Hackangriff, Captcha

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
friwem
Mitglied

Hackangriff, Captcha

Beitrag von friwem »

Hallo,

in Ergänzung meiner anderen Anfrage zu diesem Thema stelle ich noch einmal folgendes fest.
In meinem Forum "Wemland.de" wird und wurde seit einiger Zeit recht heftig gehackt. Es wurden Einträge gemacht die meistens in Englisch aber auch in anderen Sprachen erfolgten. Was ich aus diesen Einträgen herauslese ist, dass es sich wohl um Reklame für mannigfache Artikel handelt.

So weit so gut.
Ich weiß nicht wie es geht aber aus diesen Einträgen wurden tausendfache E-Mails verschickt. Dies ist meinem Provider aufgefallen und er hat dieses Forum gesperrt mit der Maßgabe das es neu in der aktuellen phpBB3 Version erstellt werden sollte.
Ich habe dies dann gemacht.
Jedoch nach wenigen Stunden waren im neuen Forum wieder die gleichen Einträge. Es wurde nun wieder alles gelöscht und neu eingerichtet jedoch wurde das Passwort geändert.
Aber auch hier war nach wenigen Stunden wieder alles voll gemüllt.
Ich habe natürlich, soweit ich konnte, in allen mir bekannten Foren und in phpbb3 selbst nach Lösungen gesucht jedoch nichts anwendbare gefunden.
In meinem Aministrationsbereich bin ich auf eine Einstellung "Captcha" gestoßen. Ich habe angekreuzt das bei Einwahl/Registrierung dieses Captcha benutzt werden muss. Doch leider sehe ich nichts dergleichen. Wenn ICH mich einwähle oder registriere geht das ohne Captcha problemlos.
Nun habe ich heute eine Mail meines Providers erhalten dass sie ebenfalls den Angriff registriert haben. Mir wurde geraten im Forum genau ein solches Captcha zu installieren.

Nun meine Frage.
Wie installiere ich das von mir oben beschriebene Captcha damit es auch angezeigt wird?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Friwem :evil:
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Hackangriff, Captcha

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

gleiches Thema, ich habe echt keine Ahnung wie oft hier schon dieses Thema erstellt wurde. :roll:

Bitte lesen und Links im Beitrag beachten.
viewtopic.php?f=87&t=221768

Das CAPTCHA das Du gerade benutzt, wurde geknackt. Also keine Hackerangriffe in Deinem Forum, sondern nervige Spam-Bot-Attacken.

Haben wir wohl alle schon einmal hinter uns bringen müssen. :evil:
Beste Grüße
Walter
alexanderjoseph
Mitglied

Beitrag von alexanderjoseph »

Hallo,
wie man unter http://www.stopforumspam.com/search feststellen kann ist zu mindestens dein neuster Nutzer ferjuiklpo ein Spammer!
Also schnellstens entfernen, die anderen Nutzer überprüfen, dein Benutzerkonten-Aktivierung auf "durch einen Administrator" umstellen und dein Captcha austauschen.
alexanderjoseph
Mitglied

Beitrag von alexanderjoseph »

Ich habe nach näheren Hinschauen gesehen das dein Forum von Spammern nur so wimmelt die gerade sehr aktiv sind.
Also schnellstens abschalten, von unliebsamen Nutzern befreien, in der Registrierung die Benutzerkonen-Aktivierung auf "durch einen Administrator" ändern und ein anderes Captcha einbauen.
Beispiele gibt es hier im Forum zu Hauf.
Viel Erfolg.
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo alexanderjoseph, :grin:

ich bedanke mich vielmals von ganzen Herzen.
Endlich hat sich jemand meiner erbarmt.
Leider fühle ich mich von der Administration alleingelassen. Ich weiß nicht woran es liegt aber es ist so. :o
Nun schreibt endlich jemand zurück und auch noch etwas wo man spürt da steckt was hinter. Danke. :)
Ich habe schon wieder eine neue Anfrage gemacht weil ich von phpbb eine Mail bekam das jemand geantwortet hat. Auf diesem Link in phpbb stand dann nur "dieses Thema existiert nicht". Es ist zum verrückt werden. :roll:

Also erst noch einmal D A N K E. :oops:

Leider kann ich im Moment Deinem Rat mit Abschaltung nicht folgen weil mein Provider mich gebeten hat dos Forum bis heute Morgen laufen zu lassen damit er die Logs auswerten kann. Wenn es Dir recht ist möchte ich trotzdem noch etwas loswerden. :wink:

Ich beabsichtige ein neues Design zu erstellen (Steyles) durch die ganze Hackerei ist das Forum so wie so keinen Schuss Pulver mehr wert. Ohne Angst haben zu müssen kann ich alles komplett löschen.
Da ich ohnehin die Version3.09 installiert habe muss ich auf 3.10 umstellen.

Nun meine Frage. Soll ich den Acount bei phpbb auch löschen und mich neu anmelden mit einem neuen Passwort? Das alteneue ist ja wohl auch jetzt gehackt. Was muss ich in dieser Hinsicht beachten?

