Buttons von Kalender werden nicht angezeigt

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pikkolini
Mitglied

Buttons von Kalender werden nicht angezeigt

Beitrag von Pikkolini »

Hallo,
ich habe gerade diesen Kalender installiert und habe noch einige Probleme.
Ich weiß, dass dieser Kalender seit zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, jedoch fande ich diesen sehr passend für mein Forum und einige User meinten 2011 ja noch, dass er funktioniere.
Nun zu meinem größten Problem:
Ich kann die Buttons nicht sehen, um den Kalender zu bearbeiten. Ich selber bin Administrator und habe den Administratoren und Globalen Moderatoren alle Berechtigungen bezüglich des Kalender gegeben. Auch habe ich alle Änderungen der Styles im Prosilver Style, und Saphic Style (wird benutzt und basiert auf Prosilver) durchgeführt. Auch das Forum und meinen Account habe ich auf Englisch gestellt, da das deutsche Sprachpaket für den Kalender noch nicht installiert ist. Dennoch sehe ich die Buttons zum bearbeite nicht.
Weiß da jemand einen guten Rat?

Mein zweites Problem ist, dass ich vor allem im ACP immer sowas hier lese
{ ACP_CALENDAR_SETTINGS }
Die Konstanten werden also aus irgendeinem Grund nicht richtig ersetzt. Weiß hier jemand, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

Und mein drittes und letztes kleines Problem ist, dass wenn ein User nicht angemeldet ist, die Schrift des Kalenders viel zu groß angezeigt wird. Wenn man angemeldet ist, sieht es wieder normal aus. Auch hier weiß ich nicht, wo ich den Fehler suchen soll (bin noch ein ziemlicher Newbie :wink: )

Danke schonmal für eure Antworten :)
Helmut
Mitglied

Re: Buttons von Kalender werden nicht angezeigt

Beitrag von Helmut »

Hallo Pikkolini,

der [ABD] phpBB Calendar 0.1.0 (alightner) läuft immer noch sehr stabil, auch mit 3.0.9, von daher sehe ich für die Zukunft keine Probleme. Übrigens gibt es auch ein deutsches Sprachpaket dazu, habe aber den Link gerade nicht zur Hand, einfach mal hier im Forum die Suche bemühen.

Warum die Buttons nicht angezeigt werden, das kann mehrere Gründe haben:
  • Die Rechte sind nicht passend vergeben, der Admin hat nicht zugleich das Recht Einträge zu erstellen, bearbeiten, .... oder zu moderieren, wenn er nicht auch die entsprechenden Rechte zugewiesen bekommt.
  • Es steht irgend eine Berechtigung auf NIE dann werden andere vergebene Berechtigungen überschrieben (Im ACP bei Berechtigungen --> Effektive Berechtigungen prüfen)
  • Die Images sind nicht in den richtigen Verzeichnissen
  • Die css Dateien sind nicht richtig bearbeitet worden
  • Im ACP wurden bei STYLES --> Style-Komponenten die Templates, Themes und Grafik Sammlungen nicht aktualisiert
  • Der Cache im ACP wurde nicht gelöscht
  • Einbaufehler beim anpassen der Dateien nach Anleitung
So etwas { ACP_CALENDAR_SETTINGS } liegt an den Sprachdateien die beim Kalender dabei sind, einfach nachschauen ob z.B. ACP_CALENDAR_SETTINGS darin enthalten ist. Ansonsten kann das auch am nicht geleerten Cache, nicht aktualisierten Templates, Themes, ... liegen, siehe oben. Auch dein drittes Problem hat die gleiche Ursache.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Pikkolini
Mitglied

Beitrag von Pikkolini »

Danke Helmut für deine Hilfe :)
Also das Problem lag daran, dass ich als Neuling nur die Templates des Styles aber nicht die Grafiksammlung aktualisiert habe. Die Buttons sehe ich dadurch jetzt endlich.
Jedoch hatte das leider eine größeres Problem zur Folge. Der ganze Abschnitt über der Headerbar ist verschwunden, die Hintergrundfarbe wurde auf grau geändert und das Hintergrundbild wird nicht mehr angezeigt. Ich habe mal versucht, ein Backup von dem Saphic Style aufzuspielen und dann wieder alle Caches zu leeren, jedoch hat das nichts gebracht. Wenn ich jetzt ein Backup von dem Prosilver Style aufspiele, sieht mein Forum zwar wieder richtig aus, der Kalender ist dann aber natürlich verschwunden. Wenn ich dann die Anleitung nochmal neu ausführe habe ich wieder das gleiche Problem...

Und mein zweites großes Problem ist, dass ich gerade versucht habe die deutsche Sprachdateien für den Kalender zu installieren. Nun komme ich aber nicht mehr ins ACP rein und bekomme von Firefox immer folgende Fehlermeldung:

Content-Encoding-Fehler
Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Ich habe jetzt manuell über die Datenbank gzip deaktiviert, jedoch bleibt das Problem bestehen. Auch wieder ein Backup aufzuspielen und das Sprackpaket neu installieren hilft nicht.

