Problem beim Updaten ab 3.0.6

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Pferdehintern
Mitglied
Problem beim Updaten ab 3.0.6

Beitrag von Pferdehintern »

Lange hatte ich es aufgeschoben, jetzt wollte ich endlich ein Update machen.
Ursprungsversion war 3.0.6, die ich zunächst auf 3.0.7-PL updaten wollte. Hatte dabei ein paar Dateien erst verkehrt hochgeladen, dann die richtigen.
Am Ende hab ich den Installordner gelöscht und freute mich, daß das Forum ohne Probleme wieder lief.
Jetzt wollte ich das Update von 3.0.7-PL auf 3.0.8 machen, bekam da aber die Fehlermeldung, daß ich noch die Version 3.0.6 hätte. Da ich dachte, daß bei meinem drunter und drüber beim ersten Update vielleicht doch was daneben gegangen ist, hatte ich die update dateien für 6 auf 7-pl wieder hochgeladen, wobei ich dann die Fehlermeldung bekam, daß die Installationsdateien unvollständig seien - was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.
Welchen (wie ich mich kenne vermutlich offensichtlichen) Fehler hab ich gemacht und wie kann ich das korrigieren? Das Forum läuft soweit einwandfrei.
Helmut
Mitglied

Re: Problem beim Updaten ab 3.0.6

Beitrag von Helmut »

Hallo Pferdehintern,

werden denn noch Dateien angezeigt die nicht aktuell sind?

Wenn es nur die Versionsanzeige ist die nicht stimmt, dann einfach die Datei install/database_update.php aufrufen, danach sollte die richtige Version angezeigt werden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Pferdehintern
Mitglied

Nein, die Datenbank ist definitiv auf dem neuesten Stand, den Schritt macht er auch, wird auch im acp als 3.0.7-PL angezeigt wenn der install-Ordner weg ist, nur danach tauchen dann die Probleme auf.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Pferdehintern,
Helmut hat geschrieben:werden denn noch Dateien angezeigt die nicht aktuell sind?
damit meinte ich wenn du das Update nochmal durchlaufen lässt, werden dann nach der Prüfung der Dateien noch welche angezeigt die nicht aktuell sind?

Es gibt zwei Stellen wo die Version drinnen steht, einmal in der Datenbanktabelle phpbb_config und dann in der Datei includes/constants.php. Nur wenn die Installation Fehlerfrei durchgelaufen ist, steht in beiden Punkten die gleiche Version drinnen.

Du schreibst was von Problemen, welche sind das genau, gibt es Fehlermeldungen?

Gruß Helmut
Pferdehintern
Mitglied

wenn ich das update durchlaufen lasse bekomme ich direkt nach der Prüfung der db gleich die Nachricht, daß die Installationsdateien unvollständig sind, da wird gar nicht mehr geprüft
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Pferdehintern,

ok dann zeige mal die vollständige Fehlermeldung wie die aussieht (Bildschirmfoto)?

Gruß Helmut
Pferdehintern
Mitglied

okay, jetzt versteh ich gar nichts mehr... hatte jetzt nochmal den Installordner hochgeladen für den Screenshot, auf einmal sagt der mir er könne nicht updaten, weil ich schon die neuere Version installiert habe...
Erstmal vielen Dank für die Mühe, ich mach jetzt erstmal weiter und hoffe, daß jetzt alles so funktioniert wie es soll :)
Pferdehintern
Mitglied

So, jetzt hab ich die Meldung schon wieder, diesmal als ich von 3.0.7-pl auf 3.0.8 weiter machen wollte, allerdings dieses Mal erst während er anfing die Dateien zu überprüfen.
Hier der Screenshot:
[ externes Bild ]
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
scheinbar hat der von Dir verwendete FTP-Client nicht alle Dateien auf den Webspace transferiert ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Pferdehintern
Mitglied

Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich überprüfe das mal...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“