Script Fehler in Zeile 19... !?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mavis
Mitglied

Script Fehler in Zeile 19... !?

Beitrag von Mavis »

Hallo support,

ich habe ein phpBB der Version 2.0.1 laufen und stelle immer wieder eine Fehlermeldung auf der Seite fest. D.H. bei mir taucht diese im Moment nicht mehr auf, aber bei anderen Besuchern, und ich habe das auch mit einem anderen Rechner verifiziert.

In der Forenübersicht taucht unten links in der Statusleiste die Meldung "Fehler in der Seite" auf - wenn ich da drauf klicke, kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Zeile: 26
Zeichen: 1
Fehler: Objekt erwartet
Code: 0
URL: http://www.domain.de/phpbb2/index.php
allerdings ist der Fehler bei jedem Rechner woanders, mal in Zeile 19, mal in Zeile 18, mal in Zeile 26. Das Forum funktioniert eigentlich einwandfrei, ich hab nur öfter den Hinweis auf diese Fehlermeldung bekommen und würde ihr gern auf die Schliche kommen.

Hier ist mal der Anfang meiner index.php (die ersten Kommentare hab ich hier weg gelassen):

is nich nötig
Acid

Kann mir jemand einen Hinweis geben? Wäre sehr nett von euch :)

Danke und viele Grüße
Mavis

PS: falls noch Infos benötigt werden reiche ich die gerne nach...
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

...die Fehlermeldung deutet eher auf einen JavaScript Fehler hin, daher wäre der Fehler in einer tpl-Datei zu finden (z.B. index_body.tpl oder overall_header.tpl, je nachdem ob der Fehler nur auf dem Index zu sehen is oder generell auf irgendwelchen Seiten).

Am besten aber einen Link zu diesen Dateien posten, anstatt den Inhalt.
Mavis
Mitglied

Beitrag von Mavis »

Hallo Acid,

vielen Dank für den Hinweis, es war tatsächlich ein Fehler in der overall_header.tpl. Dort sah der Body - Tag so aus:

Code: Alles auswählen

<body onload="CSScriptInit();" bgcolor="{T_BODY_BGCOLOR}" text="{T_BODY_TEXT}" link="{T_BODY_LINK}" vlink="{T_BODY_VLINK}">
Was dieses onload="CSScriptInit();" dort zu suchen hatte weiß ich nicht genau, das hat der andere Admin wohl eingebaut. Seitdem ich das raus genommen habe geht es und es gibt auch keine Nachteile...

Danke jedenfalls!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“