Wieder Serverumzug Global Error mysqli

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
TiCar
Mitglied

Wieder Serverumzug Global Error mysqli

Beitrag von TiCar »

Hi,

ich bin heute auf einen neuen Server umgezogen und bekomme danach leider eine Fehlermeldung :(

Bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.phpbb.de/kb/Umzug

Habe auch noch Zugriff auf den alten Server und habe auch schon Dateien + DB 2x übertragen, aber leider ohne Änderung. Hab dann in der config den Debug mode aktiviert und vermute jetzt, dass es ein Problem bei der Serverkonfiguration bzgl. PHP ist.

Anbei die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Access denied for user 'mv6'@'localhost' (using password: YES) [1045]

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 78
CALL: dbal->sql_error()

FILE: common.php
LINE: 210
CALL: dbal_mysqli->sql_connect()

FILE: index.php
LINE: 20
CALL: include('common.php')
Ich hoffe jemand hat ein guten Tipp für mich, wohin ich schauen muss.
Gruß,
Lars
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wieder Serverumzug Global Error mysqli

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das hier hast du gemacht?
Öffnet dann die Datei config.php mit einem Texteditor oder einem speziellen Editor für PHP-Dateien (Achtung: manche Editoren haben Probleme mit dem verwendeten UNIX-Zeichensatz). In der config.php müsst ihr nun die Angaben für den Datenbank-Server ($dbhost), den Namen der Datenbank ($dbname) sowie den Benutzer ($dbuser) und das Passwort ($dbpasswd) anpassen.
Die Fehlermeldung besagt nämlich, dass da falsche Zugangsdaten (für die neue Datenbank) angegeben wurden.

Hast du das cache-Verzeichnis auch mal geleert?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TiCar
Mitglied

Beitrag von TiCar »

Hi,

danke für die schnelle Reaktion.

- Cache ist geleert.
- config sollte sich bzgl. Benutzer, Passwort und DB nicht geändert haben, da diese Daten gleich geblieben sind (hab es gerade nochmal neu gesetzt, unverändert)
Gruß,
Lars
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung ist eindeutig. Du hast unkorrekte Daten in deiner config.php zu stehen. Beachte auch die Groß-Kleinschreibung bei der Angabe der Zugangsdaten.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TiCar
Mitglied

Beitrag von TiCar »

extrem eigenartig ... ihr habt recht und die Meldung sagt es ja auch, aber ich bin mir 100% sicher die richtigen Daten eingetragen zu haben.

Wenn ich allerdings die root Daten verwende geht es, insofern muss ja falsch sein, nur verstehen tue ich es trotzdem nicht :roll:
Gruß,
Lars
TiCar
Mitglied

Beitrag von TiCar »

wollte jetzt das Passwort in der mysql.user auch neu setzen mit SET PASSWORD FOR mv6 = PASSWORD('dasAltePasswort'), da sagt er nur Can't find any matching row in the user table

den user mv6 gibt es aber - definitiv!
Gruß,
Lars
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

TiCar hat geschrieben:wollte jetzt das Passwort in der mysql.user auch neu setzen mit SET PASSWORD FOR mv6 = PASSWORD('dasAltePasswort'), da sagt er nur Can't find any matching row in the user table

den user mv6 gibt es aber - definitiv!
Dabei handelt es sich nicht mehr um ein phpBB-Problem. Vielleicht findest du in einem MySQL-Forum mehr Informationen. MySQL-Benutzer anlegen hat bei mir mit phpMyAdmin immer funktioniert usw. Vielleicht hast du auch mehrere MySQL-Server auf localhost laufen und musst auch noch den Port ändern.