Verlinkung index.php entfernen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Thorsten2812
Mitglied

Verlinkung index.php entfernen

Beitrag von Thorsten2812 »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein phpBB3-Template runtergeladen (siehe http://www.templatehelp.com/preset/pr_p ... Q9e6zdebC1) und dort das Logo als JPG-Datei entfernt. Jetzt ist es allerdings so, dass an diesem Platz weiterhin die Verlinkung zum Forum angezeigt wird, also die index.php. Zusätzlich ist auch noch das fehlende Bild in Form eines kleines Icons zu sehen.

Meine Frage: Wo kann ich diese index.php-Verlinkung entfernen? Ich finde in meinen Verzeichnissen nirgends eine entsprechende HTML-Datei. Ich hatte zuerst in der overall_header.html nachgeschaut, aber dort kann ich keine Verlinkung erkennen. Lässt sich die überhaupt entfernen?
Miriam
Mitglied
Re: Verlinkung index.php entfernen

Beitrag von Miriam »

Schau mal, habe ich in der Knowledge Base gefunden: KB:logo30x.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Thorsten2812
Mitglied

Hallo Miriam,

danke für deine Hilfe. Das Problem ist jedoch hierbei, dass sich der Hintergrund über den gesamten Header zieht und überhaupt kein Logo vorhanden sein soll. Ich will das vorhandene Logo nicht austauschen, sondern es komplett mit der Verlinkung (die auf die index.php-Datei verweist) löschen. Das Logo löschen hat geklappt, aber die Verlinkung bleibt. Hier das Beispiel, ich habe mal ein Screenshot hochgeladen: http://s1.directupload.net/images/120917/b2hxvf8e.jpg (dieses kleine Icon links soll verschwinden).
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Dann hat das Logo löschen doch nicht geklappt, denn da ist immernoch ein nicht mehr vorhandenes Bild. So sieht es zumindest auf dem Screenshot aus.

Ich verweise auf den Link, den ich oben gepostet habe. Dort steht unter anderem:
Weitere Änderungsmöglichkeiten

Möchte man weitere Änderungen an dem Logo vornehmen, z.B. das Logo zentrieren oder an dem HTML/CSS-Quelltext etwas ändern, muss man Anpassungen in der overall_header.html vornehmen (/forum/styles/prosilver/template/overall_header.html)...
Weiter unten steht dann:
Quelltextstelle in der overall_header.html: (etwa Zeile 112)

Code: Alles auswählen

<div id="site-description">
    <a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
    <h1>{SITENAME}</h1>
    <p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
    <p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
    </div>
Da mußt Du ansetzen und diesen Code löschen: <a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Leider basiert mein Vorschlag nur auf Annahmen, wie der Code in Deiner overall_header.html aussehen könnte, denn Du hast nur ein "Foto" gepostet.

Du kannst aber gern die verwendete overall_header.html mittels PasteBin posten.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Thorsten2812
Mitglied

Hi Miriam,

das "a href" Element hatte ich vorher bereits schon rausgenommen und zusätzlich (da das Element ja nicht mehr existiert) dann das Logo gelöscht, um es komplett entfernen zu lassen. Ich weiß da nicht mehr weiter...

Habe allerdings die Datei bzw. den Code herauskopiert und ihn hier hochgeladen: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1122

Nochmals danke für deine Hilfe :)

Viele Grüße,
Thorsten
Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken am 19.09.2012 03:06 durch Pyramide

Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Ansonsten lies auch hier: KB:tippstyles
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“