Beitrag aktualisieren und als neu markieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chriskuku
Mitglied

Beitrag aktualisieren und als neu markieren

Beitrag von chriskuku »

Wir haben eine Rubrik in unserem Forum, "Allgemein", die hat drei Themenstränge: "FAQ", "Ankündigungen" und "Produktneuerungen".

Mein Kollege hatte einen Beitrag, der am 27. 10.2011 erstellt wurde, wohl geändert und zwar dies am 10.1.2012.

In der Zeile "Produktneuerungen" steht als "Letzter Beitrag" dieser Beitrag, aber mit Datum 27.10.2011.

Um die Jahreswende habe ich einen Forum-Upgrade auf 3.0.9 gemacht.

Mein Kollege sagt mir gerade, daß er den Knopf, mit dem er den Artikel auf Neu markieren konnte,nicht findet.

Ich habe im Administrationsbereich den Zeitraum für Neu-Markierungen jetzt von 10 Tage auf 5 Min gesetzt.
Habe eine Mod gefunden, die ich gerade mal ausprobiere, die aber nichts zu bringen scheint)

Trotzdem sehe ich wie auch mein Kollege keine Möglichkeit, den Beitrag als "Neu" zu markieren.

(Beitragsinhalt jetzt etwas geändert zum Original-Post)

--
Christoph
Zuletzt geändert von chriskuku am 07.03.2012 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
chriskuku
Mitglied

Re: Beitrag aktualisieren und als neu markieren

Beitrag von chriskuku »

Ich kann ums Verr... den Link "Beitrag als neu markieren..." nicht finden.

(3.0.10)

Muß das ( "Als neu Markieren") ein Recht sein, was einem Benutzer zugeteilt wird?

Kann es sein, daß das beim Upgrade von 3.0.2->3.0.9->3.0.10 verschwunden ist?

EDIT: Ich kann zwar (Reiter: Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen anzeigen->ForumsBerechtigungen anzeigen->Forum Auswählen->Aktivitäten ) bei den Forenberechtigungen sehen, daß Administratoren Thema als neu markieren dürfen. Registrierte Benutzer aber nicht.

Ich selbst bin im Moment Administrator. Der Kollege ist registrierter Benutzer, sieht also möglicherweise den Link nicht. Aber ich, als Administrator. müßte den "Neu markieren" link doch sehen? Oder nur, wenn der Beitrag auch von mir ist?

--
Christoph
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello chriskuku, prüfe bitte zunächst deine Einstellungen dahingehend, welcher zeitlicher Rahmen erfüllt sein muss, um Beiträge als neu zu markieren. ----> ACP / Beiträge / Beiträge schreiben

Administratoren:
Prüfe ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppenspezifische Forenrechte / Administrator und wähle alle Foren aus.
Im Karteireiter "Aktivitäten" siehe sodann, ob ----> "Kann Themen als neu markieren" in dem betroffenen Forumsbereich ebenso aktiviert ist oder ob ein anderes Recht greift.

=============================
  • Anmerkung:

:wink: Zum Thema Topic-Bumping findest du in der "kleinen Liste wichtiger Regeln auf phpBB.de" Informationen, wie bspw.
    Wenn der letzte Beitrag in einem Thema von dir stammt, darfst du frühestens nach 24 Stunden erneut antworten. Davon ausgenommen sind lediglich wesentliche neue Informationen; für alle anderen Fälle muss der vorherige Beitrag bearbeitet werden. Das Löschen eines eigenen Beitrags, um ihn durch einen inhaltlich ähnlichen zu ersetzen, ist verboten.
    https://www.phpbb.de/kb/knigge
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
chriskuku
Mitglied

Beitrag von chriskuku »

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag, daß ich die Zeit von 10 Tagen auf 5 Min heruntergesetzt hatte.
Im Moment habe ich sie bei 1 Min.

Zu Deinen anderen Fragen: Gruppenspezifische Forenrechte->Administratoren->Alles auf Ja bei Aktivitäten,
also auch "kann Themen als neu markieren". Der registrierte Benutzer hatte das Recht "als neu zu markieren" nicht.

Mein Kollege muß aber schon einmal ein Bump gemacht haben, denn es steht im Beitrag, daß er am 10.1.2012
den Beitrag als neu markiert hat, obwohl er nur registrierter Benutzer als Hauptgruppe hat, ich glaube er ist Administrator als Nebengruppe.

Ich habe das jetzt mal umgedreht. Ich würde gerne mal sehen, wie der Bump-Link überhaupt aussieht.
Vielleicht übersehe ich ihn ja die ganze Zeit.

--
Christoph
Zuletzt geändert von chriskuku am 07.03.2012 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ist denn das Recht gegeben bzw steht dieses auch nirgendwo auf Nie in einer Gruppe, in der ihr auch vertreten seid? Denn würde es auf Nie stehen, dann wird dieses Nie eure Berechtigung überschreiben.

