[gelöst] Foren Unterteilen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Der Mick
Mitglied

[gelöst] Foren Unterteilen

Beitrag von Der Mick »

Hallo zur zeit sieht mein Testforum so aus!
Ich würde das gerne unterteilen.
Da wo jetzt Forum steht, soll Neuigkeiten und Hinweise stehen! ( Wo man das deklariert habe ich noch nicht gefunden)
Fische, Schlangen und Hunde soll unter Tierisches zusammengefasst werden
Schuhe unter blabla und das Ideeen von Euch unter blablablablabla.
Wie verwirklich ich das oder wo genau kann ich das nachlesen?
Zuletzt geändert von Der Mick am 16.07.2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Foren Unterteilen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dazu musst du eine Kategorie erstellen. Das geht im Prinzip genauso, als würdest du ein neues Forum erstellen.
Admin-Bereich --> Tab: Foren --> Neues Forum erstellen --> Forum-Typ: Kategorie

Jetzt kannst du die weiteren Einstellungen vornehmen und der Kategorie auch den Namen geben "Fische". Wenn du jetzt die anderen Foren auswählst und in deren Einstellungen gehst (grünes Zahnrad), musst du bei Übergeordnetes Forum: einfach nur die neue Kategorie "Fische" auswählen.

Wirf vielleicht mal einen Blick in unseren Schnell-Einstieg: https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/q ... apitel_7_1 und Berechtigungen brauchen deine Foren/Kategorien dann auch noch. https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/q ... #kapitel_5

Grüße
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

Diese Links habe ich gelesen und die Berechtigungen erstellt. ( Ich hoffe richtig. Wie kann ich das eigentlich testen?)
Wenn ich jetzt eine Kategorie erstellen will, fragt er wohin die Beiträge verschoben werden sollen! Allerdings sollen die ja nicht verschoben werden
sondern nur einer Kategorie zugeteilt werden. Die einzige logische Kategorie ( jedenfalls für mich :oops: ), wohin die Beiträge verschoben werden sollen ist ausgegraut!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Wandelst du etwa über diesen Weg ein Forum in eine Kategorie um? Du musst einfach nur eine neue erstellen und der dann die Foren zu weisen. Foren sind bei dir aktuell "Fische", "Schlangen", "Hunde", "Schuhe", "Ideen von Euch" und "Einstellungen im Forum" wäre sowie deren Unterforen wäre. "Forum" ist bei dir aktuell eine Kategorie. Schau dir einfach an, wie die aufgebaut ist und erstelle an dem Beispiel deine nächste Kategorie.
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

Ahh Lichaufgeh!
Ich probiere mal.
Ergebnis wird dann gleich mit geteilt!
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

So hab es hinbekommen.
Das letzte was mit Forum Überschrieben ist gehört noch keiner Kategorie an.
Kann man den Titel ändern? Oder wäre es in dem Fall besser wenn man das will auch das einer Kategorie zu zuteilen?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das musst du wissen. Ich würde das noch in die erste Kategorie packen und die ein wenig umbenennen. Ist ja quasi ein "Feedback-Forum".

Grüße
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

BlackHawk87 hat geschrieben:Das musst du wissen. Ich würde das noch in die erste Kategorie packen und die ein wenig umbenennen. Ist ja quasi ein "Feedback-Forum".

Grüße
Das ist ja nur ein Test.
Will ja nur lernen wie phpbb tickt
Bin halt ein alter Sack und bei mir geht am besten "learning by doing"!
Bevor ich ein Echtes Forum aufmache oder Betreue, sollte ich erst mal die Grundlagen kapieren.
Dafür ist dieses Forum sehr gut. Es gibt schnelle Zielorientierte Hilfe und vor allem wird man auch ernst genommen.
Bin sehr froh Euch gefunden zu haben! :cookie:

Achja wenn ich was an der Hierarchie, oder Design gändert habe, was muss ich dann sichern.
ZU deutsch was sind die wichtigsten Verzeichnisse die ich sichern sollte? :oops:
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Foren, Beiträge, Benutzer, Einstellungen sind in der Datenbank, die sicherst du so: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

An Ordner und Dateien solltest du so ziemlich alles sichern. Wobei am ehestens der Ordner "docs" und "cache" zu verschmerzen ist. Da die Dateien dort einfach zu ersetzen sind, da geht nichts verloren.

Wenn du allerdings keine Modifikationen und Änderungen am Forum bzw. dem Style vorgenommen hast. Dann sind nur die Ordner für die Avatar-Bilder sowie "files" (für die Dateianhänge) wichtig sowie die config.php (dann musst du die nicht neu schreiben). Alles andere kann man dann aus einem Standard-Paket wieder herstellen.
Der Mick
Mitglied

Beitrag von Der Mick »

Danke für die Info.
Die Datenbanken kann ich direkt in Confixx meines Hosters sichern mit einem Klick.
Und das gesamte Forum mit Filezilla runter zu laden geht auch in 1 Minute.
Ich mach bestimmt bald wieder einen neuen Thread zu einem neuen Thema auf! :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“