Benutzername in Vorname + Nachname aufteilen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
the_zoker_09
Mitglied

Benutzername in Vorname + Nachname aufteilen

Beitrag von the_zoker_09 »

Hallo zusammen,

Ich möchte, auf der Registrierungsseite, Benutzername gegen zwei Felder austauschen:
  • Vorname
  • Nachname
Der Name soll dann in der Datenbank als zwei verschiedene Variablen gespeichert werden.
Auch soll man im UCP bzw. ACP beide getrennt bearbeiten können.

Also wenn sich jemand so registriert:
Vorname: Max
Nachname: Musterman
In einem Beitrag soll natürlich dann "Max Musterman" angezeigt werden.

Wie kann ich das am besten umsetzten?

Vielen Dank
the_zoker_09

edit: Am besten:
{POST_AUTHOR} = {Vorname} + {Nachname}

bzw.

{USERNAME} = {Vorname} + {Nachname}
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Benutzername in Vorname + Nachname aufteilen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Schau doch mal in die ucp_register.html deines styles.
the_zoker_09
Mitglied

Ok, aber das muss ja auch irgendwie an die Datenbank übergeben werden?

Der Name muss ja auch in der Datenbank in "Vorname" und "Nachname" zerlegt werden.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Stimmt daran hab ich momentan nicht gedacht sorry, aber das übersteigt mein Wissen.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Forum-Suche sagt, das du nicht der einzige mit dieser Frage bist und vllt. hilft dir dieser Ansatz schon etwas: Username = Vorname + Nachname ?

(Du könntest ja auch in diesem Thema einfach ansetzen und es weiterführen.)
the_zoker_09
Mitglied

Ich habe den Beitrag gesehen, aber da Tobi ja seit langer Zeit inaktiv ist, dachte ich mir ich mach nen neuen Thread.

Ich denke auch das es ein bisschen mehr braucht, als die reine Änderungen einer Variable.

Also ich denke folgendes muss gemacht werden:
  • In der Datenbank zwei neue "Spalten" anlegen ("Vorname" und "Nachname") ✔
  • Zwei neue Eingabefelder im Registrierungstemplate erstellen ("Vorname" und "Nachname") und Benutzername löschen (siehe edit) ✔
  • (Für User) Bei der Registrierung statt Benutzername "Vorname" und "Nachname" eingeben ✔
  • Variable "Vorname" und "Nachname" an die Datenbank übergeben
    (ich denke, dass muss in der /includes/ucp/ucp_register.php festgelegt werden) ✖
  • Aus "Vorname" + "Nachname" den Benutzernamen erzeugen und in der Datenbank speichern
    (auch das muss denke ich in der /includes/ucp/ucp_register.php festgelegt werden) ✖
  • Im UCP und ACP statt Benutzername "Vorname" und "Nachname" anzeigen ✖
  • Änderungen des "Vornamens" oder "Nachnamens" auch in Benutzername übernehmen ✖
  • Bei Forumpost (wie jetzt auch) Benutzername anzeigen ✔
Also im ganzen soll das bringen, dass die Benutzer (User + Mods + Admins) mit den Variablen "Vornamen" und "Nachname" arbeiten, aber die Variable "Benutzername" für Anzeigesache (wie Forumposts, Whos online...) verwendet wird.

In der Theorie weiss ich ja wies funktionieren soll, bloß wie ich das umsetzen soll, weiss ich nicht. (funktioniert das so überhaupt?)

Könnt ihr mir da Anhaltspunkte geben (Übergabe von Variablen an die Datenbank, Änderung einer Variable in der Datenbank bei Änderung einer anderen Variable...)

Wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :D

Vielen Dank
the_zoker_09

edit (auf aktuelle Änderungen geupdated):
ucp_register.html:

Code: Alles auswählen

<dl>
		<dt><label for="vorname">{L_VORNAME}:</label><br /><span>{L_VORNAME_EXPLAIN}</span></dt>
		<dd><input type="text" tabindex="1" name="vorname" id="vorname" size="25" value="{VORNAME}" class="inputbox autowidth" title="{L_VORNAME}" /><span id="vornamecheck"></span></dd>
	</dl>
	<dl>
		<dt><label for="nachname">{L_NACHNAME}:</label><br /><span>{L_NACHNAME_EXPLAIN}</span></dt>
		<dd><input type="text" tabindex="2" name="nachname" id="nachname" size="25" value="{NACHNAME}" class="inputbox autowidth" title="{L_NACHNAME}" /><span id="nachnamecheck"></span></dd>
	</dl>
Zuletzt geändert von the_zoker_09 am 22.05.2012 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Soweit ich es verstanden habe, bleibt alles beim Gleichen bis auf den Umstand, daß die Benutzer mit den "getrennten" Variablen arbeiten können.
the_zoker_09 hat geschrieben:...Also im ganzen soll das bringen, dass die Benutzer (User + Mods + Admins) mit den Variablen "Vornamen" und "Nachname" arbeiten...
Was meinst Du damit? Also was genau soll da passieren?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
the_zoker_09
Mitglied

Also ich versuchs nochmal anders zu erklären:

Es gibt 3 Variablen:
  1. Vorname
  2. Nachname
  3. Benutzername (bestehend aus Vorname + Nachname)
Der Nutzer gibt im Registrierungs Formular seinen Vor- und Nachnamen ein.

Immer wenn der seinen Namen bearbeiten will, sieht er nur Vor- und Nachname.

In der Datenbank wird dann aus dem Vor- und Nachnamen der Benutzernamen erschaffen ({Vorname} + {Nachname})

Immer wenn es ums bearbeiten des Benutzernames geht, sieht der Nutzer Vor- und Nachname, immer wenn es um die Anzeige des Names geht, wird der Benutzername angezeigt.

EDIT: Als erstes wäre es gut, wenn ich es schaffen würde, Variablen, die in dem Registrieungsforumlar eingebene werden, in die Datenbank zu bringen.
the_zoker_09
Mitglied

Wie kann ich den den Rest (der oben noch keinen Haken hat) umsetzten?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du mal den Einsatz von $name_ary = explode(' ', $user->data['username']); in Betracht gezogen?
$name_ary ist dann ein Array, dessen Elemte alle Namen (e.g.: Vorname, Vorname, Vorname, Nachname) enthalten.

//Irgendwie kann ich den Sinn des Ganzen immer noch nicht komplett erfassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“