Mysql Last wegen zuvielen Mods. Alle Mods schnell ausbauen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BL1990
Mitglied

Mysql Last wegen zuvielen Mods. Alle Mods schnell ausbauen?

Beitrag von BL1990 »

Hallo User

Ich brauche mal eure Hilfe :(. Ich habe ein Problem, das mein Webspace Anbieter mich angeschrieben hat das meine Seite eine zu hohe mysql Last erzeugt.
Ich würde nun gerne alte Mods die ich nicht mehr brauche ausbauen. Denn ich hab sehr sehr viele Mods in der Zeit verbaut. Die meisten brauche ich nicht mehr.
Kennt ihr einen Trick wie ich diese schnell ausbauen kann?
Also, Code-Leichen in den php Datein kann ja ruhig drinn bleiben. Das erzeugt ja alles keine mysql Last. Nur die Stelle, die die Last erzeugt, also der Script-Teil der den Befehl gibt auf die Datenbank zuzugreifen bzw etwas abzurufen ... , den will ich entfernen. Nur ich hab keine ahnung wie ich da vorgehen kann. Wenn es nur eine Datei geben würde, die die ganzen Befehle ausführt, dann könnte ich ja einfach eine frische Datei mit meiner ersetzen. Und dann eben dort nochmal meine Mods , die ich noch nutze, neu verbauen. Geht sowas? Oder komm ich nicht drann vorbei, mir alle Mods rauszusuchen die ich verbaute habe , alles nochmal neu downloaden und alles komplett ausbauen/rückgängig machen?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Mysql Last wegen zuvielen Mods. Alle Mods schnell ausbau

Beitrag von Crizzo »

Hi,

am einfachsten nimmst du dir ein frisches phpBB3.0.x, baust dort deine Mods ein, die du behalten willst und ersetzt dann alle Dateien (mit Ausnahme der config.php) auf deinem Webspace.
Danach KB:stk --> Datenbank bereinigen

Und dann müsste es wieder entschlackt laufen.

PS: Vorher wie immer Backup von Datenbank und Dateien!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
BL1990 hat geschrieben:Also, Code-Leichen in den php Datein kann ja ruhig drinn bleiben.
Nein, können sie nicht denn das würde garantiert zu Fehlermeldungen führen.

Hast du schon mal den Debug-Modus aktiviert und auf Explain geklickt? Dort werden dir alle relevanten Daten zu jeder phpBB3-Abfrage angezeigt.

Siehe auch viewtopic.php?p=1222739#p1222739

Wenn du weißt, welche MODs die Last erzeugen dann musst du lediglich diese MOD ausbauen (und zwar komplett).

Lies dir mal diese Dokumentation durch EXPLAIN-Syntax (Informationen über ein SELECT erhalten)

Wichtig sind hierbei die folgenden Aussagen:
# Using filesort

MySQL muss einen zusätzlichen Durchlauf vornehmen, um zu ermitteln, wie die Datensätze in sortierter Reihenfolge abgerufen werden können. Diese Sortierung erfolgt, indem alle Datensätze entsprechend dem Join-Typ überprüft und Sortierschlüssel sowie der Zeiger auf den Datensatz für alle Datensätze gespeichert werden, die der WHERE-Klausel entsprechen. Die Schlüssel werden dann sortiert und die Datensätze entsprechend in sortierter Reihenfolge abgerufen. Siehe auch Abschnitt 7.2.12, „ORDER BY-Optimierung“.
Wollen Sie Ihre Abfragen so schnell wie möglich machen, dann sollten Sie nach den Extra-Werten Using filesort und Using temporary suchen.
Bei den Abfragen, wo using filesort angezeigt wird, bedeutet dies, dass kein Index für die Sortierung verwendet werden kann und MySQL sortiert dann recht aufwendig eben über dieses filesort.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

Hmm ok. Schonmal Vielen Dank. Ich werde mich nachher wenn ich etwas mehr Zeit habe mal durchlesen.

Ich weis leider nicht welche Mods diese Last erzeugen. Ich kenn nichtmal alle Mods die ich in den Jahren verbaut habe. Gibt es ein Mod der mir genau anzeigt welche Mods auf die Datenbank zugreifen. Und am besten was am meisten Last erzeugt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
BL1990 hat geschrieben:ibt es ein Mod der mir genau anzeigt welche Mods auf die Datenbank zugreifen. Und am besten was am meisten Last erzeugt.
Ähm..lesen hilft da schon weiter
Mahony hat geschrieben:Hast du schon mal den Debug-Modus aktiviert und auf Explain geklickt? Dort werden dir alle relevanten Daten zu jeder phpBB3-Abfrage angezeigt.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

Hm wo muss ich denn auf Explain klicken?

Debug Modus habe ich aktiviert. Im Forum habe ich u.a. folgende Fehlermeldungen erhalten:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4799: Undefined variable: chCounter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4948: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3888)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4949: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3888)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4950: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3888)

und

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/TID.php on line 682: Undefined variable: returnlink
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/box.php on line 917: Undefined variable: usermessage
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4799: Undefined variable: chCounter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4948: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3888)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4949: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3888)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4950: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3888)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
BL1990 hat geschrieben:Hm wo muss ich denn auf Explain klicken?
Unten Im Footer findest du den Explain - Link.

Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Die undefined Variablen solltest du auf jeden Fall mal abchecken, warum die da nicht existieren..
Und "headers already sent" deutet meist auf falsche Kodierung der Dateien hin. Schau mal, dass alle deine Dateien als utf8 ohne BOM gespeichert sind.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nuramon hat geschrieben:Und "headers already sent" deutet meist auf falsche Kodierung der Dateien hin. Schau mal, dass alle deine Dateien als utf8 ohne BOM gespeichert sind.
Nein, in dem Fall ist die Ursache für diese Fehlermeldung die Fehlermeldungen, die direkt drüber stehen.
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
BL1990 hat geschrieben:Hm wo muss ich denn auf Explain klicken?
Unten Im Footer findest du den Explain - Link.

Ich bin wohl blind ^^.
Bei mir ist da nur das ACP verlinkt und es steht:
[ Time : 0.426s | 18 Queries | GZIP : Off ]
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“