MfG

friwem
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

friwem hat geschrieben: Ich habe schon wieder eine neue Anfrage gemacht weil ich von phpbb eine Mail bekam das jemand geantwortet hat. Auf diesem Link in phpbb stand dann nur "dieses Thema existiert nicht". Es ist zum verrückt werden. :roll:
Wenn jemand einen Beitrag verfasst und absendet, danach aber diesen Beitrag doch wieder löscht kommt die Meldung:
dieses Thema existiert nich

wenn Du den Link in der Mail angeklickt hast.

So wichtig Dir das Thema auch ist, bitte mach jetzt nicht noch mehr Themen auf, 3 Themen m9t gleichen Inhalt sind es nun schon. Und in allen stehen Informationen die Dir die Erleuchtung gebracht hätten wenn Du sie auch gelesen hättest.

Nochmal, phpBB3 ist nicht gehackt worden, Du hast nur die Tür für Spammer offen gelassen. Unangenehm, aber nicht dramatisch.
Beste Grüße
Walter
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo redbull254

Redbull254 schrieb.
Nochmal, phpBB3 ist nicht gehackt worden, Du hast nur die Tür für Spammer offen gelassen. Unangenehm, aber nicht dramatisch.

Es tut mir furchtbar leid wenn ich was falsches schreibe oder mache nur leider ist es falsch was Du schreibst oder es ist falsch was im Forum steht mit schon sehr vielen Antworten.
Ohne jetzt noch einmal rum zu suchen Steht in einem Forum von phpbb unmissverständlich wir sind gehackt worden o.T.
Bitte verändern sie Ihre Passwörter. Wir wissen nicht ob es nötig ist wir müssen erst weitere Erkentnisse sammeln.

Redbull schrieb.
Du hast nur die Tür für Spammer offen gelassen. Unangenehm, aber nicht dramatisch.

Das mag sein aber wo ist die Antwort auf meine Frage? :o

Mit freundlichem Gruß

friwem
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

friwem hat geschrieben: Redbull schrieb.
Du hast nur die Tür für Spammer offen gelassen. Unangenehm, aber nicht dramatisch.

Das mag sein aber wo ist die Antwort auf meine Frage? :o
Hier und in den anderen von Dir geöffneten Themen.
viewtopic.php?f=74&p=1265775#p1265775
friwem hat geschrieben:Es tut mir furchtbar leid wenn ich was falsches schreibe oder mache nur leider ist es falsch was Du schreibst oder es ist falsch was im Forum steht mit schon sehr vielen Antworten.
Ohne jetzt noch einmal rum zu suchen Steht in einem Forum von phpbb unmissverständlich wir sind gehackt worden o.T.
Dieses Thema, worauf Du dich beziehst, ist eine allgemeine Anleitung wie man sich verhalten sollte, wenn das Forum tatsächlich gehackt wurde. Das Thema gab es schon vor phpBB3 und ist allgemeingültig.

Ich glaube das Du einfach nur die Begriffe verwechselst.

Ein Hacker erlangt durch einen gezielten Angriff Zugang zu Deinem Forum (ohne Registrierungs-Formular ausfüllen) oder Deiner Datenbank.

Bei Dir melden sich aber lediglich Spammer mit Hilfe eines Scripts über das normale Registrierungsformular in Deinem Forum an.

Beachte die Links und die darin enthaltenen Tipps, dann ist sofort Ruhe bei Dir. Wenn das nicht recht sollte bau Dir das ein:
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/keycaptcha/

Normalerweise reichen auch die On-Board-Maßnahmen aber ich fand dieses zudem noch schick. :)

Die Spammer allerdings nicht, Ruhe ist nun bei mir.

Verstehe mich richtig, ich möchte Dir gerne helfen. Aber dazu musst Du erst ein wenige ruhiger werden. Panik hilft Dir nicht weiter sondern ruhig lesen, verstehen und anwenden.
Beste Grüße
Walter
friwem
Mitglied

Beitrag von friwem »

Hallo redbull254,

redbull254 schrieb.
Das CAPTCHA das Du gerade benutzt, wurde geknackt. Also keine Hackerangriffe in Deinem Forum, sondern nervige Spam-Bot-Attacken. :ugeek:

Also auch hier keine Antwort auf meine Frage lediglich eine Feststellung.
Ist das der Sinn des Boards?

Ich bin leider kein Freak :ugeek: und kenne den Unterschied zwischen hacken und Spam-Bot-Attacken nicht. Ausserdem wurde bevor ich das Captcha installierte mein Forum, wie Du es ausdrückst, mit nervigen Spam-Bot-Attacken überschüttet. Da die Administration meines Provider von "gehackt" sprach habe ich den Ausdruck übernommen. Ich werde aber im Laufe des Vormittags da ich so wie so den Provider in dieser Angelegenheit kontaktieren muß die Aministration auf Ihren Fehler aufmerksam machen.

MfG

friwem
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Bitte zitiere nicht halbe Informationen aus dem Beitrag sondern lese Dir den ganzen Beitrag in Ruhe durch. Dann hast Du Deine Lösung des Problems. Mit scheint langsam Du willst keine Lösung sondern liebst das Dramatische. :P

viewtopic.php?f=74&p=1265775#p1265775

P.S.
Bitte benutze den

Code: Alles auswählen

[quote][/quote]
-Tag zum Zitieren.
Beste Grüße
Walter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“