Letzter Beitrag in Forenübersicht falsch

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Buuuh
Mitglied

Letzter Beitrag in Forenübersicht falsch

Beitrag von Buuuh »

Hi,

in der Forenübersicht wird bei einem Unterforum der Autor und Beitragsdatum von einem falschen Beitrag angezeigt. Der Beitrag existiert aber in einem anderen Unterforum. Seltsamerweise enthält sogar der Link zu diesem Beitrag in der Forenübersicht die Foren-ID des falschen Unterforums, führt aber trotzdem zum richtigen Beitrag.
Wie kann sowas passieren und wie kann man sowas reparieren?

Edit: Selbst in der Datenbank ist die falsche Forums-ID zu diesem Beitrag eingetragen, in der Forenübersicht des falschen Forums erscheint er aber nicht (wahrscheinlich weil es keinen passenden Thread dazu gibt?).

Ich nehme mal an, wenn ich das in der DB ändere, würde es wieder passen, aber wer weiß ob das das einzige Vorkommen des Problems ist.

Edit2:
Hab den DB-Eintrag mal geändert, und Cache geleert, wird aber immernoch falsch angezeigt.
Und mal etwas genauer nachgeforscht, folgende SQL-Abfrage sagt mir, dass Problem sogar ziemlich häufig vorkommt, nur fällts nicht unbedingt auf:

Code: Alles auswählen

SELECT t.topic_id, p.topic_id, t.forum_id, p.forum_id
FROM phpbb_topics t, phpbb_posts p
WHERE t.forum_id != p.forum_id
AND t.topic_id = p.topic_id
ORDER BY t.topic_id
Ein Großteil der falschen Verknüpfungen verweist übrigens immer auf das gleiche, falsche Forum...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Letzter Beitrag in Forenübersicht falsch

Beitrag von Mahony »

Hallo
Eventuell hilft da ja das Support Toolkit (Option: Repariere Left/Right ID's).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Buuuh
Mitglied

Beitrag von Buuuh »

Hab mir das Toolkit mal angeguckt. Könnte sein, dass das bereits falsche Einträge repariert.

Gestern hatte ich allerdings schon wieder so ein Post. Das ist nur aufgefallen, weil ein neuer User in einem Thread direkt 2 Posts erstellt hat, sein Beitragszähler aber nur 1 angezeigt hat.
Hab dann wieder in der DB nachgeguckt und der zweite Beitrag hat bei Foren-ID mal wieder 0 eingetragen.

Die Beschreibung von dem Supporttool klingt mir nicht danach, als würde sie das eigentliche Problem beheben.

Wie bereits geschrieben, selbst manuelle Korrektur in der DB und "Beitragszähler resynchronisieren" behebt die Anzeige nicht. Da scheint also noch mehr schief zu laufen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Buuuh hat geschrieben:Hab mir das Toolkit mal angeguckt. Könnte sein, dass das bereits falsche Einträge repariert......
Die Beschreibung von dem Supporttool klingt mir nicht danach, als würde sie das eigentliche Problem beheben.
Was sollen die Spekulationen? Lege ein Backup der Datenbank an und teste einfach das Support Toolkit.
Die Option: Repariere Left/Right ID's ist für genau solche Fälle gedacht.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Buuuh
Mitglied

Beitrag von Buuuh »

Aber wie schon gesagt, repariert das nur die bereits existierenden Falscheinträge.

Ich will aber nicht alle 2 Wochen die Einträge reparieren müssen, sondern mich würde interessieren, wie das überhaupt passieren kann.

Edit: So, damit man die "Spekulationen" ausräumen kann. Das "Fix Left/Right IDs" aus dem STK hat leider nichtmal die vorhandenen Falscheinträge gefixt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
1. Hast du MODs eingebaut? Falls Ja -> welche?

2. Hast du einen Beispiel-Link zu deinem Problem?

3. Wurde der Beitrag von einem Moderator verschoben oder handelt es sich um eine globale Bekanntmachung? Bei einer globalen Bekanntmachung ist die forum_id immer 0

Buuuh
Mitglied

Beitrag von Buuuh »

zu 1.
Portal3 Mod
Geomap
WerWarDa
Stats
Better Prompt 4
mChat
Calender
PostsPerPage
Tapatalk

2.
Dieser Thread enthält 2 Beiträge des Users Ducke, der Beitragszähler steht aber bei 1.
Sein zweiter Beitrag weißt das von mir beschriebene Problem auf.
Im Profil von Ducke steht der Beitragszähler auch auf 1. Wenn man aber alle seine Posts anzeigen lässt, erscheinen trotzdem beide Beiträge.

3.
Der Beitrag wurde von dem Benutzer dort selbst erstellt und ist und war nie eine Bekanntmachung.
Ich hab den Beitrag in ein anderes Forum und wieder zurück verschoben um zu testen, ob die falschen DB-Einträge vielleicht durch das verschieben korrigiert werden. Dabei wurde nach dem Zurückschieben in die Datenbank zwar die richtige Forums-ID eingetragen, der Beitrag wird allerdings immernoch nicht gezählt (auch nicht nach "Beitragszähler resynchronisieren").

Mit der im ersten Post erwähnten Query sehe ich, dass es bereits 225 Beiträge mit genau diesem Problem gibt. In den meisten Fällen bemerkt man es im Forum nur nicht.
Zum einen wäre eine Lösung, die diese Fehler behebt, natürlich toll.
Aber rauszufinden, wie das überhaupt zustande kommt, und so das ursprüngliche Problem zu beheben, wäre natürlich viel besser. ;)

Edit:
Hab die Datenbank nochmals ein bisschen gequält. Bis November 2011 kam das nur 7mal vor, seit Anfang November treten diese Probleme häufig auf.
Laut git log, habe ich in etwa diesem Zeitraum das Tapatalk Plugin geupdatet....
Ich werde mal ein paar User fragen, ob sie die Beiträge vielleicht mittels Tapatalk geschrieben haben.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“