Benutzergruppenänderung -> Aufforderung an User

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Neeeo
Mitglied

Benutzergruppenänderung -> Aufforderung an User

Beitrag von Neeeo »

Hi,

gibts eine Möglichkeit, dass man, wenn man eine Benutzergruppe eines Users ändert, bzw. Ihn einer neuen hinzufügt, Ihn direkt per Formular auffordert, vordefinierte Benutzerfelder (Name, Vorname, Adresse etc) eingeben zu müssen, die nur für die Administration sichtbar ist ?

Vielen Dank für Eure Antwort ^^

Neeeo
Michel_61
Mitglied
Re: Benutzergruppenänderung -> Aufforderung an User

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

schau mal hier, http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... Mod_v1.0.0

vielleicht kannst du damit was anfangen....

Gruß, Micha
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Hmmm, das phpBB3 hat eh die Funktion dass wenn Profilfelder als Pflichtangabe gesetzt werden diese auch ausgefüllt werden müssen. Diese kann man ja Sichtbar oder Unsichtbar im Profil schalten. So ist sichergestellt das zB nur der Admin es sehen kann. Das hat auch für bereits vorhandene Benutzer seine Gültigkeit. Wenn sie in den "Persönlichen Bereich" gehen werden sie aufgefordert diese Felder nachträglich auszufüllen. Vorher geht es nicht weiter im Forum.
Durch einen Sript wird es wohl möglich sein jeden einmal in den Persönlichen Bereich zu zwingen .... (denke ich mir zumindestens) so das wirklich alle zur Angabe gezwungen werden.

Meine Erfahrung damit hat aber gezeigt das viele dann reine Fantasieangaben machen und so der Sinn und Zweck des Feldes nicht mehr gegeben ist. Das Überprüfen der Angaben ist dann eh wieder nur von Hand möglich und in vielen Fällen, wie Name, Ort oder Alter eh kaum möglich.

Den Profile Fields Control MOD hatte ich mal eingebaut. Er läuft so gesehen tadelos. Habe ihn aber wieder gelöscht da zu viele Benutzer die geforderten Angaben nicht machen wollten und sich nicht mehr am Forum beteiligen wollten.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Moin,
ich hab den MOD noch nicht installiert, wollte das eigentlich machen um bei Neuanmeldungen einfach die plausibilität der Daten besser prüfen zu können.

Bei IP Adressen aus China, Canada oder über mehrere Server gesprungen, hab ich keine Probleme, die bleiben als inaktiv liegen, aber ich hatte auch schon einige Spambeiträge die hätten vermieden werden können wenn ich bei der Registrierung mehr Daten abgefragt hätte...

Naja, ich denke der MOD dürfte für so manch andere Sache noch gut zu gebrauchen sein...
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“