Anzeige "User Online"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Anzeige "User Online"

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
unter dem Ordner "styles/meinTemplate/imageset/de_x_sie/" habe ich das Icon "icon_user_online.gif" entdeckt, welches wahrscheinlich eingeblendet werden soll, wenn ein User gerade online ist.

Die Anzeige (User X ist jetzt online) erscheint bei mir jedoch nicht.

Liegt es an meinem Template (welches auf prosilver passiert), oder muss man diese Funktion im ACP erst freischalten?

Wer kann mir helfen?

DANKE
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi dieter99,

ACP / Allgemein / Serverlast

Anzeige des Online-/Offline-Symbols aktivieren:
Zeigt im Profil und der Themen-Ansicht den Online-Status des Mitglieds an. ==> Ja

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von dieter99 »

Danke für die schnelle Antwort - es funktioniert!

ABER: der schräge Schriftzug "ONLINE" ist kaum/sehr schlecht lesbar. Kann man die Transparenz heruntersetzen? Oder hat jemand eine Idee, wie man die Anzeige grundsätzlich anders gestalten kann?

Ich denke ein Kommentar unterhalb des Benutzernamens (in roter Schrift) wäre besser. Wie kann man sowas umsetzen?
Benutzeravatar
Velcra
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.04.2012 22:09
Wohnort: Wehr, BaWü
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von Velcra »

Also an sich gibt es keine Funktion etwas an der Grafik selber zu verändern, da es halt einfach nur ein Pic is. D.h. für dich, entweder gestaltest du das Icon selber ein bischen um oder du benutzt gleich etwas anderes. Am einfachsten wäre es dann, wenn du ein Pic nach deinen Wünschen machst und dem den gleichen Namen verpasst, den bereits dein online-pic hat.

Zu deiner anderen Idee: Das geht natürlich auch, hieße aber wie schon erwähnt Bild ändern UND überall wo dieser Online/Offline-Status angezeigt wird, eine neue Position ( in deinem Fall unterm Avatar war glaub dein Wunsch ) festzulegen. Das kann je nach Design etwas mehr oder etwas weniger Arbeit sein.

Falls du an deinem Pic was machen willst oder Transparenz erhöhen oder dergleichen, ich helf dir da gerne weiter, musst nur sagen was du haben willst ;)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi dieter99,

welches Style benutzt du?

Normal ist´s gut lesbar, erkennbar (Prosilver und Standarten).

Färbe es mit einem Grafikprogam ein, achte auf eine transparente Speicherung und lade es erneut herauf. Sichere dir die Ursprungsgrafik ggf. zuvor, falls es ein Unikat sein sollte.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von dieter99 »

Wenn z.B. ein User ein Avatar eingestellt hat, dann verschwindet der Online-Status (er wird vom Avatar zu 95 Prozent verdeckt). Daher wäre mir ein Schriftzug (kein Bild, sondern ein Text) unterhalb des Benutzernamens am liebsten.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ohne deinen Style zu kennen (Link zum Style), können wir dir bei nicht Standard-Styles (prosivler / subsilver2) keine genauer Hilfe geben.

Aber einen Text fügst du so ein:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.S_ONLINE and not postrow.S_IGNORE_POST -->Benutzer ist online<!-- ENDIF -->
Benutzer könntest du dann z.B. mit {postrow.POST_AUTHOR} ersetzen, dann wird der Nickname des Nutzers genannt. Die Änderung machst du in der styles/DEINSTYLENAME/template/viewtopic_body.html.
Der Autor wird so eingebunden: {postrow.POST_AUTHOR_FULL}, dadrunter musst du es dann irgendwo hinschreiben.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von Talk19zehn »

Das Thema gab es hier schon einmal, dass die Avatare für den Profilbereich in ihrer Größe zu hoch bemessen waren und insbesondere bei kleinen Auflösungen in einem bestimmten Style hatte der User das Onlineschildchen im wahrsten Sinne des Wortes im Gesicht. :lol: ( Ein Scherzen sei bitte am Rande auch einmal erlaubt..... )
Größer als 80x80px sollten sie, die Avatare, möglichst nicht sein, denke ich persönlich.

Evtl. hat jemand einen Lösungansatz im Ärmel?
Dennoch wird für einen Umbau zumindest das Style benötigt, welches du nutzt. (Downloadlinkquelle wäre fein!)

LG

Edit: @Blackhawk87 war bereits fix.... :D
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von dieter99 »

Talk19zehn hat geschrieben:Dennoch wird für einen Umbau zumindest das Style benötigt, welches du nutzt. (Downloadlinkquelle wäre fein!)
Ich benutze folgenden Style: http://demo.phpbb3styles.net/designBB
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Anzeige "User Online"

Beitrag von Miriam »

Finde in der /styles/designBB/theme/colours.css:

Code: Alles auswählen

.online {
    background-image: url("{T_IMAGESET_LANG_PATH}/icon_user_online.png");
} 
tausche aus gegen:

Code: Alles auswählen

.online {
    background-image: url("{IMG_ICON_USER_ONLINE_SRC}");
    background-position: 147px top;
} 
finde in allen /styles/designBB/imageset/<deine_sprachen>/imagest.cfg

Code: Alles auswählen

img_icon_user_online = 
und passe sie an, daß sie so aussieht:

Code: Alles auswählen

img_icon_user_online = icon_user_online.gif*58*58
falls diese Zeile nicht dort ist, setze sie in einer neuen Zeile ein.

...kopiere auch das Bild namens icon_user_online.gif aus dem Verzeichnis /styles/designBB/imageset/en in die anderen Verzeichnisse des Imagesets, die die Sprachen beherbergen. Also z.B. nach /styles/designBB/imageset/de.

Änderungen speichern, Cache leeren, Theme aktualisieren... Fertig.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“