Problem nach Update von Version 3.0.9 auf 3.0.10
Problem nach Update von Version 3.0.9 auf 3.0.10
Hallo an alle,
nach erfolgreichem Update kann ich nicht mehr auf das Forum zugreifen. Die Möglichkeit in den Administartionsbereich zu gelangen besteht, aber nur wenn ich über den Pfad ....../adm/index.php auf das Forum zugreife. Versucht man über die HP/ Forumlink oder aus dem Administrationsbereich, Foren Übersicht anzeigen, das Forum anzuzeigen erscheint folgende Fehlermeldung.
Warning: require(./../includes/startup.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/25/d11716185/htdocs/contterm/htdocs/forum/phpBB3/index.php on line 40
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/25/d11716185/htdocs/contterm/htdocs/forum/phpBB3/index.php on line 40
Vielen Dank im voraus für jede Information zu diesem Problem.
Gruss miklas07
nach erfolgreichem Update kann ich nicht mehr auf das Forum zugreifen. Die Möglichkeit in den Administartionsbereich zu gelangen besteht, aber nur wenn ich über den Pfad ....../adm/index.php auf das Forum zugreife. Versucht man über die HP/ Forumlink oder aus dem Administrationsbereich, Foren Übersicht anzeigen, das Forum anzuzeigen erscheint folgende Fehlermeldung.
Warning: require(./../includes/startup.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/25/d11716185/htdocs/contterm/htdocs/forum/phpBB3/index.php on line 40
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/25/d11716185/htdocs/contterm/htdocs/forum/phpBB3/index.php on line 40
Vielen Dank im voraus für jede Information zu diesem Problem.
Gruss miklas07
Re: Problem nach Update von Version 3.0.9 auf 3.0.10
Hallo,
hast Du schon nachgesehen, ob alle in der Fehlermeldung genannten Dateien an ihrem Platz sind ?
hast Du schon nachgesehen, ob alle in der Fehlermeldung genannten Dateien an ihrem Platz sind ?

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Nach ausgeführtem Update werden doch alle Dateien überprüft, oder etwa nicht ? Hab absolut keine Ahnung von PHP, deswegen die Nachfrage. Hab das alles manuell gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Was für Dateien sind das und wo gehören sie hin bzw. wo bekomme ich diese her, wenn es dieser Fehler ist?
Besteht die Möglichkeit das die index.php beschädigt ist und wenn ja wieso ist das nach dem Update so?
Gruss miklas07
Besteht die Möglichkeit das die index.php beschädigt ist und wenn ja wieso ist das nach dem Update so?
Gruss miklas07
Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht !!!!1
Hallo (so viel Zeit muss sein !),
scheinbar ist sehr schwierig meine klare Frage zu beantworten.
Du brauchst doch nur auf dem Webspace nachsehen, ob die Dateien da sind oder nicht.
Selbst die Pfadangaben sind ja in der Fehlermeldung schon vorhanden. 
Im Nachgang zu fragen, was bei Updaten passiert ist müssig, weil das Orakeln nicht weiterhilft ! Wohl aber der Griff ins aktuelle phpBB-Installationspaket wo die frischen, aber ungemoddeten, Dateien verfügbar sind.
scheinbar ist sehr schwierig meine klare Frage zu beantworten.

Im Nachgang zu fragen, was bei Updaten passiert ist müssig, weil das Orakeln nicht weiterhilft ! Wohl aber der Griff ins aktuelle phpBB-Installationspaket wo die frischen, aber ungemoddeten, Dateien verfügbar sind.

Viele Grüße - gloriosa 

Welche Dateien müssen da vorhanden sein, die startup.php?
Diese muss dann ins Hauptverzeichnis phpbb per ftp hochgeladen werden, richtig?
So versteh ich das jetzt zumindest. Sorry aber was das hier angeht bin ich sehr unerfahren.
Diese muss dann ins Hauptverzeichnis phpbb per ftp hochgeladen werden, richtig?
So versteh ich das jetzt zumindest. Sorry aber was das hier angeht bin ich sehr unerfahren.

