Links in unterforen nicht im übergeordn. Forum auflisten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Testusmania99
Mitglied

Links in unterforen nicht im übergeordn. Forum auflisten

Beitrag von Testusmania99 »

Problem gelöst. Siehe weiter unten!

Hallo!

Zugegeben ein leicht irreführender Titel. Daher hier die Einleitung und Problemdarstellung.
Meine Hierarchie im Forum sieht u.a. so aus:
Kategorie => Forum => Unterforum => Unterforum beinhaltet Forum-"Links".
Diese Links sind im ACP so eingestellt, dass sie im "übergeordneten" Forum dargestellt werden sollen.
Richtig!
Unterforum zeigt in der Beschreibung die Unterforen auf, sprich die Links.
Richtig!
Forum soll nur Unterforum anzeigen, OHNE die im Unterforum darin befindlichen Links.
Das geht leider nicht.

Ist das ein Bug oder ist das so gewollt?
Weil, irgendwie fehlt mir diese Eigenschaft von phpBB dazu. Ich meine, diese Freiheit darüber entscheiden zu können, dass die Unterforen der zweiten Ebene nicht mit auf der Hauptebene zu sehen sind.

ERLEDIGT (siehe nächsten Beitrag):
Zudem habe ich das Problem, dass die Links _blank geöffnet werden sollen!
Ja, ich weiß es ist klar, wenn ich diese Links mit _blank versehe (forumlist_body), dann geht das. Allerdings werden dann sämtliche Unterforen stets _blank geöffnet, was ja nun nicht gerade gewollt ist.
Ebenfalls ein fehlendes Manko in phpbb.
~~~

Dankeschön! :wink:

Lg, Testusmania99
Zuletzt geändert von Testusmania99 am 19.01.2012 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Links in unterforen nicht im übergeordn. Forum auflisten

Beitrag von hackepeter13 »

Testusmania99 hat geschrieben:Zudem habe ich das Problem, dass die Links _blank geöffnet werden sollen!
Ja, ich weiß es ist klar, wenn ich diese Links mit _blank versehe (forumlist_body), dann geht das. Allerdings werden dann sämtliche Unterforen stets _blank geöffnet, was ja nun nicht gerade gewollt ist.
Ebenfalls ein fehlendes Manko in phpbb.
Das ist eben genauso wie mit den URL-BBCode - die Gründe stehen auch eigentlich vermehrt hier im Forum.

Und target="_blank" wäre auch nicht xhtml strict valid, dazu gibt es aber hier im Forum auch schon bessere Lösungen, die 100% xhtml strict valid sind.

Nur so am Rande. ;)
Testusmania99
Mitglied

Hallo hackepeter13!

Ich habe höchsten Respekt vor Deiner Meinung und nehme diese auch an!
Dahingehend werde ich umarbeiten.
Vielen Dank!

Bisweilen besteht dann noch mein erstes Problem.

Lg, Testusmania99
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Testusmania99, - nur kurz...

zu 1) Sofern ich dich korrekt verstanden habe, soll nur das Wort "Unterforum" verlinkt werden? Ich würde in das komplexe System nicht unbedingt individuell eingreifen, sondern für diesen Zweck
die Forenbeschreibung nutzen, darin einen BBCode einbinden und auf das Unterforum direkt linken.
Beispiel einer Idee:

Code: Alles auswählen

Einen Text gebe ich in die Forenbeschreibung und lege einen Verweis = Link auf das [url=http://www.meinunterforum.tld]Unterforum[/url] für meine Besucher mittels BBCode....

Individuelle Lösungen sind denkbar.
Allerbeste Grüße

Edit: Codebox vergessen... :oops:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Testusmania99
Mitglied

Hallöchen Talk19zehn!

Bah, manchmal bin ich ja echt hohl, wa? looool :roll: :oops:
Ja, ich hätte selber darauf kommen sollen. Danke Dir vielmals für den Hinweis.
Habe es nun einfach mit bbcode B und der simplen Url vom Unterforum gelöst und dazu noch die Foren entsprechend verwaltet - perfekt!
simple url deswegen, da ich einen entsprechenden mod verbaut habe und somit jederzeit das Unterforum umbenennen kann: "Convert simple local url to link name"
Herrlich!

DANKE! :wink:

Lg, Testusmania99

(Startthread entsprechend angepasst)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“