Cursor bei BBCODE

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Charlie_M
Mitglied
Cursor bei BBCODE

Beitrag von Charlie_M »

Was ich mit bekommen habe wurde hier eine neue Version (Beta, Test - wie auch immer die genannt wird :oops: ).
Seitdem ist die BBCode-Benutzung umständlich: bislang klickte man einen BBCode (z.B. Quote, Code) und konnte sofort an der richtigen Stelle den Text einfügen - jetzt muss man erst den Cursor an die richtige Stelle bringen?

Ich finde das mehr als nervig, sorry.
wolfman24
Mitglied

Re: Cursor bei BBCODE

Beitrag von wolfman24 »

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert wie immer.
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Evtl. habe ich es auch nicht richtig verstanden? Der BBCode wurde doch schon immer an der Position des Cursors eingefügt, danach befindet sich der Cursor dann zwischen den beiden Tags.
Vielleicht einfach nochmal ein konkretes Beispiel und OS, Browser(version) posten.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Hmm...ist jedenfalls beim 2. BBCode (IE9, Windows 7)

Beim 1. Klick z.B. Quote steht der Cursor dazwischen, löscht man den bzw. benutzt dann noch einen anderen - egal welcher - ist der Cursor nach dem BBCode. Beim markierten Text passts wie gehabt.

EDIT:
Habs gerade mit FF Portable nochmal ausprobiert: identisch :oops:
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Charlie_M,

also bei mir taucht der Fehler auch nicht auf, habe es jetzt mit Windows7 64bit, FF8.0.1, IE9; Windows8 64bit, FF8.0 IE10 Beta und Solaris 10 und FF8.0 getestet.

Hast du Javascript ausgeschaltet oder erst einen Mod eingebaut?

Könnte auch am Tastatur/Maustreiber oder Grafiktreiber liegen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Ich soll hier nen Mod einbauen? Das taucht ja ausschließlich hier seit kurzem auf...

Ich bezweifle daß es am Rechner liegt wenn die Erscheinung nur hier (und .com) auftritt...ist auch nicht so schlimm - ich kann damit leben, wollte es nur mal erwähnt haben.

Wünsche angenehmen 3. Advent
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Charlie_M,

was meinst du genau, wenn du den Schritt Löschen erwähnst? Welcher deiner Schritte führt zu dem Ergebnis. Könntest du es bitte genauer beschreiben. Dankeschön.

Mein Test:
Wind7 / Firefox 8.01

Ich betätige nacheinander:
u
i
B

Cursor verbleibt stets mittig. B mache ich nun rückgängig ( rechte Maustaste ) und der Cursor steht rechts aller übrigen BBCodes... :-? Ist das nun nicht ein normales Ergebnis? Als merkwürdig empfinde ich das allerdings auch. Ich hätte vermutet, der Cursor verbliebe mittig innerhalb der zuvor genutzten = kursiven Anweisung.
Wahrscheinlich hat das jetzt nichts mit deiner geschilderen Vorgehensweise zu tun?

Dir auch einen schönen dritten Advent.

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 11.12.2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Ich klick einfach z.B auf Quote - beim 1. Mal bleibt der Cursor mittig, beim 2. BBCode bleibt er am Ende.

Wie gesagt...halb so schlimm...mir ist es halt gestern bei einen Zitat von mir aufgefallen, da aufgrund dessen der Text nach dem BBCode stand.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Charlie_M,

dachte du meinst dein eigenes Forum wegen dem Modeinbau ....

Trotzdem, bei mir tritt der Fehler nicht auf wenn ich hier auf phpBB.de was schreibe, auch nicht wenn ich es vom Laptop aus mache. Hast du es schon mal mit einem anderen Rechner probiert?

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiter ein woran es liegen könnte.

Das Ergebnis/Verhalten von Talk19zehn kann ich auch bestätigen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Neuer Test:

OK, der von Charlie_M beschriebene Fehler tritt bei mir auch im IE9 unter Windows 7 auf: Netbook

Hier eine Flash-Dokumentation, leider versehentlich nicht komprimiert. 4 MB
Die SWF-Datei wird in Kürze gelöscht.

LG

Edit: 11.12.2011 13:38
SWF-Datei und Link entfernt :wink:
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 11.12.2011 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“