einzellne Foren mit css ansteuern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Alexander941
Mitglied

einzellne Foren mit css ansteuern

Beitrag von Alexander941 »

Ist es möglich das aussehen einzellner Foren, also in der Kategorie, zu verändern?
Ich möchte zb einen Hintergrund in blau, den anderen in grün etc. halten (ich möchte nicht den kompletten Style ändern sondern die Farbe/font etc. auf der index-seite, und zwar unabhängig von anderen foren die dort ebenfalls dargestellt werden).
Haben die im APC selbsterstellten Foren eine "Markierung" mit deren hilfe ich sie mit css verändern kann, und wenn ja wo finde ich diese?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: einzellne Foren mit css ansteuern

Beitrag von modernist »

Es gibt die Abfrage der Forums-ID:

<!-- IF FORUM_ID eq '5' -->...<!-- ENDIF -->

Das könntest du im passenden DIV-Container einbauen:

<div class="klasse1 <!-- IF FORUM_ID eq '5' -->farbeforum5<!-- ENDIF -->">...</div>

Hängt davon ab, was du wo genau ändern willst. Je mehr individuelle Änderungen pro Forum, desto umfangreicher wird's.

Alexander941
Mitglied

Wie bekomme ich die ID der einzellnen Foren heraus?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Das ist die Zahl hinter f= in der URL, hier z.B. 89.
Alexander941
Mitglied

habe die forumlist_body.html damit bearbeitet aber es tut sich nichts in diese richtung, andernorts können damit einzellne Forenseiten, also die Seiten der Unterforen angesteuert werden, aber das will ich nicht.
Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt, ich will, wenn auf der index-seite die einzellnen foren in den kategorien übereinanderstehen, das diese eine unterschiedliche farbe haben, damit könnte man dann ja so etwas wie einen "regenbogen" basteln.

Das ist für mich in dieser form eher ungewohnt da die elemente die ich mit html und css bearbeiten will ja nicht direkt im code stehen mit dem ich arbeite, und mein php ist nicht so gut.
Wo fällt diese unter html auskommentierte IF- Abfrage eigentlich code-technisch drunter?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ach so, du wolltest eine Änderung auf der index.php, sag das doch gleich.
Aber auch das geht mit einer kleinen Ergänzung!
In der forumlist_body.html suche

Code: Alles auswählen

<!-- IF not forumrow.S_IS_CAT -->
        <li class="row">
            <dl class="icon" style="background-image: url({forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
                <dt title="{forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_ALT}">  
Hier ergänzt du nun an passender Stelle <!-- IF forumrow.FORUM_ID eq '5' -->background-color: #FED915;"<!-- ENDIF -->:

<li class="row">
            <dl class="icon" style="background-image: url({forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;<!-- IF forumrow.FORUM_ID eq '5 -->background-color: #FED915;"<!-- ENDIF -->">
                <dt title="{forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_ALT}">
Alternativ geht auch

<li class="row" <!-- IF forumrow.FORUM_ID eq '5' -->style="background-color: #FED915;"<!-- ENDIF -->>   
Bzw. es ist wohl besser, du definierst einfach passende Klassen und ergänzt dann:

<li class="row <!-- IF forumrow.FORUM_ID eq '5' -->farbklasse5<!-- ENDIF -->">   
Das musst du aber nun für jede Forums-ID machen, damit du den gewünschten Effekt erhälst, das kann bei vielen Foren dann aber leicht unübersichtlich werden, weshalb sich da eine andere, elegantere Lösung anbietet.

Im CSS legst du Klassen nach dem Muster .farbe1 .farbe2 .farbe3 etc an und in der forumlist_body.html ergänzt du dann nur

<li class="row farbe{forumrow.FORUM_ID}">    
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn die Farbklassen nach der Klasse row im CSS deklariert wurde. Ansonsten wird die Farbe nach dem Farbcode der Klasse row ausgegeben.
das ->

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">

.row {font-weight:bold; background-color: Chocolate;}
.farbe1 {background-color: red;}
.farbe2 {background-color: green;}
.farbe3 {background-color: blue;}

</style>

</head>
<body>
<div class="row farbe1">test</div>
<div class="row farbe2">test</div>
<div class="row farbe3">test</div>

</body>
</html> 
und das ->

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">

.farbe1 {background-color: red;}
.farbe2 {background-color: green;}
.farbe3 {background-color: blue;}
.row {font-weight:bold; background-color: Chocolate;}

</style>

</head>
<body>
<div class="row farbe1">test</div>
<div class="row farbe2">test</div>
<div class="row farbe3">test</div>

</body>
</html> 
gibt nicht denselben Output. :o
Die Hintergrundfarbe wird überschrieben, wenn in beiden Klassen Hintergrundfarbe deklariert wurde
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ich schrieb ja auch im CSS, damit ist natürlich das Stylesheet (colours.css bietet sich ob des Namens an) gemeint. :roll:
Und bei mir ist es da völlig egal, ob das nun am Anfang oder Ende des Stylesheet steht.
Alexander941
Mitglied

Verzeiht wenn ich nochmals lässtig bin und als Anfänger nachbohre, aber was für ein code ist das?
Html kann so etwas nicht, PhP ist es auch nicht, und soweit ich erkennen kann ist es auch kein java script.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Schau hier -> [ externes Bild ]
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“