Leider bin ich mit diesem Problem noch nicht weiter gekommen.
Kann mir vielleicht jemand präzise sagen, welche Dateien ich wohin kopieren muss und wo ich diese her bekomme ?
Ich denke das es sich bei der Datei um die startup.php handelt.
Diese habe ich ins Verzeichnis auf dem Webspace kopiert, so wie es in der vorangegangenen Hilfe vorgegeben wurde,
aber keine Änderung in Sicht. Vielleicht war dies ja auch nicht die betreffende Datei ?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Entschuldigung für das nicht vorhandene KnowHow und generve
.
Gruss miklas07
Kann mir vielleicht jemand präzise sagen, welche Dateien ich wohin kopieren muss und wo ich diese her bekomme ?
Ich denke das es sich bei der Datei um die startup.php handelt.
Diese habe ich ins Verzeichnis auf dem Webspace kopiert, so wie es in der vorangegangenen Hilfe vorgegeben wurde,
aber keine Änderung in Sicht. Vielleicht war dies ja auch nicht die betreffende Datei ?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Entschuldigung für das nicht vorhandene KnowHow und generve

Gruss miklas07
Hallo miklas07,
du hast aber nach dem Update schon im ACP den Cache gelöscht und die Templates, Themes und Grafiksammlung aktualisiert?
Bei mir steht in der includes/startup.php das hier in der Zeile 40 drinnen
Bei welcher Datei (index.php, memberlist.php, .....) kommt denn der Fehler, oder kommt er in allen Dateien außer dem ACP?
Ansonsten spielst dein Backup der Dateien und der Datenbank nochmal ein damit du den alten Zustand wie vor dem Update hast. Dann lädst dir das 3.0.10 nochmal neu runter und machst das Update erneut. Möglich wäre dass eine oder mehrere der Dateien beschädigt waren und somit nun fehlerhaft sind.
Gruß Helmut
du hast aber nach dem Update schon im ACP den Cache gelöscht und die Templates, Themes und Grafiksammlung aktualisiert?
Bei mir steht in der includes/startup.php das hier in der Zeile 40 drinnen
'phpEx' => true,
. Bei welcher Datei (index.php, memberlist.php, .....) kommt denn der Fehler, oder kommt er in allen Dateien außer dem ACP?
Ansonsten spielst dein Backup der Dateien und der Datenbank nochmal ein damit du den alten Zustand wie vor dem Update hast. Dann lädst dir das 3.0.10 nochmal neu runter und machst das Update erneut. Möglich wäre dass eine oder mehrere der Dateien beschädigt waren und somit nun fehlerhaft sind.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Sobald ich auf die index.php zugreife, sprich aus dem ACP Bereich in die Forenübersicht wechseln möchte, erhalte ich obrige Fehlermeldung.
Cache hatte ich nicht geleert, habe ich aber nachgeholt, auch die Dateien aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Mein Eintrag in der startup.php ist der gleiche wie bei dir.
Gruss miklas07
Cache hatte ich nicht geleert, habe ich aber nachgeholt, auch die Dateien aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Mein Eintrag in der startup.php ist der gleiche wie bei dir.
Gruss miklas07
Hallo miklas07,
ok, dann teste mal ein paar einzele Dateien:
root/index.php (hier kommt dein Fehler schon)
root/memberlist.php
root/viewforum.php?f=1
root/viewtopic.php?f=1&t=1 (oder andere Topic_id als 1)
root/ucp.php?mode=login
Bei welcher der Dateien kommt denn der Fehler noch?
Gruß Helmut
ok, dann teste mal ein paar einzele Dateien:
root/memberlist.php
root/viewforum.php?f=1
root/viewtopic.php?f=1&t=1 (oder andere Topic_id als 1)
root/ucp.php?mode=login
Bei welcher der Dateien kommt denn der Fehler noch?
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
root/memberlist.php ----> auf die Memberlist kann zugegriffen werden
root/viewforum.php?f=1 ----> Das von Dir ausgewählte Forum existiert nicht.
root/viewtopic.php?f=1&t=1 (oder andere Topic_id als 1) ---> Das von Dir ausgewählte Thema existiert nicht
root/ucp.php?mode=login ----> gleicher Fehler wie bei index.php, da er nach Eingabe versucht auf diese zuzugreifen
Vielleicht sollte ich es einfach neu installieren. Ist glaube ich einfacher.
Gruss miklas07
root/memberlist.php ----> auf die Memberlist kann zugegriffen werden
root/viewforum.php?f=1 ----> Das von Dir ausgewählte Forum existiert nicht.
root/viewtopic.php?f=1&t=1 (oder andere Topic_id als 1) ---> Das von Dir ausgewählte Thema existiert nicht
root/ucp.php?mode=login ----> gleicher Fehler wie bei index.php, da er nach Eingabe versucht auf diese zuzugreifen
Vielleicht sollte ich es einfach neu installieren. Ist glaube ich einfacher.
Gruss miklas07