Ex-Admin kann immer noch ins ACP

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Loewenherz
Mitglied
Ex-Admin kann immer noch ins ACP

Beitrag von Loewenherz »

Hallo,
heute hat mich ein ehemaliger Admin darauf aufmerksam gemacht, dass er immer noch ins ACP kommt. Ich dachte, ich fall vom Stuhl. Er war aus allen Gruppen entfernt, die entsprechende Rechte hatten. Nochmal im ACP alles durchgeschaut, alle Rechte auf "nie" gestellt. Er war nirgendwo mehr Moderator, laut ACP keinerlei Rechte mehr auffindbar, nur normaler registrierter User. Und er kam immer noch ins ACP.
Ob da bei der Migration von phpBB2 auf 3 irgendwelche Altlasten mitkamen? Irgendwelche User-Mods habe ich nicht installiert.
Okay, mal wieder bei phpMyAdmin rein. Unter "user_permissions" waren bei ihm im Gegensatz zum typischen registrierten User ne Menge Einträge. Alle mal rausgelöscht. Hoffe, das hilft. Allerdings sehe ich auch so manche Ex-Mods, bei denen in der Spalte auch immer noch was steht. Komplett aufräumen?
Dazu war "user_type" auf 3. Also mal auf Null. Hoffentlich hilft das jetzt... Ansonsten freue ich mich über Vorschläge.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Ex-Admin kann immer noch ins ACP

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo Loewenherz,

Ich meinte mich daran erinnern zu können, irgendwo einen Bericht mal darüber gelesen zu haben. Bin mir sicher, du kennst diesen Bericht auch schon. Musste eben zwar kurz überlegen, wo ich dies gelesen habe, ist mir dann aber wieder eingefallen KB:sicher
Ganz unten vom verlinkten Bericht unter der Überschrift "Was ihr sonst noch machen könnt" der zweite Punkt

Code: Alles auswählen

•Prüft die Tabelle phpbb_users regelmäßig auf Benutzer mit dem user_type '3'. Diese User haben uneingeschränkte Admin (Gründer)-Rechte. Sollte hier ein unbekannter User auftauchen, so sollten bei euch alle Alarmglocken läuten.
Das war der Grund wieso der Ex-Admin immer noch ins ACP kam :wink:

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Loewenherz
Mitglied
Re: Ex-Admin kann immer noch ins ACP

Beitrag von Loewenherz »

Yo, danke. Hatte das vorhin bereits gecheckt - phpMyAdmin lässt sich da angenehmerweise per Mausklick sortieren *g* - und da war nix mehr. Hoffen wir, dass damit Ruhe einkehrt. Nur noch 2er für die Bots etc.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“