Bei Neuaufbau User mitnehmen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
lemnis
Mitglied

Bei Neuaufbau User mitnehmen

Beitrag von lemnis »

Hallo,
ich weiss, das Thema ist alt, aber ich muss es trotzdem nochmal aufgreifen.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Forum mit dem alten cBack Orion laufen. Einigen ist das sicher ein Begriff. Im Grunde ist es nur ein modifiziertes phpBB-Forum, aber eben inzwischen uralt.
Nun möchte ich das Forum mit dem neuen phpBB neu aufbauen und nur die User mitnehmen, die dann mit Beitragszahlen und co komplett neu anfangen. Ich möchte also wirklich nur die Accounts mitnehmen, damit die Leute sich nicht neu registrieren müssen.

Jetzt habe ich das neue phpBB bereits installiert und sonst noch nichts gemacht - auch keine Mods installiert.
Was ich bereits versucht habe ist, ein Backup der Orion-Datenbank in den store-Ordner des neuen Forums zu laden und die Wiederherstellungsfunktion zu nutzen. Das funktioniert aber nicht, weil das Backup im phpBB gar nicht angezeigt wird.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Früher gab es doch extra Migrationstools für den Import von Daten anderer Forentypen. Ich bin da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. :-?
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Bei Neuaufbau User mitnehmen

Beitrag von hackepeter13 »

Ich weiß nicht inwiefern CBack damals beim Orion auch die DB-Struktur verändert hat, bzw. ob überhaupt.

Aber du könntest auch einfach nur eine Backup der User Tabelle machen, das kannst du entweder direkt in deiner Datenbank oder bspw. mit Hilfe von mysqldumper.

Vorher könntest du auch einfach mal beide Datenbanken (Orion und phpBB3) vergleichen, ob bspw. die User-Tabeller auch einigermaßen gleich aufgebaut ist.

Wenn nicht wird das so einfach mit einem Backup nicht problemlos funktionieren, da hilft dann ehr ein Konverter von Orion zu phpBB3. ;)

PS: Mal eben gefunden phpbb2/Orion zu phpbb3 Konverter.
Wenn ich da richtig lese, sollte es also mit dem standard-Konverter, der bei der phpBB3 Installtion mitgeliefert wird, funktionieren.

Du kannst dann also die Datenbnak konvertieren, hast dann zwar auch die Beiträge usw. mit übertragen, aber die kannst du ja dann im neuen phpBB3 alle über problemlos löschen.
lemnis
Mitglied

Re: Bei Neuaufbau User mitnehmen

Beitrag von lemnis »

Mit dem Konverter hat es geklappt, vielen Dank für den Link.
Ich musste nur das alte Forum auf dieselbe Domain (bzw insselbe Verzeichnis) laden. Domainübergreifen funktionierte es nicht.
Jetzt passt aber alles. :grin:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“