Beitragsänderungen werden nicht angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dsmrichter
Mitglied

Beitragsänderungen werden nicht angezeigt

Beitrag von dsmrichter »

Hallo,

ich habe auf meinem Webserver ein phpbb-Forum eingerichtet.

Bei der Installation wurde automatisch der erste Benutzer, also ich, als Administrator erstellt. Allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass wenn ich einen Beitrag editiere, dass im Forum nicht verzeichnet wird, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit den Beitrag editiert habe. Auch bei schon editierten Beiträgen wird der Bearbeitungszähler nicht weiter hochgesetzt. Bei einem Blick auf die user-Tabelle ist mir aufgefallen, dass jeder andere User einen Eintrag bei user_actkey hat, außer ich.

Kann es daran liegen?

Wenn nicht, woran dann?

Ist jetzt nicht dramatisch, aber bezüglich der Transparenz im Forum sollte diese Information schon vorhanden sein

Danke für eure Hilfe
LG
Nuramon
Mitglied
Re: Beitragsänderungen werden nicht angezeigt

Beitrag von Nuramon »

Wenn du als Administrator oder Moderator Posts editierst, so wird das automatisch nicht verzeichnet.

Ob es einstellbar ist, kann ich gerade nicht genau sagen, wenn dann wohl unter Gruppenrechte.

Allerdings kannst du auch einfach unten einen "Grund" für die Bearbeitung angeben, dann wird es auch gezählt, wie du es gerne hättest.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Beitragsänderungen werden nicht angezeigt

Beitrag von modernist »

Es gibt dieses Snippet:

viewtopic.php?f=85&t=164352

Um auch normalen Usern beim Ändern die Angabe eine Grundes zu ermöglichen, siehe hier: viewtopic.php?f=87&t=201093#p1153936

Um dann ein Ausfüllen des Bearbeitungsgrunds zu erzwingen, ergänze in der posting.php folgendes:

Suche

Code: Alles auswählen

// DNSBL check
	if ($config['check_dnsbl'] && !$refresh)
	{
		if (($dnsbl = $user->check_dnsbl('post')) !== false)
		{
			$error[] = sprintf($user->lang['IP_BLACKLISTED'], $user->ip, $dnsbl[1]);
		}
	}
Danach in einer neuen Zeile einfügen

if (empty($post_data['post_edit_reason']) && $mode == 'edit')
       {
          $error[] = $user->lang['EDIT_REASON_EMPTY'];       
       } 
In der language/de/posting.php dann noch die Sprachvariable ergänzen:

'EDIT_REASON_EMPTY'			=> 'Bitte geben Sie unter Optionen einen Grund für die Bearbeitung an.',	
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“