Zeichencodierung UTF-8

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
js2002
Mitglied

Zeichencodierung UTF-8

Beitrag von js2002 »

Hi phpBB Team,

ich habe meine phpBB DB per phpmyadmin und dem export gesichert und auf einen anderen PC übertragen (per import)
Jetzt sind die Umlaute alle kaputt.
Wie muss ich die DB exportieren, damit das nicht passiert?
Was beides UTF-8
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Zeichencodierung UTF-8

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lege das Datenbank-Backup mit dem MySQLDumper an und spiele das Datenbank-Backup dann mit dem MySQLDumper auf dem neuen Server wieder ein.
Hier findest du noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials

Hier Die Umlautproblematik wird dir alles wichtige zum Thema Umlautproblematik erklärt.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
js2002
Mitglied

Re: Zeichencodierung UTF-8

Beitrag von js2002 »

Sauber! Geiles Tool.

Nachdem ich remote gedumpt habe und auf meinen xampp wiederhergestellt habe, waren alle umlaute richtig.
Eine Sache war anders: Die sachen wie vom board3 sahen dann so aus: [b:323sfddsf]

Also ich alle Forumsfiles auf meinen xampp geschoben habe, war das weg.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“