Hallo Leute,
Ich hab jetzt eine ganze Weile gesucht, ob es ähnliche Beiträge gibt, doch ist mir nichts vergleichbares aufgefallen.
Mein Anliegen bezieht sich auf eine Automatische Gruppeneinteilung anhand von Benutzerdefinierten Profilfeldern.
Ich habe ein Studentenforum laufen und neuerdings ein Profilfeld drinne, in dem man per DropDown auswählt, in welchem Semester man mit dem Studium begonnen hat. Es gibt für die jeweiligen Fachsemester dann unterteilte Foren, in den diese sich für ihr jeweiliges Semester absprechen und informationen austasuchen können. Damit man die Leute seines aktuellen Semesters besser erreichen kann, werden diese in den passenden Gruppen eingeteilt.
Doch momentan mache ich dies per Hand, was bei großem Andrang an neuen Benutzern (mit den ich ab Oktober rechne) sehr aufwändig ist.
Die Auswahl im Dropdown Menü heißt eigentlich immer relativ gleich, Bsp.: "SS11" und die dazugehörige Gruppe heißt "Beginner SS11". In der Theorie würde ich halt den Namen der eingetragenen Option auslesen in der Datenbank die passende Gruppe inklusive des Anhangs "Beginner" mit dem Namen suchen und der Person dann die Gruppe zuordnen.
Jetzt meine Frage: Wie und wo kann ich bei der Registrierung und am besten auch (aber zweitrangig) beim aktualisieren des eigenen Profils, die jeweilige Person zur passenden Gruppe automatisch hinzufügen lassen?
Danke schonmal
Gruß Dave L
PS: Ich hoffe das ich alles korrekt eingetragen und erläutert habe, bzw. das richtige Forum benutze, da dies mein erster Beitrag ist.
Automatische Gruppeneinteilung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Rare Essence
- Mitglied
Re: Automatische Gruppeneinteilung
Es gibt den MOD Auto Groups: https://www.phpbb.com/customise/db/mod/auto_groups/
Der läßt sich sicherlich anpassen, damit der Wert eines Profilfelds abgefragt wird.
Aber einfacher ist es, wenn du offene Gruppen erstellst und wer im jeweiligen Semester ist, kann selbst der Gruppe beitreten. Wenn die Einteilung bisher aufgrund des Profilfeldes erfolgte, dann wird die Angabe sowieso nicht näher geprüft durch Vorlage der Semesterbescheinigung o.ä.
Und ob ich als Nutzer nun ein Profilfeld ändere oder zu jedem neuen Semester die Gruppe selbst wechsel, ist mir Banane.
Der läßt sich sicherlich anpassen, damit der Wert eines Profilfelds abgefragt wird.
Aber einfacher ist es, wenn du offene Gruppen erstellst und wer im jeweiligen Semester ist, kann selbst der Gruppe beitreten. Wenn die Einteilung bisher aufgrund des Profilfeldes erfolgte, dann wird die Angabe sowieso nicht näher geprüft durch Vorlage der Semesterbescheinigung o.ä.
Und ob ich als Nutzer nun ein Profilfeld ändere oder zu jedem neuen Semester die Gruppe selbst wechsel, ist mir Banane.
Re: Automatische Gruppeneinteilung
Danke erstmal, Auto_Groups werde ich mir gleich mal anschauen.
Es soll ja nicht jedes Semester gewechselt werden, man wählt nur das Semester aus, in dem man begonnen hat und ist die ganze Zeit in dieser festen Gruppe eingeteilt, weil sich das nicht ändern wird, wann man mit dem Studium begonnen hat. Ansich ginge das natürlich trotzdem, dass man manuell in die Gruppe geht, doch werden einige bestimmt nichtmal auf die Idee kommen in eine Gruppe von selber zu gehen, wenn es keiner direkt sagt und somit nicht sogut für die Komilitonen des selben Semesters zu erreichen, da diese dann in der Gruppe die Namen nicht finden.Rare Essence hat geschrieben: Aber einfacher ist es, wenn du offene Gruppen erstellst und wer im jeweiligen Semester ist, kann selbst der Gruppe beitreten. Wenn die Einteilung bisher aufgrund des Profilfeldes erfolgte, dann wird die Angabe sowieso nicht näher geprüft durch Vorlage der Semesterbescheinigung o.ä.