Wie starte ich die Installation?
-
- Mitglied
Wie starte ich die Installation?
Hallo,
ist schon sehr peinlich, aber ich komme nicht allein weiter und meine Kenntnisse in Englisch sind für technische Fragen nicht ausreichend.
Ich habe die phBB Software und auch Speicherplatz bei einem Webhoster. Mit diesen ganzen Zugängen und Passwörtern.
Mittels eines FTP Programms wurde die Software hochgeladen. Dann sehe ich sie auch. Laut deutscher Schnellanleitung sollte jetzt die Installation beginnen. Aber wie und wo? Ich finde zwar Zugänge „Parallels Configxx“ mit einer Übersicht und Begriffen wie „MySQL“ , „PhPMyAdmin“ aber nicht´s von der Software. Stehe da, zurecht, wie ein Trottel! Wo bitte muss ich wie hin um eine Installation zu starten. Danke für geduldige Antworten!!!
Gruß
Rainer
ist schon sehr peinlich, aber ich komme nicht allein weiter und meine Kenntnisse in Englisch sind für technische Fragen nicht ausreichend.
Ich habe die phBB Software und auch Speicherplatz bei einem Webhoster. Mit diesen ganzen Zugängen und Passwörtern.
Mittels eines FTP Programms wurde die Software hochgeladen. Dann sehe ich sie auch. Laut deutscher Schnellanleitung sollte jetzt die Installation beginnen. Aber wie und wo? Ich finde zwar Zugänge „Parallels Configxx“ mit einer Übersicht und Begriffen wie „MySQL“ , „PhPMyAdmin“ aber nicht´s von der Software. Stehe da, zurecht, wie ein Trottel! Wo bitte muss ich wie hin um eine Installation zu starten. Danke für geduldige Antworten!!!
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von RainerSkeptiker am 23.06.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Valued Contributor
Die installation startest du mit dem Aufrufen der URL deinedomain.de/phpBB3/install/index.php oder deinedomain.de/install/index.php oder deinedomain.de/forum/install/index.php jenachdem ob du die Daten direkt im Root (Hauptverzeichnis deines Webspace) hochgeladen hast oder in einen Ordner.
Sollte man aber auch alles aus dem Schnelleinstieg lesen können.
PS: Du solltest auch einen aussagekräftigen Thementitel wählen - z.b. "wie starte ich die Installation" oder so.
Sollte man aber auch alles aus dem Schnelleinstieg lesen können.

PS: Du solltest auch einen aussagekräftigen Thementitel wählen - z.b. "wie starte ich die Installation" oder so.

-
- Mitglied
Re: Wie starte ich die Installation?
Danke. Darauf war ich auch gekommen.
Meldung des Browsers: Seite nicht gefunden!
Ich finde nicht einmal dieses Verzeichnis CHMOD!
Meldung des Browsers: Seite nicht gefunden!
Ich finde nicht einmal dieses Verzeichnis CHMOD!
-
- Mitglied
RainerSkeptiker hat geschrieben:Ich finde nicht einmal dieses Verzeichnis CHMOD!

Hallo,
klick mal im Schnelleinstieg auf CHMOD

Du hast aber jetzt eine URL?
-
- Mitglied
Natürlich habe ich eine URL. Der Upload hat ja auch geklappt! Ich sehe mit dem FTP Programm alle phpBB Dateien auf dem Server. Das war es denn aber auch! Da gibt es ein sogenanntes WebFTP Programm beim Anbieter. Wenn ich z. B. dort die Index Datei anklicke, sehe ich den Text. Dasselbe bei Install.
Das Programm ist im Netz gespeichert, nur wie geht es weiter?
-
- Mitglied
Das der Upload funktioniert hat, hat ja nichts mit der URL zu tun, in sofern darf man ja mal fragen. Bis du denn sicher, das deine URL (Domän) schon freigeschaltet ist? Und ist auf deinem Webspace php installiert?RainerSkeptiker hat geschrieben:Natürlich habe ich eine URL. Der Upload hat ja auch geklappt!
-
- Mitglied
Also wenn ich meine URL oder eine Serverinterne eingebe, erscheint ein Bild im Browser: Hier entsteht in Kürze eine neue Internetpräsenz. Was für mich bedeutet, da käme etwas, wenn ich es vernünftig einrichten könnte!
Bei der Frage "PHP" bin ich schon überfordert. Sicher ist, der Betrieb eines Forums mit dieser Software ist vom Betreiber aus möglich!
Es handelt sich übrigens um Campusspeicher.de.
Bei der Frage "PHP" bin ich schon überfordert. Sicher ist, der Betrieb eines Forums mit dieser Software ist vom Betreiber aus möglich!
Es handelt sich übrigens um Campusspeicher.de.
Zuletzt geändert von RainerSkeptiker am 23.06.2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Valued Contributor
URL hat wie gesagt nichts mit deinem Upload per FTP zu tun!RainerSkeptiker hat geschrieben:Natürlich habe ich eine URL. [...] Wenn ich z. B. dort die Index Datei anklicke, sehe ich den Text. Dasselbe bei Install.
Eine URL gibst du in der Adresszeile deines Browsers ein, das sollte doch aus sowas wie deinedomain.de/phpBB3/install/index.php erkenntlich sein.
Auch hier wieder der Hinweis:RainerSkeptiker hat geschrieben:Also wenn ich meine URL oder eine Serverinterne eingebe, erscheint ein Bild im Browser: Hier entsteht in Kürze eine neue Internetpräsenz.
Wenn dein Forum in einem Ordner hochgeladen wurde, musst auch diesen in der URL angeben!
Also wenn du bspw den Ordner phpBB3 mit den ganzen Dateien hochgeladen hast, tippst du deinedomain.de/phpBB3/install/index.php als Domain ein.
Wenn du da nur deinedomain.de eingibst, ist es klar dass das Forum nicht angesprochen wird und somit die Meldung "hier entsteht eine neue Domain" erscheint.
-
- Mitglied
Genau dies habe ich nach dem Hinweis hier versucht. Antwort des Browsers: Seite nicht gefunden!
Also wenn es so ist wie ihr schreibt, dann könnte doch jeder auf diese Seite und sie ansehen, verändern. Wie werden denn Paßwörter, Kundendaten usw. in die Sache eingebunden? Über den Browser?
Also wenn es so ist wie ihr schreibt, dann könnte doch jeder auf diese Seite und sie ansehen, verändern. Wie werden denn Paßwörter, Kundendaten usw. in die Sache eingebunden? Über den Browser?
-
- Valued Contributor
Wenn du das Dokument "Schnelleinstieg" aufmerksam lesen würdest, wüsstest du es.RainerSkeptiker hat geschrieben:Wie werden denn Paßwörter, Kundendaten usw. in die Sache eingebunden? Über den Browser?

Stellt sich nur noch die Frage wo genau du das Script auf deinen Webspace hochgeladen hast?!
Bei vielen Anbietern, hat man nach dem FTP-Login meistens so Ordner wie "html", "wwwhtml", "publichtml", "htdocs" und weitere andere, auf die man von der Domain aus keinen Zugriff hat und wenn du es da in einen falschen Ordner hochgeladen hast, kannst auch kein zugriff darauf haben.