ich bräuchte mal wieder ein klein bisschen Hilfe.
Diesmal geht es um einen Countdown via Javascript. Ich würde gerne einen Countdown im Forum anzeigen lassen, wie alt das Forum aktuell ist.
In Jahren, Monaten, Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden.
Ich habe schon viele im Internet finden können, doch die entsprachen nie meinen Vorstellungen.
Nun habe ich mir mal sowas zusammengebastelt:
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
$(document).ready(function() {
$("#board-online").countdown({
date: "{START_DATE}",
leadingZero: true,
offset: -1,
yearsAndMonths: true,
htmlTemplate: "<span class='cd-online'>Wir sind Online seit</span> <strong>%y</strong> <span class=\"cd-online\">{L_YEARS}</span> <strong>%m</strong> <span class=\"cd-online\">{L_MONTHS}</span> <strong>%d</strong> <span class=\"cd-online\">{L_DAYS}</span> <strong>%h</strong> <span class=\"cd-online\">{L_HOURS}</span> <strong>%i</strong> <span class=\"cd-online\">{L_MINUTES}</span> <strong>%s</strong> <span class=\"cd-online\">{L_SECONDS}</span>",
direction: "up"
});
});
// ]]>
</script>
2 Dinge möchte ich jedoch noch anpassen, die mir nicht ganz schlüssig in der Umsetzung sind.
1. Wie so oft: Schaltjahre. