[GELÖST] Kleines "Versionsproblem" nach Update auf 3.0.11

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
MP_Cap
Mitglied

[GELÖST] Kleines "Versionsproblem" nach Update auf 3.0.11

Beitrag von MP_Cap »

Hallo liebe Entwickler,

ich habe auf unserem Board http://www.vintagekeys.de soeben das Update auf 3.0.11 gemäß Anleitung durchgeführt. Da ich den Download-Mod von Hotschi installiert habe, konnte ich nicht wie früher einfach die Daten vom Server löschen und die neue Version draufziehen, sondern habe den automatischen Updater genommen.
Das ging auch alles problemlos. Es wurden keinerlei Fehler angezeigt, das Datenbank-Update lief auch gut, das Forum selber war sofort und ohne Probleme aufrufbar und alle Funktionen laufen wie sie sollen (inkl. Mod, Bilder etc.).

Jetzt das Problem: Im ACP auf der Startseite wird ganz normal in grün die Version 3.0.11 angezeigt. Öffne ich aber den Reiter "System" steht nach wie vor die Meldung in rot mit der Version "3.0.10" und der Hinweis, dass das Update unvollständig sei. Da das Board aber tadellos funktioniert und ich keine Fehler erhalten habe, kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

Hat jemand eine Idee? Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, sieht aber unschön aus. Styles, Templates etc habe ich auch schon aktualisiert.

Viele Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von MP_Cap am 04.09.2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Kleines "Versionsproblem" nach Update auf 3.0.11

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dann lief das Update nicht richtig durch. Hast du Punkt 3.7 unter diesem hier auch korrekt durchgeführt: https://www.phpbb.de/kb/update30x#update Dort musst du die zusammengeführten Dateien runterladen und dann manuell auf deinen Server/Webspace hochladen und dabei die alten Dateien überschreiben.

Die Version wird einmal in der Datenbank und einmal in einer Datei eintragen. Letztere fehlt wohl und deshalb liegt der Verdacht nahe, dass du da einen Fehler gemacht hast.

Starte den Updater nochmal und lasse ihn nochmal die Dateien prüfen, dann wird er den Fehler sicher finden.

Grüße
SeewolfPK
Mitglied

Beitrag von SeewolfPK »

Bin durch diesen Beitrag auf das gleiche Problem gestoßen.

Update bei 3 Foren durchgeführt. Bei zweien ist auch im Reiter System die alte Version eingetragen.

Update nochmals laufen lassen, hat keine Fehler bzw. zu ändernde Dateien angezeigt.

Was nun?

Edit: Database_update nochmals laufen lassen, jetzt ist alles okay
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
MP_Cap
Mitglied

Beitrag von MP_Cap »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe mich ganz genau an die anleitung gehalten. Beim Zusammenführen der Dateien habe ich die Archiv-Variante gewählt und die dort enthaltenen Daten auf den Server gezogen - alle Dateien wurden dabei erfolgreich überschrieben.
Wo ich mir nicht ganz sicher war, ist der Punkt wo man nach dem Herunterladen den Updatevorgang fortsetzen kann. Das habe ich geklickt, bevor ich die Daten hochgeladen hatte. Ist das schlimm?
Ich werde es einfach nochmal mit dem database_update versuchen und dann schauen wir mal.

In diesem Zusammenhang gleich nochmal eine Anfängerfrage: Angenommen, ich müsste aufgrund eines solchen Fehlers das komplette Update nochmal durchführen. Kann ich das dann einfach drüberziehen oder muss ich dazu das Forum wieder auf den alten Stand setzen (also mit dem Backup)? Letzteres wäre nicht so schön, denn in der Zwischenzeit haben die User wieder Beiträge geschrieben, die dann nach dem Update weg wären. Ich bin mir da unsicher.

Viele Grüße,
Martin

EDIT: Ich habe das Update wie im ACP verlangt nochmal durchgeführt und nun ist alles ok. Bei genauer Überlegung hätte ich da ja auch selber draufkommen können :oops: Sorry für den Aufwand und Danke für die freundliche Hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“