eigenes Theme und Grafiksammlung funktioniert nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
dogsch
Mitglied

eigenes Theme und Grafiksammlung funktioniert nicht

Beitrag von dogsch »

Hallo,
bin absoluter phpBB Neuling und will ein neue Style / Theme / Grafiksammlung erstellen.
Habe also per FTP den Ordner /styles/subs dubliziert und dann die .cfgs umbenannt.
Wenn ich jetzt im Adminbereich unter Styles das neue Theme und die neue Grafiksammlung auswähle, werden diese nicht aktiviert
- sprich, die Grafiken und das CSS werden nicht benutzt. Komischerweise wird das Template aber richtig angewendet.
Bitte um Hilfe bzw. Nennung des Links wo ich nähere Infos bekommen kann.
Danke & Gruß aus Berlin
Dogsch
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: eigenes Theme und Grafiksammlung funktioniert nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

im normalem phpBB 3.0.10 gibt es im Ordner "styles" nur die Ordner "prosilver" und "subsilver2". Ich empfehle dir, auch im Hinblick auf phpBB3.1., dass du deinen Style auf Basis von "prosilver" aufbaust.

Also erstellst du jetzt einen neuen Ordner in "styles" der da heißt "meinstyle" oder wie auch immer der heißen soll. Jetzt kopierst du aus dem Ordner "prosilver" alles dort hinein.

Jetzt öffnest du in deinem neuen Ordner die Dateien:
phpBB3\styles\meinstyle\style.cfg
phpBB3\styles\meinstyle\theme\theme.cfg
phpBB3\styles\meinstyle\imageset\imageset.cfg
phpBB3\styles\meinstyle\template\template.cfg

Dort änderst du jeweils die Zeile, die steht immer recht weit oben:

Code: Alles auswählen

name = prosilver
ab, und trägst für "prosilver" dann "meinstyle" oder so ein.

Dann lädst du das alles auf deinen Webspace in den Ordner-Styles, gehst in ACP und dort dann auf "Styles", jetzt solltest du den Style installieren können. Er sollte jetzt noch genauso aussehen wie "prosilver". Dann kannst du die ganzen Dateien anpassen. Bei Änderungen musst du beachten, dass die Änderungen oft erst nach der Aktualisierung vom Template, der Grafiksammlung und dem Theme sowie löschen des Board-Caches sichtbar sind oder du nutzt für die Style-Erstellungsphase diese Einstellung: viewtopic.php?f=89&t=161155

Grüße
dogsch
Mitglied

Re: eigenes Theme und Grafiksammlung funktioniert nicht

Beitrag von dogsch »

Hi,

ich hatte es eigentlich genauso gemacht, wie Du beschrieben hast (hatte allerdings das subsilver2 als Ausgangsstyle genommen).
Auch jetzt gerade nochmals rekompiliert.
Leider ohne Erfolg.
Werde einfach alles nochmals step-by-step versuchen und melde mich dann ggf. nochmals.

Gruß aus Berlin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“