Mich standardmäßig über Antworten informieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BO-Samson
Mitglied
Mich standardmäßig über Antworten informieren

Beitrag von BO-Samson »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne, dass diese Funktion für Mitglieder standardmäßig auf "ja" steht. Leider ist diese Funktion auf "nein" gestellt und ich finde keine Möglichkeit das (wenigstens für neue Mitglieder) zu ändern. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß!
Nuramon
Mitglied
Re: Mich standardmäßig über Antworten informieren

Beitrag von Nuramon »

Meinst du die Funktion unter den Beiträgen, die über neue Antworten im Thread informiert?
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
BO-Samson
Mitglied

Beitrag von BO-Samson »

Genau, diese kann man im persönlichen Bereich standardmäßig vorauswählen. Man muss dann den Haken nicht immer selbst aktivieren, wenn man einen Beitrag erstellt. Leider muss das derzeit jedes Mitglied erst einmal so im persönlichen Bereich einstellen. Ich fände es super, wenn man das von Haus aus für alle aktivieren könnte. Wer es nicht haben will, muss es dann halt abstellen.
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Geh mal in die phpbb_users - Tabelle in der Datenbank.
Geh auf "Struktur" und stelle bei user_notify den Standard-Wert auf 1 ein.
Das sollte standardmäßig die Option anschalten.

Außer dieser Wert wird auch beim erstellen direkt im Code gesetzt, aber das glaube ich nicht. Teste das mal so.

Um das für alle anderen auch direkt einzustellen, reicht ein einfaches SQL-Script, was bei allen Usern den Wert auf 1 setzt ;)

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_notify` = 1
WHERE 1
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

um das standardmäßig für neuregistrierte Benutzer zu aktivieren, musst du an den Dateien rumschrauben.

Öffne: phpBB3\includes\functions_user.php
Finde:

'user_notify'			=> 0,
Ersetze diese Zeile mit:

'user_notify'			=> 1,
Grüße

@Nuramon: Das betrifft nur Nutzer, die schon einen Account haben. Das Script müsste er nach jeder Registrierung wieder neustarten, damit es für neue Benutzer auch gilt.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
meiner Meinung nach, potenziert sich der Vorgang unter Umständen ins Unermessliche?

Könnte gar als Werbung gewertet werden, Emailfächer laufen über?

Bedenke:
Seit der Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) im Juli 2004 gibt es mit § 7 Abs. 2 Nr. 3 und Abs. 3 UWG erstmals gesetzliche Regelungen zur Werbung per E-Mail. Entsprechend der bisherigen Rechtsprechung sieht § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG unter anderem die Verwendung elektronischer Post für Werbungszwecke ohne Einverständnis des Adressaten als wettbewerbswidrig an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unerw%C3%BCnschte_Werbung
Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
BO-Samson
Mitglied

Beitrag von BO-Samson »

Hallo,

vielen Dank für die rasche Hilfe.

@Blackhawk: das habe ich gesucht, vielen Dank!

@Talk19zehn: Es geht nur um die standardmäßige Benachrichtigung, dass es eine Antwort auf einen eigenen Beitrag gegeben hat. Die Mail bekommt also nur, wer sich eh schon aktiv an einem Thema beteiligt hat. Das Problem ist nämlich in meinem Forum, dass sich viele registrieren, weil sie eine bestimmte Frage haben. Dann warten sie auf Antwort und erhalten diese in den allermeisten Fällen auch. Allerdings werden sie nicht über diese Antwort informiert und rufen sie nie ab. Da es ein "medizinisches" Forum ist, sind dort auch viele Menschen, die mit Internet usw. auf Kriegsfuß stehen. Das sehe ich schon an der großen Menge an Anfragen auf Support. Da hängt es oft schon an der Aktivierung des Accounts. Werbung sehe ich da keine.

Falls ich etwas übersehe und tatsächlich eine enorme Mailwelle lostreten sollte :o , so kläre mich bitte jemand auf. :wink:

Bis dahin noch einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Samson
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

[ot]
die Frage, ob sich nun eine "Emailwelle" für manche Benutzer entwickelt, kannst nur du nur allein beantworten. OK, stellen wir den Aspekt "Werbung" nicht weiter zur Diskussion.
Sofern der Benutzer nicht bereits im Vorfeld ein Thema abonnierte oder die Funktion der Benachrichtung selbst wählte, stellt sich die Frage nicht bzw. ist "dieses oder jenes Argument" sowieso nicht relevant.

Die Entscheidung hinsichtlich der Modifikation über eine Zustellung elektronischer Post bei Vorliegen einer Antwort zu etwaigen Themen liegt in deinem Ermessen. Ob es ausreicht, in dem Registrierungsformular oder in anderer Form auf die Zustellung einer automatisierten elektronischen Benachrichtigung hinzuweisen, entzieht sich meiner Kenntniss.

Denkansatz:
Medizinisches Forum - Austausch Betroffener
Gerade in medizinischen Bereichen ( jedoch nicht ausschließlich ), ist die durch die Betreiber / Administration erfolgte Zustellung elektronischer Post aus diesem Grunde m.E. "heikel". :o Die zusätzliche Frage lautet für mich als Seitenbetreiber dann zudem, welche Emailadresse hat der Benutzer gewählt und wer hat ggf. darauf Zugriff ( Arbeitgeber / geschiedener Ehegatte, Ex-Partner - oder eben nicht autorisierte Personen - ).
Vor allem, wenn ich eine gewisse Vertraulichkeit bei Registrierung in gewohnter Weise ( vgl. bitte phpBB-Standard ) voraussetzte, die nunmehr nicht mehr gegeben wäre, sofern ich keine Kenntniss darüber habe, dass ich das neu vorgegebene Prozedere im eigenen Profil nunmehr selbst abstellen kann / könnte.
[/ot]

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
BO-Samson
Mitglied

Beitrag von BO-Samson »

Hallo,

bereits die Mail zur Freischaltung des Zugangs geht an die für die Registrierung verwendete Adresse. Der Benutzer kann nie "sicher sein", dass er nicht eine PN von einem Mitglied bekommt. Die Benachrichtungsmails für PNs sind standardmäßig aktiviert. Dem Benutzer steht es weiterhin frei, die Benachrichtigung zu deaktivieren. Fakt ist eben wie geschildert, dass die meisten diese Funktion eh voraussetzen und sich dann wundern, wenn es nicht automatisch klappt. Die wenigsten sind lange genug in einem Forum, um sich damit auseinandersetzen zu wollen / können, wie eine Benachrichtigung erreicht werden kann. Ihr Aufenthalt wird noch kürzer, weil sie auf ihre Fragen und Kommentare bzw. die Reaktionen darauf nicht hingewiesen werden.

Da in den Mails lediglich eine Benachrichtigung und nicht der Inhalt der Themen steht, ist auch der "Datenschutz" kein Thema. Zumal der Benutzer schon noch selbst zuständig ist, seine Zugänge vor fremdem Zugriff zu schützen. Übrigens habe ich die neue Einstellung forenweit gekannt gegeben.

Ich bin für die technischen Hinweise sehr dankbar, aber dieser Denkansatz ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Sorry.

Viele Grüße
Samson
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“