Comment-Box für einen Blog

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Comment-Box für einen Blog

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
ich möchte ein Textfeld in eine HTML-Seite einbauen.
Die Seite ist ein Blog und die Leser sollen Beiträge kommentieren können.

So sieht der Code auf der Seite aus:
Der eingegebene Text soll auf die Seite comment.html transferiert werden.

Code: Alles auswählen

<form action="comment.html">
  <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
    <tr>
      <td align="right">Name:</td>
      <td><input name="Name" type="text" class="Feld" size="30" maxlength="30"></td>
    </tr>
    
    <tr>
      <td align="right" valign="top">Nachricht:</td>
      <td><textarea name="Text" class="Bereich" rows="10" cols="50"></textarea></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="right"></td>
      <td>
        <input type="submit" class="Button" value="Absenden">
        
      </td>
    </tr>
  </table>
</form><p>

So sieht die Formatierung im Stylesheet aus:

Code: Alles auswählen

form { background-color:#ffffff; padding:10px; border:1px solid #ddd; }
td, input, select, textarea { font-size:13px; font-family:Corbel,sans-serif; font-weight:none; }
input, select, textarea { color:#00c; }
.Bereich, .Feld { background-color:#ffffff; width:300px; border:2px dotted #ddd; }
.Auswahl { background-color:#ffffff; width:300px; border:2px dotted #ddd; }
.Check, .Radio { background-color:#ddff; border:1px solid #ddd; }
.Button { background-color:#aaa; color:#fff; width:200px; border:2px dotted #ddd; }

Was ich nicht weiß ist: wie muss ich diese comment.html formatieren, damit dort die Eingaben angezeigt werden?

Oder wie müsste ich den Code ändern, damit der Kommentar über dem Textfeld als Text erscheint?

LG Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 04.09.2012 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld

Beitrag von Miriam »

G00gle mal nach Affenformular. Da gibt es Code in Hülle und Fülle. Auch mit Erklärung.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach Coding & Technik am 04.09.2012 14:39 durch mad-manne

Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Moderative Anweisung

Beitrag von mad-manne »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Comment-Box für einen Blog

Beitrag von Lehrling »

leider habe ich es selbst nicht hinbekommen, eine comment-box zu formatieren.

Ich habe mir mit einer fertigen comment-box beholfen, die dieser Anbieter http://www.htmlcommentbox.com/ kostenlos zur Verfügung stellt.
Um seine comment-box administrieren zu können, braucht man ein Konto bei Google. Das ist dann sozusagen die Schnittstelle zwischen Anbieter und Nutzer. Von dort aus kann man seine comment-box auch verwalten (z.B. Einträge löschen).



LG Lehrling
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Comment-Box für einen Blog

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

nachdem ich erste Erfahrungen mit dieser extern gesteuerten comment-box gemacht habe, hier ein kleines Fazit:

leider hat sie ihre Tücken. Es passieren hin und wieder Übertragungsfehler, was bedeutet, dass dann am Ende ein unvollständiger oder fehlerhafter Kommentar auf unserer Seite steht. Und da sie sich ja auch bei einem anderen Host befindet und wir somit keinen Zugriff auf die Dateien haben, können wir diese Kommentare auch nicht korrigieren. Man kann sie löschen, aber man kann die Kommentare selbst nicht bearbeiten. Und das ist in diesem Fall ein Manko.

LG Lehrling
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Comment-Box für einen Blog

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

hier der neuste Stand:
Ich habe mir das Gästebuch (dateibasiert), das in diesem Strang aus dem Jahr 2002 von Pyramide empfohlen wurde, runtergeladen.
viewtopic.php?f=6&t=16060

Insgesamt besteht es aus 5 Elementen: der html-Seite buch.html, die der User besucht und wo er seinen Kommentar hinterlassen kann, den drei php-Seiten gaestebuch.php, save.php und gast.php , die die Datenverarbeitung tätigen und der csv-Seite guestbook.csv, in der die Daten (also Kommentare) gespeichert werden.

