Zugriffszähler auf einen Beitrag steigt unglaubwürdig...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mikexmagic
Mitglied

Zugriffszähler auf einen Beitrag steigt unglaubwürdig...

Beitrag von mikexmagic »

Hallo,

Vorgeschichte: (falls damit zu tun)

Ich habe vor einigen Monaten ein Forum online gestellt und habe erst einmal keine Registrierung der Leute verlangt. Auch diese Codeabfrage hatte ich nicht aktiviert. Dann habe ich mich eigentlich nicht mehr darum gekümmert, weil es nur ein Test war. Vor kurzem habe ich dann mal wieder die Seite aufgerufen, weil die endlich die Domain dafür registriert habe. Das ganze Forum war mit Zig-tausenden Spam-Beiträgen und Usern gefüllt.

Ich habe dann die Registrierung inkl. Code aktiviert um das ganze zu stoppen. Die User habe ich alle aus der Datenbank gelöscht. Ebenso die Beiträge usw.

Nun das Problem, bzw das seltsame:

Nun habe ich einen Dummyuser der jetzt einen neuen Beitrag erstellt hat, ich habe dann mit meinem Admin-Account darauf geantwortet. Innerhalb von wenigen Stunden stieg der Zugriffszähler dieses Beitrag auf über 400 an. Und steigt stetig weiter... :o Das kann doch nicht stimmen, oder? :roll:

Link zum Beitrag: http://gefaelltmir.magicedv.de/viewtopic.php?f=3&t=1
Michel_61
Mitglied
Re: Zugriffszähler auf einen Beitrag steigt unglaubwürdig...

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

wie sind bei dir die Bot´s eingestellt? Kommen die auf den Beitrag?

Wenn du vorher soviele Beiträge und User hattest sind die Suchmaschinen darauf eingeschossen und da kann es vielleicht auch sein, das die soviele Zugriffe verursachen.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Ich denke ebenfalls das es durch Botzugriffe passiert, zumal ich sehe das du auch ein Facebook-Kemmentar-Plugin in deinen Beiträgen hast. Das heißt, das auch zwischen Facebook und deinen Beiträgen im Thema ständig verbindung herscht, ergo das vielen Zugriffe könnten auch vom Facebook-Plugin (Bot) sein.

Mit sowas muss man eben rechnen, wenn man andere Dienste auf seinem Forum zugreifen lässt. ;)
mikexmagic
Mitglied

Beitrag von mikexmagic »

Hm, das mit den Bots klingt logisch. Ja, Bots dürfen natürlich zugreifen :-) Und das ist ja dann auch eher von Vorteil 8) denn über eine schnelle Verbreitung durch Suchmaschinen würde ich mich freuen.
Ist es erkennbar, im Log oder so, welche User den Zugriff machen?

Beim Facebook-Mod allerdings mache ich mir keine Sorgen. Facebook 'öffnet' ja nicht regelmäßig die Seiten. Kommentare werden ja lediglich beim öffnen der Seite durch andere vom facebook-Server geladen :-)

Aber Danke für eure Antworten... Ich werfe mal einen Blick ins Log!

OffTopic: Geheimtips für Zuwachs in einem neuen Forum?
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

mikexmagic hat geschrieben:Ist es erkennbar, im Log oder so, welche User den Zugriff machen?
Log-Files deines Servers (wende dich dazu an deinen Hoster, wenn du keinen Zugriff auf diese hast).

Oder installiere dir ein entsprechendes Script (dazu einfach mal google'n).
mikexmagic hat geschrieben:Beim Facebook-Mod allerdings mache ich mir keine Sorgen. Facebook 'öffnet' ja nicht regelmäßig die Seiten. Kommentare werden ja lediglich beim öffnen der Seite durch andere vom facebook-Server geladen :-)
Von Sorgen machen, war auch keine Rede, nur entsteht eine Verbindung zwischen deinen Beiträgen und Facebook, ich weiß zwar nicht in wie fern Facebook die Seiten überprüft auf denen FB-PlugIns laufen, aber das Kommentar-PlugIn sendet sicherlich die Beitrags-/Themen-URL mit an Facebook und Facebook für sicherlich die URl überprüfen (also ggf. zurückverfolgen) und somit die URL in einer gewissen Art aufrufen. ;)
mikexmagic hat geschrieben:OffTopic: Geheimtips für Zuwachs in einem neuen Forum?
Einfach mal das Suchfeld oben rechts nutzen und/oder in der Knowledge Base lesen KB:mehr_user ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“