Forum Besitzerwechsel und Update auf 3.0.9

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Culain
Mitglied

Forum Besitzerwechsel und Update auf 3.0.9

Beitrag von Culain »

Hallo,

Kollege von mir möchte das Hosten eines Forums abgeben. Ich werde dies übernehmen und dafür wird er mir die Domain übertragen.
Nun die eigentliche Frage. Seine derzeitige phpbb Version ist 3.0.6 und er würde mir ein komplettes Backup für die Datenübernahme und Umzug des Forums bereitstellen. Das neue Forum soll allerdings in der aktuellen Version 3.0.9 laufen. Kann ich das 6er Versions Backup in ein 9er importieren oder wird das nicht funktionieren? Wahrscheinlich wird er sein Board nicht mehr auf 0.9 aktualisieren wollen, sehe ich richtig, dass mir dann nichts anderes übrig bleibt als bei mir ebenfalls erstmal ein 3.0.6 zu installieren, die Daten zu importieren und dann bei mir das Update auf 3.0.9 zu machen?
Gibt es auch ein Updatepaket von 3.0.6 auf 3.0.9 in Deutsch (also von phpbb.de) oder sollte ich dann für das ganze Prozedere erstmal die original englischen Pakete nutzen?
oder welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Helmut
Mitglied

Re: Forum Besitzerwechsel und Update auf 3.0.9

Beitrag von Helmut »

Hallo Culain,

1.) Ist normal kein Problem, wenn du keine Mods eingebaut hast. In diesem Fall installierst du einfach ein neues 3.0.9er, spiest dann das Backup von deinem 3.0.6er ein und führst dann noch die Datei install/database_update.php aus.

2.) Solltest du aber Mods verbaut haben welche auch übernommen werden sollen, dann musst du erst dein 3.0.6er mit Dateien und Datenbank einspielen und dann Schrittweise 3.0.6 --> 3.0.7 --> 3.0.7-PL1 --> 3.0.8 --> 3.0.9 machen da es soweit ich weis kein deutsches Paket gibt um direkt nach 3.0.9 zu kommen. Die englische Version phpBB-3.0.6_to_3.0.9.zip geht direkt, aber da musst du dann die Sprachpakete von Hand anpassen.

3.) Du machst es wie unter 1.) und baust die Mods wieder ein, die Änderungen an der Datenbank sind ja schon vorhanden und müssen dann nicht nochmal ausgeführt werden (diverse Install Scripts usw.).

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Culain
Mitglied

Re: Forum Besitzerwechsel und Update auf 3.0.9

Beitrag von Culain »

Hallo Helmut,

danke schonmal für deine Ausführungen.
Da keinerlei MODs installiert sind, kann ich ja ganz bequem die von dir beschriebene Variante 1 nutzen :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“