Größe von "postprofile" ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Foolx
Mitglied
Größe von "postprofile" ändern

Beitrag von Foolx »

Hi!

Die Suche hat leider nur viele Infos dazu gebracht, wie man die postprofile von Rechts nach Links ändert. Das ist aber gar nicht mein Problem.
Mein Problem ist: Die postprofile sind offenbar %ual festgelegt. Ich finde das grundsätzlich nicht doof, würde da aber gerne nen Riegel vorschieben.

Ich habe im Forum selbst eine Deck-Darstellung für Magickarten gebaut die sich die Fensterbreite nimmt und entsprechend viele Karten nebeneinander darstellt. Derzeit ist das Maximum 6 Karten, da 7 IMMER von postprofile überdeckt werden würden. Dabei wäre der Platz durchaus vorhanden, evtl. sogar für 8 Karten bei ausreichender Auflösung. Je höher aber die Auflösung umso größer ist auch postprofile und somit weniger Platz für den content.

Hat jemand eine kurze Info, wo genau diese %uale Nutzung für postprofile festgelegt wird und evtl. ne Idee wie ich sagen kann: "Nimm 10%, ausser es sind mehr als 200px, dann nur 200px"?

Danke sehr!
PatrickS3
Mitglied
Re: Größe von "postprofile" ändern

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo,

suche mal in den .css Dateien des genutzten Styles nach

Code: Alles auswählen

.postprofile
Da müsstest Du dann so etwas finden:

.postprofile {
	/* Also see tweaks.css */
	margin: 5px 0 10px 0;
	min-height: 80px;
	color: #666666;
	border-left: 1px solid #FFFFFF;
	width: 22%;
	float: right;
	display: inline;
}
Und wenn Du "width" in px angibst hast Du eine feste Breite.
Foolx
Mitglied

Beitrag von Foolx »

Hi,

dank dir, werde ich gleich mal machen.

Ich habe gerade im Codeschnipsel von dir gelesen "min-height: 80px;"

Kann man sowas nicht auch als max-width angeben?

Also anstatt 22% auf 200px zu ändern einfügen:
max-width: 200px;

?

Werde ich mal zuerst probieren und ansonsten festlegen.

Danke sehr!

EDIT:

Tatsächlich!

Ein einfaches:

.postprofile {
	/* Also see tweaks.css */
	margin: 5px 0 10px 0;
	min-height: 80px;
	color: #666666;
	border-left: 1px solid #FFFFFF;
	width: 22%;
	max-width: 175px;
	float: right;
	display: inline;
hat mir alles geschafft was ich wollte. Das Postprofile (übrigens in content.css) ist nun nie ZU groß, sondern immer angenehm maximale 175px breit und ansonsten auf 22%

Danke!
Foolx
Mitglied

Beitrag von Foolx »

Sorry, noch einen Nachtrag. Und da dieser das eben genannte "Danke, bin fertig und alles läuft" negiert, auch nicht als Edit, sondern als neuer Beitrag!

Zwar ist tatsächlich das postprofile nun auf maximal 175px beschränkt, offenbar spielt da jedoch noch irgendwas mit rein. Denn auch wenn das postprofile beschränkt ist, wird doch irgendwie der Platz reserviert und steht nicht wie erwartet/gewünscht für Beitragsinhalt zur Verfügung.
Anstatt also jetzt die gesamte Breite die ich mit 175px max eingespart habe zur verfügung zu haben, ist dort NICHTS. Kein Beitrag, kein postprofile, nur leere Fläche die sich entsprechend verkleinert wenn das Fenster verkleinert wird.

Weiß jemand wo genau diese Fläche definiert wird und wo man sie entsprechend reduzieren könnte, damit ich auch wirklich mehr Inhalt und nicht nur weniger postprofile habe?

DANKE erneut!
PatrickS3
Mitglied

Beitrag von PatrickS3 »

Das müsste - theoretisch - postbody sein.

.postbody {
	padding: 0;
	line-height: 1.48em;
	color: #333333;
	width: 76%;
	float: left;
	clear: both;
}
Foolx
Mitglied

Beitrag von Foolx »

Danke!

Du hast erneut recht ;)

Ich habe das ganze jetzt ein wenig angepasst. Hab die beiden %-Werte angepasst und das postprofile weiter eingeschränkt. Klappt super, nur bei kleinen Auflösungen kommt es vor, dass das Profil ein wenig arg gequetscht wird. Aber lieber da Quetschen als bei hoher Auflösung zuviel verschenken.

Danke also!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“