Wiederherstellung gelingt nicht - Forum verloren?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
vocalist65
Mitglied
Wiederherstellung gelingt nicht - Forum verloren?

Beitrag von vocalist65 »

Hallo zusammen, habe phpBB3 neu installiert und möchte nun die in php-MyAdmin gesicherte Datenbank in das neue Forum einspielen.
Es werden jedoch keinerlei Forenthemen, Benutzer, etc. mehr angezeigt. :roll: Was kann ich tun?
gloriosa
Mitglied

Re: Wiederherstellung gelingt nicht - Forum verloren?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du musst doch bloß die config.php anpassen. :D

Siehe dazu auch die >>> KB:172 <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
vocalist65
Mitglied

Beitrag von vocalist65 »

Danke für die schnelle Antwort, Gloriosa, leider ändert es nichts: Es werden keinerlei Inhalte angezeigt. Ich werde lediglich aufgefordert, mein erstes Forum zu erstellen! :oops:
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
vocalist65 hat geschrieben:ch werde lediglich aufgefordert, mein erstes Forum zu erstellen! :oops:
bedeutet, dass die config.php noch zu SQl-Zugangsdaten bzw. den Präfix der frischen Installation und nicht die Daten der zurück gesicherten Datenbank enthält. :oops:
vocalist65
Mitglied

Beitrag von vocalist65 »

Nö, hab ich getestet: Die Aufforderung zur Erstellung meines ersten Forums mit der frisch installierten Datenbank ist 2011 datiert, die der rückgesicherten mit 2009! Ich befürchte, es liegt daran, dass alle Inhalte in der rückzusichernden Datei verschlüsselt sind und deshalb nicht angezeigt werden.
Und ich habe nicht den blassesten Dunst, ob oder wie ich sie wieder entschlüsseln kann.
Der Support von Strato sagte mir was mit "hash salt"! Ich bin aber weder Informatiker, noch besonders bewandert in solchen Dingen! :roll:
SarahUV
Mitglied

Beitrag von SarahUV »

hi vocalist, guck dir mal dazu folgenden thread an, ich denke mal, damit könntest du dein problem lösen:

viewtopic.php?f=73&t=219328

lg

sarah
vocalist65
Mitglied

Beitrag von vocalist65 »

Hi Sarah, danke, habe diese "database_update.php" ausgeführt, aber es ändert nichts: Keine Inhalte mehr da! Kann mir jemand die Datenbank-Datei so aufbereiten, dass ich sie wieder benutzen kann? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
SarahUV hat geschrieben:guck dir mal dazu folgenden thread an,
ist der falsche Hinweis, da besagtes Thema viel zu verworren ist um darin eine Lösung zu suchen. :oops:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
vocalist65 hat geschrieben: Ich befürchte, es liegt daran, dass alle Inhalte in der rückzusichernden Datei verschlüsselt sind und deshalb nicht angezeigt werden.
Und ich habe nicht den blassesten Dunst, ob oder wie ich sie wieder entschlüsseln kann.
Der Support von Strato sagte mir was mit "hash salt"! Ich bin aber weder Informatiker, noch besonders bewandert in solchen Dingen! :roll:
Es liegt nicht an der Verschlüsselung (übrigens werden nur die Passwörter verschlüsselt bzw. wird ein Hashwert erstellt). Du musst das Datenbank-Backup natürlich in die richtige Datenbank einspielen (oder eben, wie gloriosa bereits schrieb, die config.php auf die neue Datenbank anpassen).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vocalist65
Mitglied

Beitrag von vocalist65 »

Hallo Mahony, auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich habe ja bereits Datenbankname und Passwort in der config.php derart angepasst, dass das Forum auf die entsprechende Datenbank zurückgegriffen hat. Trotzdem hat das Forum die Inhalte nicht angezeigt, die ja eigentlich da sein müssten.
Also habe ich entweder noch was vergessen oder die Datei hat einen Schlag. Strato hat gesagt, dass die Datenbank-Backups nicht konsistent sind, wenn man sie quasi "im laufenden Betrieb" macht. Man muss das Forum zunächst offline schalten.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“