Lange Ladezeiten beim Login

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Student
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von Student »

Hallo zusammen,

ich betreue ein phpbb 3.08 Board. Wenn ich mich versuche als regulärer User einzuloggen, dauert das Laden der Login-Oberfläche (http://www.kunstclub.com/ucp.php?mode=login) zwischen 15 und 25 Sekunden, also ewig :roll:.

Der Login selbst dauert danach noch einmal ebenso lange. Das ist alles andere als normal. Das Forum läuft auf einen eigenen Server, der Hardware-technisch gut ausgerüstet ist. Die Last ist auch sehr gering. Es ist noch ein Mod (phpbb Gallery) installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

es dauert schon arg lang überhaupt eine Verbindung zu deinem Link auf zu bauen. Einmal drauf, geht alles recht schnell. Dein forum ist, so scheints, komplett offen, jeder kann alles sehen.

Vielleicht wird auf deinen Server zu viel zugegriffen und das macht alles etwas langsamer...
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Student
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von Student »

Hi Michel,

danke für Deine schnelle Antwort.
Michel_61 hat geschrieben: es dauert schon arg lang überhaupt eine Verbindung zu deinem Link auf zu bauen. Einmal drauf, geht alles recht schnell.
Genau darum geht es ja. Nur der Login-Bereich ist langsam.
Michel_61 hat geschrieben: Dein forum ist, so scheints, komplett offen, jeder kann alles sehen.
Was meinst Du damit? Sicherheitslücken? Oder, dass alle Unterforen standardmäßig sichtbar sind?
Michel_61 hat geschrieben: Vielleicht wird auf deinen Server zu viel zugegriffen und das macht alles etwas langsamer...
[/quote]

Ne :grin: 3 Zugriffe pro Stunde. Der Server langweilt sich eher.

Hier folgt die Lösung des Problems!

In der Tabelle "sessions" haben sich 100.000 Datensätze (54 MB) angesammelt. Die Tabelle habe ich geleert und nun läuft alles super!

Trotzdem vielen Dank.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von modernist »

Ich vermute mal, bei dir steht im ACP unter Server-Konfiguration -> Sicherheit bei "Verfallzeit für Anmelde-Schlüssel": 0 Tage, oder? Hier empfiehlt es sich ggf. einen anderen Wert zu setzen, damit die Tabelle nicht wieder so exorbitant anwächst.

Nachtrag: Ich bemerke gerade, daß die Dauer des Anmeldeschlüssels die Tabelle sessions_keys beeinflusst, nicht sessions. :-?
Hellchaser
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 19.03.2008 19:55

Re: Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von Hellchaser »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Verständnis dazu.
Hier empfiehlt es sich ggf. einen anderen Wert zu setzen
Was wäre da den adäquat?

Mir leuchtet ein laut ACP
Die Anzahl der Tage, nach denen ein Anmelde-Schlüssel für die automatische Anmeldung verfällt.
Wenn ich nun zum Beispiel 60 Tage eingebe....verfallen die Anmelde-Schlüssel spätestens am 61. Tag.

Was ist jedoch gedacht den Fall, das jeder User innerhalb der im ACP angegebenen Zeitspanne immer wieder rechtzeitig das Forum betritt?
Dann bleibt doch auch der Anmelde-Schlüssel erhalten.......
Und zurück zum Startposting die hier
100.000 Datensätze (54 MB)
nach wie vor auch?
Oder verstehe ich das falsch?
Vielen Dank
Student
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von Student »

Nachtrag: Ich bemerke gerade, daß die Dauer des Anmeldeschlüssels die Tabelle sessions_keys beeinflusst, nicht sessions.
Die Anmeldedauer war bei mir auf 0. Habe sie jetzt auf 30 Tage gesetzt. Aber wie Du schon schreibst, scheint "sessions" losgelöst von "session_keys" zu sein.
100.000 Datensätze (54 MB)
nach wie vor auch?
Oder verstehe ich das falsch?
Vielen Dank
Die Tabelle hatte ich komplett geleert. Mittlerweile zeigt die Tabelle "sessions" wieder 140 Datensätze an. Für jeden Besucher und Bot einen, unabhägig davon, ob ein Login stattgefunden hat oder nicht. Ist das bei euch auch so, dass die Tabelle nicht gelöscht wird?
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Lange Ladezeiten beim Login

Beitrag von modernist »

Student hat geschrieben:Ist das bei euch auch so, dass die Tabelle nicht gelöscht wird?
Also bei mir hat die Tabelle sessions regelmäßig eine andere Größe bzw. Datensätze, je nach Besucheraufkommen. Da scheint also alles zu laufen, wie es soll.

Bei der sessions_keys fiel mir mit dem Wert 0 Tage im ACP auch mal auf, daß diese Tabelle dann recht umfangreich wurde und vor allem oftmals die gleiche User-ID mehrere Seiten Einträge hatte. Bei 30 Tage hat die aber nun wieder eine überschaubare Größe.
Hellchaser hat geschrieben:Was ist jedoch gedacht den Fall, das jeder User innerhalb der im ACP angegebenen Zeitspanne immer wieder rechtzeitig das Forum betritt?
Dann bleibt doch auch der Anmelde-Schlüssel erhalten.
Also ich habe das so verstanden, daß der Anmelde-Schlüssel generell automatisch nach x Tagen verfällt (oder bei 0 eben niemals). Müsste man mal ausprobieren, du kannst den Wert ja mal testweise auf 1 oder 2 Tage setzen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“