EDIT: Ich habe jetzt auch manuell den Cache geleert, ich komme jetzt ins ACP, jedoch ist das ACP nun leer, mir wird also nur das Logo angezeigt.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Pikkolini,

hm..... seltsam, du hast aber die Änderungen für die Styles schon an den Dateien selber vorgenommen und nicht im ACP?

Hast du mal einen Link oder Bilder wo man sich das anschauen kann?

Die Fehlermeldung hatte ich im Firefox 9.0.1 auch schon mal im ACP aber bei einem anderen Mod und nur lokal auf xampp. Bis jetzt konnte ich die Ursache noch nicht heraus finden bzw. die verantwortliche Datei bestimmen.

Schalte doch mal in der config.php den Debugmodus ein, vielleicht gibt es eine Fehlermeldung dazu.

Gruß Helmut
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Pikkolini hat geschrieben:Content-Encoding-Fehler
Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Ich habe jetzt manuell über die Datenbank gzip deaktiviert, jedoch bleibt das Problem bestehen. Auch wieder ein Backup aufzuspielen und das Sprackpaket neu installieren hilft nicht.
Vllt. hilft dir dieser Tipp: Content ENcoding Fehler
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo hackepeter13,

ich habe mal ein paar Versuche mit dem Firefox 9.0.1 zu diesem Fehler angestellt, er tritt bei mir ausschließlich im ACP auf und zwar nur wenn der Debugmodus angeschaltet ist. Ich habe dann künstlich einen Fehler (nicht definierte Variable, Array,...) eingebaut und konnte dann den Fehler auslösen. Scheint also nur bei nicht sauber geschriebenen Mods ein Problem zu sein, wobei ich dieses Verhalten beim FF 8.0 oder früher tritt der Fehler nicht auf. Wenn die gzip Kompression im ACP abgeschaltet ist, kommt dann statt der Browser-Fehlermeldung die entsprechende Fehlermeldung im ACP wenn der Debugmodus an ist.

Bin mir nicht sicher, könnte aber auch ein Problem vom Browser sein.

Gruß Helmut
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Helmut hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, könnte aber auch ein Problem vom Browser sein.
Könnte sein, da dieser es ja in diesem Format emfängt und somit verarbeitet.

Und diverse Faktoren können da auch zu fehlern führen Hier etas erklärt.
Pikkolini
Mitglied

Beitrag von Pikkolini »

Helmut hat geschrieben:hm..... seltsam, du hast aber die Änderungen für die Styles schon an den Dateien selber vorgenommen und nicht im ACP?
Leider musste ich gestern schmerzhaft feststellen, dass die Änderungen vom Style über das ACP nur im Cache gespeichert werden :roll:
Hab es jetzt in den Dateien selber geändert, und der Style stimmt somit wieder.
Jedoch scheint der Mod mit der aktuellen phpBB Version nicht ganz kompatibel zu sein.
Denn wenn ich ohne ein Sprachpaket installiert zu haben das Forum auf Englisch im Firefox 9 oder 10 Beta öffne, sieht der Kalender an sich ziemlich verhunzt aus, und das ACP ist komplett leer. Einen Firefox 8 hatte ich auf die schnelle leider nicht zur Hand. Wenn ich den Debugmodus starte wird mir auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn ich jetzt nun das Forum auf englisch im IE 9 öffne, sieht alles ganz normal aus, bis darauf, dass der Content des Forums nicht mehr zentriert ist, sondern links am Rand klebt, und die Schrift im ACP übergroß ist.
Eine Sache, die ich nicht genau wie in der Anleitung gemacht habe ist diese Zeile zu suchen

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/forum_fn.js"></script>
und danach diese einzufügen

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_CALENDAR_RSVPS -->
<script src="{T_TEMPLATE_PATH}/sorttable.js"></script>
<!-- ENDIF -->
Ich habe aus dem T_TEMPLATE_PATH ein T_SUPER_TEMPLATE_PATH gemacht, das dies so komplett in der ganzen Datei genutzt wird, und die vorher zu suchende Zeile auch nur so existiert.

Das Problem ist jetzt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, woher dieser Stylefehler kommt und warum er bei verschiedenen Browsern so unterschiedlich auffällt (ich werde demnächst auch nochmal Chrome probieren).

Auch frage ich mich, ob es wirklich richtig war, die Anleitung zur Änderung des Styles nicht nur für Prosilver sondern auch für Saphic (mein aktuell auf Prosilver basierender Style) auszuführen, denn wenn ich sie nur für Prosilver ausgeführt habe, habe ich nichts von dem Kalender gesehen.

EDIT: Das UCP sieht auf Englishc gestellt übrigens auch ziemlich kaputt aus, egal ob Saphic oder Prosilver Style.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“