So habe ich mir nun meine comment-box daraus gebastelt:
Wir wollten ja einen Blog, also eine html-Seite, auf der Beiträge eines Autors zu sehen sind, unter denen jeweils eine comment-box zu finden ist, in die ein x-beliebiger User einen Kommentar schreiben kann, der dann direkt unterhalb der comment-box erscheint.

Dafür musste ich die Dateien des Gästebuch wir folgt verändern.
Das Gästebuch wurde so konzipiert, dass es aus zwei Seiten bestand, eine, wo man einen Eintrag (buch.html ) machen kann und eine, wo die Einträge dann erscheinen (gaestebuch.php).
Da ich aber wollte, dass alles auf ein- und derselben Seite zu sehen ist, habe ich den Code der Seite buch.html für das Eintragen kopiert und in die Seite gaestebuch.php über den dortigen Code gesetzt.

Nun hatte ich eine funktionierende comment-box auf meiner Seite (der gaestebuch.php). Ich will aber für jeden Beitrag eine comment-box.
Dafür habe ich einfach die Seiten save.php und guestbook.csv vervielfacht und save1.php, save2.php, save3.php und guestbook1.csv, guestbook2,csv und guestbook3.csv. erstellt.
Nun muss man die Links entsprechend verändern, und zwar sowohl in der gaestebuch.php als auch in der save.php.
Beispiel.:
Bei der zweiten comment-box auf meiner Seite werden die Daten von der save1.php verarbeitet und in der guestbook1.csv gespeichert.
Bei der dritten comment-box werden die Daten von der save2.php verarbeitet und in der guestbook2.csv gespeichert.
Auf der gaestebuch.php sieht das dann so aus, dass unter jedem Beitrag zuerst der Code fürs Eintragen (der buch.html entnommen) steht und dann der Code fürs Verarbeiten, nämlich save.php, den man dann entsprechend umwandeln muss in save1.php, save2.php etc. Auch den Namen des guestbooks muss man anpassen in guestbook1.csv., guestbook2.csv etc.

Vom Entwickler des Gästebuchs war vorgesehen, dass man Kommentare per gast.php als Admin (Passwortabfrage) löschen kann. Das hat leider bei mir nicht funktioniert. Man kann die Daten aber einfach direkt aus der jeweiligen guestbook.csv löschen. Das ist etwas knifflig, aber machbar.

Wenn man nun viele Beiträge schreibt, braucht man natürlich auch viele comment-boxes. Also habe ich das Gästebuch aus meinem Blogordner ausgelagert und meine Blogseite als frame-Seite gestaltet. Die eigentliche Blogseite ist die gaestebuch.php (stylesheet und Bilder müssen in den Gästebuch-Ordner kopiert werden). Die Seite Blog.html ist ein frameset mit folgender Formatierung:

<frameset cols="100%,0%" border="0">
<frame src="http://www.deinedomain.de/gaestebuch/gaestebuch.php" name="Inhalt">
<frame src="http://www.deinedomain.de" name="leer">
</frameset>

Ich gebe zu, die Konstruktion hat ihre Nachteile. Der größte ist eben, dass man irgendwann unzählige save.php und guestbook.csv im Ordner hat und leicht die Orientierung verliert. Aber immerhin habe ich das hingekriegt, was mir vorgeschwebt hat.

LG Lehrling
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Comment-Box für einen Blog

Beitrag von Pyramide »

Lehrling hat geschrieben:Ich habe mir das Gästebuch (dateibasiert), das in diesem Strang aus dem Jahr 2002 von Pyramide empfohlen wurde, runtergeladen.
viewtopic.php?f=6&t=16060
Hierbei ist zu beachten, dass der Code entsprechend veraltet ist und z.B. die Einstellung register_globals=on verlangt. Dieser sollte also entsprechend umgebaut werden (Nutzung von $_GET/$_POST) , damit er auch mit aktuellen PHP-Versionen bzw. Default-Einstellungen noch funktioniert.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“