Hola,
Ich habe vor kurzem ein phpBB3-Board für meine Gilde eingerichtet. Die erste handvoll User konnte sich noch ohne Probleme registrieren. Dann kam es zu ersten Problemen mit dem Captcha (Die Eingabe wurde immer als fehlerhaft erkannt. Dass Captchas bei meinem Hoster - bplaced - teilweise Probleme verursachen könnten wusste ich bereits und hatte auch eigentlich nen Fix installiert, weshalb mich verwunderte dass es dennoch nicht ging). Kurzerhand hab ich also, um den anderen die Registrierung zu ermöglichen, zeitweise das Captcha deaktiviert.
Nun tritt allerdings das eigentliche Problem auf: Bei vielen Usern die sich nun zu registrieren versuchen kommt nach Absenden des Formulars nun die Fehlermeldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut das Formular abzusenden".
Die üblichen Lösungsansätze á la Browsercache leeren und Cookies löschen haben wir schon versucht, davon hilft nichts. Nach einiger Suche fand ich heraus dass diese Fehlermeldung - allerdings dort eher bei Posts, Umfragen, etc. - unter anderem auch dann auftaucht, wenn der verwendete Style nicht der neuesten Version entspricht bzw. nicht mit der phpBB3-Version kompatibel ist. Also habe ich versucht den Style wieder auf prosilver zu setzen, auch das hat nicht geholfen. Änderung der Registrierungsart ebensowenig.
Das seltsame ist allerdings, bei manchen, mir inklusive, funktioniert die Registrierung einwandfrei, weshalb ich momentan dazu übergegangen bin den Usern von meiner Seite aus Accounts anzulegen. Das ist aber natürlich keine langfristige Lösung.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Informationen:
phpBB-Version: 3.0.10
Style: GuildWarsAlliance (Style v. 2.0.4)
Hoster: bplaced.net
Registrierungsart: Email-Verifikation
Captcha: Deaktiviert
Forenlink: http://www.goteishi.com
Registrierung bei manchen Usern nicht möglich
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Registrierung bei manchen Usern nicht möglich
Hallo
Wenn du dort das Standardpacket hast dann ist allow_url_fopen deaktiviert
dann geht nur die einfache Grafik.
Stell einfach auf Q&A-Captcha ist außerdem auch sicherer gegen Spam Anmeldungen.
Hier im Forum findest du etliche Beiträge darüber.
Wenn du dort das Standardpacket hast dann ist allow_url_fopen deaktiviert
dann geht nur die einfache Grafik.
Stell einfach auf Q&A-Captcha ist außerdem auch sicherer gegen Spam Anmeldungen.
Hier im Forum findest du etliche Beiträge darüber.
Hey,
danke für den Tip;
Allerdings funktionierts nicht so wie es sollte. Wenn ich auf Q&A umstelle klicke ich danach auf Konfigurieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
"Index name 'phpbb_captcha_questions_lang_iso' on table 'phpbb_captcha_questions' is too long. The maximum is 30 characters."
Ich gehe mal davon aus dass ich den index-name irgendwo manuell ändern kann, die Frage ist nur wo.
Davon abgesehen, kann es denn zu Problemen bei der Registrierung kommen wenn das Captcha nicht funktioniert, auch wenn's deaktiviert ist? o_O
danke für den Tip;
Allerdings funktionierts nicht so wie es sollte. Wenn ich auf Q&A umstelle klicke ich danach auf Konfigurieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
"Index name 'phpbb_captcha_questions_lang_iso' on table 'phpbb_captcha_questions' is too long. The maximum is 30 characters."
Ich gehe mal davon aus dass ich den index-name irgendwo manuell ändern kann, die Frage ist nur wo.
Davon abgesehen, kann es denn zu Problemen bei der Registrierung kommen wenn das Captcha nicht funktioniert, auch wenn's deaktiviert ist? o_O
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hey,
Ja, habe ich. Allerdings hat mir das auch nicht weiterhelfen können.
Im verlinkten Thread ist die Rede davon, die Tabelle "phpbb_captcha_questions" eben zu bearbeiten und die maximale Fragenlänge zu ändern. Die Datei finde ich komischerweise in keinem Verzeichnis, sie ist auch nicht im Komplettpaket vorhanden (habs nochmal frisch entpackt und durchsucht.).
