Umzug vom phpbb Dienstleiser auf eigenem Server

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Hampton
Mitglied

Umzug vom phpbb Dienstleiser auf eigenem Server

Beitrag von Hampton »

Hallo...

momentan ist mein phpbb2 Board beim Dienstleister Iphpbb und ich habe bereits auf meinem eigenen
Server Euer phpbb3 Board erfolgreich neu installiert. Im Moment habe ich noch kein Backup von meinem
alten Dienstleister (Kosten 30,- fürs Backup) da ich noch nicht so recht weis wie ich die Umstellung am besten
vornehmen kann. Folgende möglichkeiten gibt es:

1. Umstellung meines phpbb2 Boards auf phpbb3 beim Iphpbb Dienstleister und danach das Backup auf meinem Server einspielen
2. phpbb2 Board von Euch auf meinem Server installieren, Backup dann von meinem Dienstleister einspielen und dann auf phpbb3 konvertieren

Was würdet Ihr machen und wie sind Eure Erfahrungen bei der Durchführung der konvertierung wenn man keine eigenen Backups erstellen kann.

Ich bedanke mich im Vorraus über Eure Meinungen
Grüsse Andre
Zuletzt geändert von Hampton am 06.02.2012 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Michel_61
Mitglied
Re: Umstellung phpbb2 in iphpbb auf phpbb3 und eigenem Serve

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

ich habe das nicht machen müssen, war gleich mit eines der ersten 3er Versionen am Start.

Da es hier eine gute anleitung gibt und hier ja wirklich gut supportet wird, würde ich mir das 2er Board mit dem Backup vom Dienstleister auf den eigenen Server installieren und dann in Ruhe mit der 3er Version anfangen.

Wenn irgendwas seitens deines Dienstleisters bei der Konvertierung nicht richtig gemacht wird, musst dich immer wieder mit ihm auseinander setzen. Wenn du dein altes forum auf deinem eigenen Server hast kannst dich selbst daran machen und kannst im Zweifel immer wieder unentgeldlich darauf zurück greifen.

Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.....
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Hampton
Mitglied

Re: Umzug vom phpbb Dienstleiser auf eigenem Server

Beitrag von Hampton »

...danke für Deine Antwort micha...das hört sich so einfach an aber ich glaube eher, dass es zu Problemen
kommen wird...

Die Frage ist ja auch, welche Inhalte bei dem Backup was man beim Dienstleister (iphpbb) kaufen muss
enthalten sind....

Hat jemand dort schon Erfahrungen sammeln können
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
wie hier im Board häufiger nachzulesen liefern Anbieter von Gratis- oder Fertigboards (wie iphpBB) i.d.R. nur ein Backup der der Datenbank (wieauchimmer.sql). :oops: Das bedeutet, das zuerst ein phpBB 2 installiert und wohin die Datenbank zurück gesichert werden muss um dann letztlich gemäß der >>> KB:184 <<< vorzugehen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hampton
Mitglied

Beitrag von Hampton »

...vielen Dank für deine Antwort...

Ich werde das machen, das 2er auf meinem Server installieren und das Backup vom Hoster
einspielen. Ist wohl sicherer wenn alles in einer Hand ist da man nicht sicher ist ob alles
bei der Umstellung vom Hoster klappt. So ist alles in der Hand und ich bin schuld wenn
irgendetwas schief geht. Zur Not ist das alte Iphpbb2 Board ja noch da aber zwischenzeitlich
deaktiviert...

Vielen Dank für Eure Hilfe und falls jemand die Musse hat mir in Hamburg bei der ganzen
Umstellung zu helfen würde ich mich sehr freuen...

P.S. Wo bekomme ich das 2er Board noch her? Hab nichts im Downloadbereich gefunden...

Grüsse Andre
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel zeit muss sein !),
dazu
Hampton hat geschrieben:P.S. Wo bekomme ich das 2er Board noch her? Hab nichts im Downloadbereich gefunden...
liefert die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen die Lösung. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“