Fehler in Google Suchergebnissen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Medo
Mitglied

Fehler in Google Suchergebnissen

Beitrag von Medo »

Hallo Zusammen,

ich habe mein Forum vor knapp 10 Tagen mit Phpbb 3.0 erstellt. Es wurde auch von Google direkt indexiert.

Mein 'Problem:

die indexierten Seiten sind fast alle ohne "www" vor der Domain. Wenn man in den Suchergebnissen auf einen Link klickt dann erscheint eine Seite mit Fehlermeldung:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter talk2bet.de konnte nicht gefunden werden.

Wenn ich diese Seite ohne "www" selber eintippe, dann wird es automatisch auf die Domain mit "www" weitergeleitet.
Aber über Google kommt man halt zu einer Fehlerseite.

Kann mir jemand bitte kurz helfen ?

Dankeschön
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Fehler in Google Suchergebnissen

Beitrag von modernist »

Du solltest in der .htaccess eine Domain (mit oder ohne www.) festlegen und die jeweils anderen Anfragen umleiten.
Du kannst dir auch einen Account bei Google-Webmastertools anlegen und dort festlegen, ob die Suchergebnisse für deine Domain mit oder ohne www. angezeigt werden sollen.
Medo
Mitglied

Beitrag von Medo »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe vor kurzem in .htaccess folgende Eintragung ganz oben vorgenommen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]
Das hat aber nichts verändert.

Wird das erst dann aktiv wenn die Suchergebnisse akualisiert werden ? Also wenn der Bot erneut mal vorbei kommt ?

Einen Webmaster Tools Account habe ich bereits auch aber wo kann ich es den einstellen ? Finde es leider nicht.

Danke!
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Medo hat geschrieben:Einen Webmaster Tools Account habe ich bereits auch aber wo kann ich es den einstellen ? Finde es leider nicht.
Site configuration -> Settings -> Preferred domain -> Display URLs as www.example.com

Dein htaccess-Code funktioniert aber nicht. Beim Aufruf von talk2bet.de werde ich nicht weitergeleitet.

Versuch mal:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Erlaubt dein Webhost überhaupt die Nutzung der htaccess bzw. des Rewritemoduls?
Medo
Mitglied

Beitrag von Medo »

Okay habe es jetzt mit den Webmaster Tools hinbekommen.

Bei mir funktioniert die Weiterleitung mit Mozilla Firefox aber mit Internet Explorer halt nicht.

Mein Webhost ist "HostEurope". Ich weiss leider nicht ob die es erlauben oder nicht. Wo kann ich das nachsehen ? Bin noch ein Newbie ;) Kenne mich leider nicht so gut aus.

Danke!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Medo hat geschrieben:Mein Webhost ist "HostEurope". Ich weiss leider nicht ob die es erlauben oder nicht. Wo kann ich das nachsehen ? Bin noch ein Newbie ;) Kenne mich leider nicht so gut aus.

Danke!
Das geht erst ab Webpack L, das M Paket unterstützt kein .htaccess.

Pack einfach mal diese .htaccess:

RewriteEngine On
RewriteRule ^  http://www.google.de [R,L]
in dein Foren-Hauptverzeichnis, alte vorher sichern. Wenn du dann auf "google.de" umgeleitet wirst, dann geht es. Mit dem Browser hat das überhaupt nichts zu tun, dass geht dann überall. Das ist Sache vom Server.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

@ Medo

Bei mir funktioniert die Weiterleitung deiner Domain weder im aktuellen Opera, noch in einem alten FF.
Medo hat geschrieben: Wo kann ich das nachsehen ?
Eigentlich sollte das in deinem gebuchten Paket aufgeführt sein, ansonsten mal den Support fragen.
Medo
Mitglied

Beitrag von Medo »

Das klappt leider nicht. Hab das Webpacket M und damit soll es nicht funktionieren. :(

Muss ich jetzt warten bis die Seiten neu indexiert werden ? Oder gibt es da noch eine andere Lösung ?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Medo hat geschrieben:Oder gibt es da noch eine andere Lösung ?
Die bereits erwähnte mit Google Webmastertools, aber das bringt nichts für andere Suchmaschinen.

Du kannst mal beim Webhostsupport nachfragen, ob es eine Einstellung in der Administrationsoberfläche deines Webpackets gibt, um nur eine Domain (also mit www.) einzustellen. Meistens kann man die Domain ohne www. einfach auf den gleichen Ordner verweisen lassen.

Ansonsten hilft nur ein Upgrade, denn mit der htaccess kann man viel andere putzige Sachen machen. :wink:
Medo
Mitglied

Beitrag von Medo »

Gut, vielen Dank für die Hilfe.

Hatte sowieso vor auf ein L Paket zu upgraden. Werde ich wohl am Montag dann vornehmen. ;)

Dankeschön!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“