Update auf 3.0.10

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
kptn_nemo
Mitglied

Update auf 3.0.10

Beitrag von kptn_nemo »

Ich habe wohl beim Update ziemlich Mist gebaut.
Das Forum habe ich mit dem automatischen Update aktualisieren wollen.
Nach der Datenprüfung kamen folgende Fehrlermeldungen (nach diesen Meldungen kommt man nicht weiter):

Warning: include(./../language/de/common.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 148
Warning: include(./../language/de/common.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 148
Warning: include() [function.include]: Failed opening './../language/de/common.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 148
Warning: include(./../language/de/acp/common.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 149
Warning: include(./../language/de/acp/common.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 149
Warning: include() [function.include]: Failed opening './../language/de/acp/common.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 149
Warning: include(./../language/de/acp/board.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 150
Warning: include(./../language/de/acp/board.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 150
Warning: include() [function.include]: Failed opening './../language/de/acp/board.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 150
Warning: include(./../language/de/install.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 151
Warning: include(./../language/de/install.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 151
Warning: include() [function.include]: Failed opening './../language/de/install.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 151
Warning: include(./../language/de/posting.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 152
Warning: include(./../language/de/posting.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 152
Warning: include() [function.include]: Failed opening './../language/de/posting.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web255/html/forum/install/index.php on line 152
Language file ./../language/de/common.php couldn't be opened.

Seitdem komme ich nicht mehr auf die Forumseite. (Das Forum ist übrigens neu und außer meiner Person gibt es noch keine Mitglieder).

Was kann ich jetzt tun?
kptn_nemo
Mitglied

Re: Update auf 3.0.10

Beitrag von kptn_nemo »

Übrigens, wenn ich versuche, das Forum aufzurufen, kommt die Meldung:
Language file ./language/de/common.php couldn't be opened.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
ist das
kptn_nemo hat geschrieben:Seitdem komme ich nicht mehr auf die Forumseite. (Das Forum ist übrigens neu und außer meiner Person gibt es noch keine Mitglieder).
gleichbedeutend mit Board ohne MOD's ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Dir fehlen die deutschen Sprachdateien (oder Teile davon). So schwer verständlich ist "No such file or directory" doch nun auch nicht.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo kptn_nemo,

prüfe mal ob die gemeldeten Sprachdateien überhaupt in den entsprechenden Verzeichnissen drinnen sind, scheint mir als ob die fehlen würden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
kptn_nemo
Mitglied

Beitrag von kptn_nemo »

Nein, natürlich ist nicht schwer verständlich.

Aber wieso fehlen die? Heißt Update = es fehlt ein Teil?

Wo bekomme ich die fehlenden Dateien her?
Kann ich die einfach in die Verzeichnisse kopieren oder wäre das auch wieder eine Installation?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

kptn_nemo hat geschrieben:Aber wieso fehlen die? Heißt Update = es fehlt ein Teil?
Was weiß ich, wo du dein Updatepaket her hast?
Wenn du nur die Originalversion nimmst, dann enthält die auch nur die englischen Sprachdateien. Irgendwie ist Mitdenken wohl nicht mehr en vogue. :roll:
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
dazu
kptn_nemo hat geschrieben:Kann ich die einfach in die Verzeichnisse kopieren oder wäre das auch wieder eine Installation?
dieser Anleitung folgen :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.10 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/forum/insta ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. ggf. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.10) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
Beim nächsten Update befolgst Du dann die >>> KB:182 <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
kptn_nemo
Mitglied

Beitrag von kptn_nemo »

Inzwischen hat das Update geklappt.

Merkwürdigerweise wurde das Forum zwar wieder angezeigt mit all seinen Kategorien, den Inhalt konnte man aber nicht lesen.
Es fehlten die Dateien ucp.php und viewforum.php und viewtopic. Erst als ich diese Daten aus der Sicherung wieder ins Haupt-Verzeichnis kopiert hatte, konnte ich wieder alles lesen.

Im ACP wird mir das erfolgreiche Update angezeigt. Wenn ich aber auf den Reiter "System" gehe, springt mir der rote Balken mit dem Hinweis auf eine nicht mehr aktuelle Version ins Gesicht.

Wie kommt das zustande und warum fehlten die 3 o.a. Dateien?

Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo kptn_nemo,

das kommt schon mal vor, vor allem wenn das Update nicht richtig beendet wurde. Du hast jetzt aber alle Dateien auf die aktuelle Version 3.0.10 geupdatet?

Wenn ja dann rufe noch einmal die Datei install/database_update.php auf, damit wird die Datenbank nochmal geprüft und aktualisiert. Danach sollte die Anzeige passen.

Warum die Dateien fehlten ist schwer zu sagen, hast du die Dateien manuell hochgeladen oder beim Installer über ftp?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“