Userdaten mitnehmen auf neues Forum

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
eleanora
Mitglied
Userdaten mitnehmen auf neues Forum

Beitrag von eleanora »

hi
ich habe ein neues Forum installiert, weil das jetzt aktuelle keine Updates mehr annimmt. Kann ich die Userdaten aus dem alten Forum in das neue übertragen, so dass die Mitglieder sich nicht alle neu registrieren müssen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Ele ;)
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
gloriosa
Mitglied

Re: Userdaten mitnehmen auf neues Forum

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
um das alte Board zu updaten, arbeitest Du einfach folgende Anleitung, bei der die bisherigen MOD-Einbauten auf der Strecke bleiben, ab :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.10 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/forum/insta ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. ggt. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.9) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
9. ggf. die MOD''s wieder (ohne das Ausführen der SQL-Anweisungen) einbauen [/list] :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
eleanora
Mitglied

Beitrag von eleanora »

hallo gloriosa
danke für den Tipp. Das ist ja eine Super Idee. Ich wünschte, ich könnte die Anleitung auf die Gimp-Werkstatt anwenden.
Wir haben eine Galerie, aus der wir unsere Bilder in der Werkstatt über eine Bridge im Forum einbinden. Die Galerie hat eine eigene Datenbank, die aber irgendwie mit der Werkstatt-Datenbank verbunden ist.
Wenn ich die Mods aus dem Forum lösche, bleiben die verlinkten Bilder im Forum dann erhalten?

Wir hatten uns überlegt ein neues Forum aufzusetzen und das alte nur als Nachschlagewerk vorerst bestehen zu lassen.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo eleanora,

nochmal zum Verständnis, du hast ein Forum einer Version 3.0.x (welche Version) und willst auf die aktuelle Version 3.0.10 updaten?

Du hast einen Gallery Mod drinnen, den von nickvergessen?
Wenn ja, in welcher Version?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
eleanora
Mitglied

Beitrag von eleanora »

Hallo Helmut

die Gimp-Werkstatt läuft mit der Software von 3.0.7pl. Wir konnten seither nicht mehr updaten und mussten immer abbrechen. Das Forum zeigt jedoch mittlerweile an, dass es die Version 3.0.9 hat. Was nicht richtig ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Datenbank-Update immer funktioniert hat. Also kann ich dir nicht sagen, welche Version die Forensoftware nun wirklich hat.

Wir haben die Galerie2 seperat installiert. Die Datenbanken sind also nur über die Bridge miteinander verbunden. Auch die Datenbank hat kein Update ab bekommen. Soweit ich das mitbekommen habe, hätte man Galerie2 deinstallieren müssen und Galerie3 neuinstallieren. Für Galerie3 gab es jedoch keine Bridge.

Ich möchte einfach in Zukunft keine Mods mehr in die Werkstatt einbauen. Immer haben wir damit Probleme beim Update. Das ist jetzt schon das 3. Gimp-Werkstatt-Forum.
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Also ein Update geht immer. Und wenn alles per Hand gemacht werden muß, ist das zwar ärgerlich, aber nichtsdestotrotz machbar.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo eleanora,

also das Update des Forums selber stellt kein Problem dar, nur mit deiner Gallery bin ich mir nicht sicher.

Hast du mal einen Link zum Mod der Gallery2 bzw. Gallery3 was du verwendest?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, deine Gallery ist nicht im Forum als Mod eingebaut sondern ein eigenes Programm das mit einer Bridge verbunden ist?

Gruß Helmut
eleanora
Mitglied

Beitrag von eleanora »

Hallo Helmut

den Mod gibt es wohl nicht mehr. Es ist die Galerie von nickvergesser gallery22 hier der Link zu unserer Galerie -->http://www.gimp-werkstatt-forum.de/gallery22/index.php Die Url wird umgeleitet auf das Forum.

ja, die Datenbanken sind getrennt und auch die Software ist getrennt und nur durch eine Bridge verbunden. Leider habe ich dazu keinen Link, da ein Mitglied das ganze aufgesetzt hat, was jetzt nicht mehr aktiv ist.
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo eleanora,

ok, das Update auf das neue Forum stellt kein Problem dar.
  1. Backup vom alten Forum machen (Dateien und Datenbank!)
  2. Verzeichnis vom alten Forum umbenennen Forum --> Forum_old (Beispiel)
  3. Neues 3.0.10 Forum in das Verzeichnis Forum installieren (Datenbank Präfix z.B. phpbb3_ benennen oder andere Datenbank verwenden)
  4. Die Datei config.php mit der Datei config.php vom alten Forum überschreiben
  5. Den Cache im ACP löschen
  6. Die Datei install/database_update.php aufrufen
Jetzt sollte dein Forum auf 3.0.10 sein und du kannst deine Mods (Impressum, Bridge, ....) wieder einbauen und Style ggf. anpassen

Die Gallery2 ist übrigens nicht von nickvergessen, stimmt auch dass es noch keine Bridge zur Gallery3 gibt.

http://codex.gallery2.org/Integration

Die Links zu den Bildern sollten eigentlich bleiben, da du ja die Gallery nicht änderst und vermutlich auch wieder die selbe Bridge einbaust.

Gruß Helmut
eleanora
Mitglied

Beitrag von eleanora »

Hallo Helmut
herzlichen Dank für deine Hilfe.
Die Bridge wollte ich nicht wieder einbauen *keep it simple* ;)

Es sind noch weitere Mods eingebaut, wenn ich das richtig sehe, ein Terminkalender und auch eine Editor-Erweiterung.
Die sind dann ja auch weg. Aber dazu gehören bestimmt auch irgendwelche Datenbankerweiterungen. Kann ich die dann einfach aus der Datenbank löschen? Ich weiß gar nicht welche Tabellen das sind :-?
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“