Ansonsten bleibt sowieso nur die Möglichkeit ein Thema als neu zu markieren und nicht einen einzelnen Beitrag. Vielleicht schaut ihr euch danach nochmals um. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
chriskuku
Mitglied

Beitrag von chriskuku »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

ist denn das Recht gegeben bzw steht dieses auch nirgendwo auf Nie in einer Gruppe, in der ihr auch vertreten seid? Denn würde es auf Nie stehen, dann wird dieses Nie eure Berechtigung überschreiben.

Ansonsten bleibt sowieso nur die Möglichkeit ein Thema als neu zu markieren und nicht einen einzelnen Beitrag. Vielleicht schaut ihr euch danach nochmals um. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Danke für die Anregung. Wie in meinem Beitrag eben erwähnt, ist mein Kollege nur in Registrierter Benutzer und Administrator.

--
Christoph
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

soweit wie ich weiß ist das "Thema als neu markieren" nur einmal möglich...und erst dann wieder, wenn eine Antwort darauf erfolgte.... ich muss aber mal die betroffene Zeile suchen um diese Beschränkung aufzuheben....

EDIT:
Hab's gerade gefunden:
viewtopic.php?f=74&t=205268&p=1174694&h ... p#p1174694
und hier nochmals ausführlicher:
viewtopic.php?f=87&t=179929&p=1045432&h ... p#p1045432
chriskuku
Mitglied

Beitrag von chriskuku »

Dr.Death hat geschrieben:Hi,

soweit wie ich weiß ist das "Thema als neu markieren" nur einmal möglich...und erst dann wieder, wenn eine Antwort darauf erfolgte.... ich muss aber mal die betroffene Zeile suchen um diese Beschränkung aufzuheben....

EDIT:
Hab's gerade gefunden:
viewtopic.php?f=74&t=205268&p=1174694&h ... p#p1174694
und hier nochmals ausführlicher:
viewtopic.php?f=87&t=179929&p=1045432&h ... p#p1045432
Ja, das war die, die ich in meinem Ursprungspost auch bereits erwähnt habe. Ich werde sie nochmal ausprobieren,
nachdem ich jetzt den Benutzer auch in die Administratorgruppe als Hauptgruppe genommen habe.

--
Christoph
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, die Funktion "Thema neu markieren" rein auf eine Antwort zu beziehen, sprich darauf allein auszurichten. Wenn ich antworte, ist das Thema / der Beitrag sowieso für mich als Leser "neu" deklariert.
Ein Thema neu zu markieren macht Sinn, wenn ich einen einzigen Beitrag eines Threads editiere ( oder ggf. mehrere in einem Thema habe ), welches ich kontinuierlich erneuere, sprich lediglich die Editierfunktion ausübe... , Inhalte ergänze bzw. erneure :-?

Beispiele: Termin, Preis, Treffpunkt, Tabellenplatz, Versionsnummer, Zeitpunkt des Trainings, Mitteilungen der Forenleitung .......... und so weiter.

Es ist meines Wissens eigentlich Standard in einem phpBB und ist daher, meiner Meinung nach, beim TS ein "Zeitproblem" und inhaltlich ein "Rechteproblem".

Beste Grüße

PS.:
Templates und Browser bei Seitenaufruf wurde aktualisiert?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
chriskuku
Mitglied

Beitrag von chriskuku »

Talk19zehn hat geschrieben:Hello, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, die Funktion "Thema neu markieren" rein auf eine Antwort zu beziehen, sprich darauf allein auszurichten. Wenn ich antworte, ist das Thema / der Beitrag sowieso für mich als Leser "neu" deklariert.
Ein Thema neu zu markieren macht Sinn, wenn ich einen einzigen Beitrag eines Threads editiere ( oder ggf. mehrere in einem Thema habe ), welches ich kontinuierlich erneuere, sprich lediglich die Editierfunktion ausübe... , Inhalte ergänze bzw. erneure :-?

Beispiele: Termin, Preis, Treffpunkt, Tabellenplatz, Versionsnummer, Zeitpunkt des Trainings, Mitteilungen der Forenleitung .......... und so weiter.

Es ist meines Wissens eigentlich Standard in einem phpBB und ist daher, meiner Meinung nach, beim TS ein "Zeitproblem" und inhaltlich ein "Rechteproblem".

Beste Grüße

PS.:
Templates und Browser bei Seitenaufruf wurde aktualisiert?
Darum geht es ja auch genau. Es ist die Releaseankündigung des Produkts, die alle paar Monate vom Produktmanager editiert wird. Das Textgerüst und die meisten Links darin sind immer dieselben, lediglich einige Parameter werden verändert. Dann soll die Nachricht praktisch wie eine neue Nachricht aussehen und nach vorne kommen.

An Browser und Template-Cache leeren hatte ich im Moment nicht gedacht. Das wird es u.U. sein, daß ich die Wirkung meiner Änderungen nicht sehen konnte.

--
Christoph

Nachtrag: Es funktioniert jetzt nach der Modifizierung, die ich in meinem Erstbeitrag bereits erwähnt und auf die auch Doc noch mal hingewiesen hatte und nach Beitrag neu laden. Jetzt müßte ich diese feature den registrierten Benutzern wieder wegnehmen. Wie wirkt sich das dann auf jemand aus, der reg. Benutzer und Administrator
(Hauptgruppe) ist?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“