Gäbe es noch alternative Methoden? Könnte z.B. reCaptcha funktionieren, oder geht das dank fehlendem allow_url_fopen ebenfalls nicht?
Und nach wie vor, sollte eine Registrierung ohne Captcha nicht grundsätzlich auch möglich sein? Denn das ist es ja was nicht funktioniert, das Captcha-Problem kann ich auf den Hoster schieben.
Ja, habe ich. Allerdings hat mir das auch nicht weiterhelfen können.
Im verlinkten Thread ist die Rede davon, die Tabelle "phpbb_captcha_questions" eben zu bearbeiten und die maximale Fragenlänge zu ändern. Die Datei finde ich komischerweise in keinem Verzeichnis, sie ist auch nicht im Komplettpaket vorhanden (habs nochmal frisch entpackt und durchsucht.).
Gäbe es noch alternative Methoden? Könnte z.B. reCaptcha funktionieren, oder geht das dank fehlendem allow_url_fopen ebenfalls nicht?
Und nach wie vor, sollte eine Registrierung ohne Captcha nicht grundsätzlich auch möglich sein? Denn das ist es ja was nicht funktioniert, das Captcha-Problem kann ich auf den Hoster schieben.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Die Datenbank-Tabelle phpbb_captcha_questions findest du auch nicht bei den Dateien, denn es handelt sich ja um eine Tabelle in deiner Datenbank. Du musst die Tabelle mit deinem Datenbank-Tool (zum Beispiel phpmyadmin) bearbeiten.Shyanmar hat geschrieben:Die Datei finde ich komischerweise in keinem Verzeichnis...
Ja, das sollte natürlich möglich sein.Shyanmar hat geschrieben:Und nach wie vor, sollte eine Registrierung ohne Captcha nicht grundsätzlich auch möglich sein?
Das liegt an einem nicht aktuellen Style, wie du schon richtig festgestellt hast.Shyanmar hat geschrieben:Bei vielen Usern die sich nun zu registrieren versuchen kommt nach Absenden des Formulars nun die Fehlermeldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut das Formular abzusenden".
War der Style dann auch für den Gastaccount aktiviert?Shyanmar hat geschrieben:Also habe ich versucht den Style wieder auf prosilver zu setzen, auch das hat nicht geholfen.
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hey,
Ja, mein Fehler, das hab ich verpennt. In phpMyAdmin taucht die Tabelle allerdings auch nicht auf.
Ich denke mal nicht dass es helfen würde die Tabelle neu zu erzeugen, oder?
Update: Auch das hat nicht funktioniert. Sie bekommen nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Ich hab subsilver2 als einzigen Style aktiviert, die anderen Styles deaktiviert, den Standardstyle auf subsilver2 gesetzt und eingestellt dass er Userstyles überschreibt, jeder der versucht hat sich zu registrieren hat vorher Cache geleert und Cookies gelöscht, es sogar teilweise mit verschiedenen Browsern versucht, und es geht. Nicht.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Auf ne Neuinstallation hab ich nicht wirklich Lust und es wäre auch keine Garantie dass das Problem nicht wieder auftritt. Hat irgendwer noch ne Ahnung was ich noch versuchen könnte? Nen konkreten Vorschlag? Irgendwas?
Ja, mein Fehler, das hab ich verpennt. In phpMyAdmin taucht die Tabelle allerdings auch nicht auf.
Ich denke mal nicht dass es helfen würde die Tabelle neu zu erzeugen, oder?
Davon gehe ich aus, da ich den einzigen anderen Style vorher deaktiviert hatte. Ich versuch's aber nochmal explizit und lass meinen treuen Testuser vor dem nächsten Anlauf nochmal den Cache leeren ...War der Style dann auch für den Gastaccount aktiviert?
Update: Auch das hat nicht funktioniert. Sie bekommen nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Ich hab subsilver2 als einzigen Style aktiviert, die anderen Styles deaktiviert, den Standardstyle auf subsilver2 gesetzt und eingestellt dass er Userstyles überschreibt, jeder der versucht hat sich zu registrieren hat vorher Cache geleert und Cookies gelöscht, es sogar teilweise mit verschiedenen Browsern versucht, und es geht. Nicht.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Auf ne Neuinstallation hab ich nicht wirklich Lust und es wäre auch keine Garantie dass das Problem nicht wieder auftritt. Hat irgendwer noch ne Ahnung was ich noch versuchen könnte? Nen konkreten Vorschlag? Irgendwas?