Keine Kategorien und Foren trotz Rechtezuweisung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Buddi2012
Mitglied

Keine Kategorien und Foren trotz Rechtezuweisung

Beitrag von Buddi2012 »

Liebe Leute,

ich komme mit der Einrichtung meines ersten phpBB- Boards (3.0.10, deutsch) nicht zurecht, auch nachdem ich nun dieses Forum und die Kurzeinleitung zu Rate gezogen habe.

Ich kann trotz der Vergabe von Forenrechten keine Kategorien und Foren eröffnen. Ich habe also mein Board erfolgreich unter meiner gewünschten Domain eingerichtet (style: SE square) sowie die grundlegenden Board-Einstellungen -wie in der Schnelleinleitung beschrieben- eingestellt.

Danach wollte ich eine Kategorie eröffnen und habe dabei gleich die Forenrechte für mich als Admin festgelegt ("Vollzugriff") und ein dazugehöriges Forum mit den gleichen Rechten erstellt. Es erscheint aber nicht in der Forenübersicht.

Weiterhin, wenn ich ein neues Forum einer Kategorie unterstellen will, so kann ich potentielle Kategorien nie auswählen, in der Auswahl werden sie nur hellgrau angezeigt und ich kann sie nicht anklicken.
Die voreingestellte Testkategorie samt Forum wir weiterhin zwar im Board angezeigt, enthält aber keinen Text. Das sollte doch eigentlich auch nicht sein?
Weiterhin finde ich es merkwürdig, wenn ich Forenrechte vergeben will und sodann Berechtigungen einer Gruppe zuweise, so erscheint letztere weiterhin im unteren Feld "Gruppen hinzufügen".

Schließlich habe ich das Forum noch einmal neu installiert, hat aber nicht geholfen, auch die automatische Update-Prüfung funktioniert nicht ("Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.")
Worin liegt der Fehler? Ich hoffe, die Infos sind ausreichend und auch ohne Bilder verständlich.

Grüße und Danke
Buddi
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Keine Kategorien und Foren trotz Rechtezuweisung

Beitrag von Mahony »

Hallo
generell gilt: Kategorien werden nur angezeigt, wenn Foren darin enthalten sind und der Benutzer die entsprechenden Rechte zum sehen der Foren besitzt.

Zu den Berechtigungen siehe zunächst KB:keine_neuen_themen und KB:rechtesystem
Buddi2012 hat geschrieben:auch die automatische Update-Prüfung funktioniert nicht ("Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.")
Das ist abhängig von den Servereinstellungen (fsockopen wird bei dir deaktiviert sein) und ist kein Problem der Forensoftware.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Buddi2012
Mitglied

Beitrag von Buddi2012 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Habe die angezeigten Links bereits gelesen und bin auch so vorgegangen. Es hat sich aber nichts geändert.
Ich als Admin habe überall vollen Zugang, kann aber trotzdem nichts sehen bzw. neue Kategorien samt Foren werden weiterhin nicht angezeigt.
Ich kann auch keine Berechtigungen aus dem Beispielforum "Dein erstes Forum" kopieren, letzteres kann ich bei der Rechtevergabe gar nicht auswählen.
Auch Gruppen, denen ich Rechte zugewiesen habe, erscheinen weiterhin in der unteren Auswahlliste unter "Forenrechte". Sie sollten doch eigentlich in der oberen Liste stehen, nachdem sie Rechte erhalten haben.

Ich kann mich erinnern, dass bei meiner allerersten Installation die Forenerstellung geklappt hat. Ich musste es dann aber noch einmal unter einer neuen Domain neu installieren. Inzwischen hab ich es ja ein drittes mal neu installiert mit jeweils neuem Präfix.
Am einfachsten wär es natürlich, wenn jemand, der sich mit phpBB bestens auskennt, sich in meinen Adminbereich einloggen könnte, aber ich habe leider keinen Bekannte hierfür.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Grüße
Buddi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

die Gruppenspezifische Forenrechte zu dem neu angelegten Forum hast Du eingestellt?
Einmal das Board auf "prosilver" eingestellt und es dann noch einmal probiert?

Mehr fällt mir nicht ein, alles andere wäre blindes Raten.
Beste Grüße
Walter
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du auch mal eingestellt, daß die neuen Foren die Berechtigungen eines funktionierenden Forums erben sollen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Buddi2012
Mitglied

Beitrag von Buddi2012 »

Hi,
es sind alle gruppenspezifischen Foren vergeben.
Den Style habe ich auch schon gewechselt.
Die Funktion "Kopiere Berechtigungen von:" geht bei mir ja nicht bzw. ich kann dort kein Forum auswählen, die bestehende Foren sind dort nur in hellgrau gelistet ohne dass man sie anklicken kann.
ich schätze, da ist ist irgendwas faul bei meiner version...
ich werde mich jetzt mal an die person wenden, die den server verwaltet, vielleicht kennst sie sich zufällig mit phpbb aus.

ist es denn nicht möglich, dass sich einer von euch bei mir einlocken kann, danach ändern ich die zugangsdaten?! das derzeitige forum ist nur ein probeforum. oder ich könnte einen helfer von hier vielleicht per skype kontaktieren, dabei könnte man meinen bildschirm übertragen, sodass die helfende person meine einstellungen sehen und kommentieren kann.

lg
buddi
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Buddi2012 hat geschrieben: ist es denn nicht möglich, dass sich einer von euch bei mir einlocken kann, danach ändern ich die zugangsdaten?!
Wenn Du magst, schick mir Link und Admin Zugang, dann schau ich einmal nach.
Beste Grüße
Walter
Buddi2012
Mitglied

Beitrag von Buddi2012 »

Hi,
inzwischen ist das Problem gelöst, da ich keine gruppenspezifische Forenrechte vergeben hatte bzw. habe ich folgenden Fehler gemacht:

bei der gruppenspezifischen Rechtezuweisung habe ich einfach die voreingestellten Rollen ausgewählt und dabei unter dem Punkt "Erweiterte Berechtigungen" übersehen, dass die jeweilige Gruppe das Forum trotz vergebener Rolle nicht sehen kann.

Tipp daher an Anfänger: Forum erstellen, sodann gruppenspezifische Rechte vergeben und hier die Funktion "Erweiterte Berechtigungen" nutzen und z.B. für Admins auf "alle ja" klicken. So dann sieht man eben als Admin alle Kategorien und Foren...

Ihr sollte sodann für alle Gruppen eures Forum, die potentiell darauf zugreifen wollen, die gruppenspezifischen Rechte am besten über die "erweiterten Berechtigungen" vergeben.

Danke und Grüße
Buddi
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“