Ich habe den Beitrag gesehen, aber da Tobi ja seit langer Zeit inaktiv ist, dachte ich mir ich mach nen neuen Thread.
Ich denke auch das es ein bisschen mehr braucht, als die reine Änderungen einer Variable.
Also ich denke folgendes muss gemacht werden:
- In der Datenbank zwei neue "Spalten" anlegen ("Vorname" und "Nachname") ✔
- Zwei neue Eingabefelder im Registrierungstemplate erstellen ("Vorname" und "Nachname") und Benutzername löschen (siehe edit) ✔
- (Für User) Bei der Registrierung statt Benutzername "Vorname" und "Nachname" eingeben ✔
- Variable "Vorname" und "Nachname" an die Datenbank übergeben
(ich denke, dass muss in der /includes/ucp/ucp_register.php festgelegt werden) ✖
- Aus "Vorname" + "Nachname" den Benutzernamen erzeugen und in der Datenbank speichern
(auch das muss denke ich in der /includes/ucp/ucp_register.php festgelegt werden) ✖
- Im UCP und ACP statt Benutzername "Vorname" und "Nachname" anzeigen ✖
- Änderungen des "Vornamens" oder "Nachnamens" auch in Benutzername übernehmen ✖
- Bei Forumpost (wie jetzt auch) Benutzername anzeigen ✔
Also im ganzen soll das bringen, dass die Benutzer (User + Mods + Admins) mit den Variablen "Vornamen" und "Nachname" arbeiten, aber die Variable "Benutzername" für Anzeigesache (wie Forumposts, Whos online...) verwendet wird.
In der Theorie weiss ich ja wies funktionieren soll, bloß wie ich das umsetzen soll, weiss ich nicht. (funktioniert das so überhaupt?)
Könnt ihr mir da Anhaltspunkte geben (Übergabe von Variablen an die Datenbank, Änderung einer Variable in der Datenbank bei Änderung einer anderen Variable...)
Wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Vielen Dank
the_zoker_09
edit (auf aktuelle Änderungen geupdated):
ucp_register.html:
Code: Alles auswählen
<dl>
<dt><label for="vorname">{L_VORNAME}:</label><br /><span>{L_VORNAME_EXPLAIN}</span></dt>
<dd><input type="text" tabindex="1" name="vorname" id="vorname" size="25" value="{VORNAME}" class="inputbox autowidth" title="{L_VORNAME}" /><span id="vornamecheck"></span></dd>
</dl>
<dl>
<dt><label for="nachname">{L_NACHNAME}:</label><br /><span>{L_NACHNAME_EXPLAIN}</span></dt>
<dd><input type="text" tabindex="2" name="nachname" id="nachname" size="25" value="{NACHNAME}" class="inputbox autowidth" title="{L_NACHNAME}" /><span id="nachnamecheck"></span></dd>
</dl>