"Kleine Datenbank" einrichten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MP_Cap
Mitglied

"Kleine Datenbank" einrichten

Beitrag von MP_Cap »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine spezielle Frage. Unser Forum http://www.vintagekeys.de ist ein technisch orientiertes Forum, in welchem oft Schaltpläne und technische Dokumente in den Anhängen veröffentlicht und weitergegeben werden. Zwar ist es im Moment noch recht klein, aber die Anzahl dieser Dokumente ist bereits sehr groß und die Mitgliederzahl wächst stetig.
Um nun die Übersicht behalten zu können, plane ich ein spezielles Unterforum einzurichten, in welchem eine Datenbank mit all den Anhängen hinterlegt ist. Konkret stelle ich mir eine Art Ordnersystem vor, in welchem man analog den Ordnern in Windows durch die katalogisierten Daten browsen kann. Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, wie man sowas bewerkstelligen kann?

Selbst wenn es sowas nicht geben sollte, hätte ich auch kein Problem damit ein einfaches Ufo einzurichten mit Beiträgen, die den jeweiligen Dateianhang enthalten. Das finde ich dann aber schon recht mühselig in der Erstellung, zumal ich ja nicht mal einen Befehl kenne, mit dem ich alle Anhänge gebündelt sammeln und abspeichern kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das Forum ist ein ungemoddetes phpBB 3.0.10

Viele Grüße,
Martin
Miriam
Mitglied
Re: "Kleine Datenbank" einrichten

Beitrag von Miriam »

Schon gesehen: Download MOD?

Installation am besten mit KB:automod... geht ratzfatz.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MP_Cap
Mitglied

Beitrag von MP_Cap »

Hallo Miriam,

vielen Dank für deine Antwort! Nein, das hatte ich noch nicht gefunden - danke für den Link. Mal ganz doof gefragt, kann man sowas auch einrichten ohne das Forum zu modden? Nachdem ich bei einer Vorgängerversion ein paar Probleme mit einem Mod hatte, wollte ich versuchen die Software möglichst modfrei zu halten.

Viele Grüße,
Martin
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Da es sich um keine Standard-Funktion handelt (mal abgesehen, von der Möglichkeit Anhänge zu posten), wird es immer eine Modifikation werden.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MP_Cap
Mitglied

Beitrag von MP_Cap »

Ok, vielen Dank - ich schaus mir an!

Viele Grüße,
Martin
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“