Links hinter Grafiken

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Waluigifan
Mitglied

Links hinter Grafiken

Beitrag von Waluigifan »

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Änderung der Buttons, die ich für den Style aktualisieren wollte. Und zwar sind die neuen Buttons rundlicher als die vorherigen, weshalb ein Stück vom Link, welcher sich hinter der Grafik verbirgt, herausragt. Hier ein Beispiel:
[ externes Bild ]
Wie man sehen kann, sieht man links neben dem Button ein Stück des Links. Die sollte jedoch nicht so sein. Die Größe der Buttons (125x50 bzw. 125x25 für die Grafik ohne Mouseover und 125x25 für die Grafik mit Mouseover) entspricht der den alten Buttons. Im übrigen seht ihr rechts den alten und links den neuen Button.

Wie verhindere ich es, dass solche Links nicht sichtbar sind?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Links hinter Grafiken

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Waluigifan,

wurde bereits versucht den Text zu ändern?

.../phpBB3/language/de/common.php

Code: Alles auswählen

'POST_TOPIC'				=> 'Neues Thema',

'POST_REPLY'				=> 'Antworten',

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Waluigifan
Mitglied

Beitrag von Waluigifan »

Nein, aber in dem obigen Fall ("Auf Nachricht antworten") existiert so etwas nichtmal in der Datei und ich könnte den Linktext nicht ändern/entfernen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das Bild ist der Link ... im Normalfall. Leider hast du nicht dargestellt, wie du die Umsetzung eingepflegt hast.
Schrift wird dann nur dargestellt, wenn das Bild, das den Link darstellt nicht ladbar ist.

Bild <== dieses Bildchen führt zu deinem Persönlichen Bereich. Da ist ausser dem Unterstrich kein Text zu sehen. Dieser Unterstrich ist aber da Ergebnis einer CSS Formatierung.
Zuletzt geändert von Miriam am 10.03.2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

Hallo,
versuche doch mal folgendes:
da die Links reine Grafik sind (?) umschliesse in der html-Datei den Buttontext z.b. mit einem <span style="display:none;"></span>-Klammerpaar, wodurch die Schrift nicht mehr angezeigt wird. Funktioniert natürlich nur solange die Links reine Grafiken sind.

Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Glück !
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
:oops: Uuuups - so schaue doch bitte in der ucp.php

'POST_REPLY_PM'				=> 'Auf Nachricht antworten',

'POST_REPLY_PM'				=> 'PN beantworten',

Siehe bitte auch buttons.css und richte ggf. ein wenig neu aus.

LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Waluigifan
Mitglied

Beitrag von Waluigifan »

Ich habe die ucp.php-Datei geöffnet und bearbeitet:
'POST_REPLY_PM' => '',
Sodass der Text einfach nicht angezeigt wird, doch jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung D:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4626: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de_x_sie/ucp.php:1)
Ich habe die Änderung rückgängig gemacht, aber der Fehler kommt trotzdem! Was ist da passiert?

EDIT: Habe eine ältere ucp.php hochgeladen und nun geht es wieder.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Lies auch: KB:utf8bom
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Waluigifan
Mitglied

Beitrag von Waluigifan »

OW! Das wusste ich jetzt natürlich nicht xD

Vielen Dank, jetzt scheint es zu gehen!
[ externes Bild ]

Nur noch mal als Frage: Außer, dass jetzt natürlich der Text "Auf Nachricht antworten" beim Mouseover nicht mehr erscheint (und damit auch der Text hinter der Grafik weg ist), hat das jetzt keine Auswirkungen auf das Forum, oder?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, wenn es nun funktioniert, ist´s doch OK? Woher sollen wir denn nun wissen, was du schlussendlich getan hast?

phpBB ließe dir vielerlei Möglichkeiten offen. Exemplarisch bspw. m.W. in der buttons.css und in Abhängigkeit der verwendeten Button. Pauschal ist keine Antwort wirklich möglich.

.buttons div {
    background-position: 0 100%;
    float: left;
    margin: 0 5px 0 6px;
}

Gut für Suchende ist´s doch, wenn du deine Änderungen dokumentierst und wir diese sodann für eine Beantwortung nachvollziehen könnten. :wink:

Zu deiner Zusatzfrage:
Wenn du in dem Fall Link-Texte entfernst, ist das m.W. nicht W3C-konform und leider auch nicht barrierefrei.
Und, wie du richtig bemerkst, wird das Title-Attribut nicht mehr ausgegeben.

Allerbeste Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“