PHP-Option allow_url_fopen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sonnyboy07
Mitglied

PHP-Option allow_url_fopen

Beitrag von Sonnyboy07 »

Guten Abend,

wir haben seit ein paar Wochen ein phpBB3 Forum (3.10) auf einem Webspacepaket bei 1und1 laufen. Das Ganze läuft bis auf zwei Kleinigkeiten ganz gut.

1. Wenn Bilder, die auf einem externen Webspace liegen, in einen Beitrag via eingebunden werden sollen, funktioniert dies nur, wenn für die Bilder keine Beschränkung der Kantenlängen aktiv ist.

2. Die Benutzer können keine Avatare benutzen, die auf einen externen Webspace liegen.

Beide Probleme sind vorhanden, da bei 1und1 die Option "allow_url_fopen" in der php.ini deaktiviert ist. Evtl. sind dadurch auch noch andere Dinge im Forum gestört, aufgefallen sind uns bis jetzt nur diese Beiden.

Die Hotline von 1und1 sagte mir jetzt, es gibt die Möglichkeit diese Option zu aktivieren, indem man sich selber eine php.ini erstellt, mit den gewünschten Optionen und diese in jedes Verzeichnis auf dem Webspace kopiert, in dem ein PHP-Skript ausgeführt wird, dass diese Option benötigt.
Ich habe das getestet, indem ich mir eine php.ini gebastelt hab, diese ins Rootverzeichnis kopiert habe und dann die phpinfo.php neu geladen habe. Da war dann die Option aktiviert.

Kann mir jemand sagen, in welche Verzeichnisse diese Datei nun letztendlich kopiert werden muss, damit die oben genannten Funktionen auch funktionieren? Das Rootverzeichnis alleine reich wohl nicht aus.

Viele Grüße
Robert
PatrickS3
Mitglied
Re: PHP-Option allow_url_fopen

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo,
hatte das gleiche Problem dieser Tage auch. Ebenfalls 1und1.

Für die eine Funktion genügte es, die php.ini in das Root Verzeichnis zu legen.

Bei der anderen Funktion musste ich auch eine php.ini in das Verzeichnis kopieren, in welchem die .php Datei liegt, welche die Funktion aufruft.

Gruss Patrick
Sonnyboy07
Mitglied

Beitrag von Sonnyboy07 »

Hallo Patrick,

kannst du mir auf die Schnelle sagen welches Verzeichnis das ist?
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

PatrickS3 hat geschrieben:Hallo,
hatte das gleiche Problem dieser Tage auch. Ebenfalls 1und1.

Für die eine Funktion genügte es, die php.ini in das Root Verzeichnis zu legen.

Bei der anderen Funktion musste ich auch eine php.ini in das Verzeichnis kopieren, in welchem die .php Datei liegt, welche die Funktion aufruft.

Gruss Patrick
Am besten noch im Controll Center bei 1&1 unter Lokale PHP-Einstellungen eine Lokale PHP-Version mittels .htaccess erstellen und diese wie auch die php.ini im Ordner root/adm ablegen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“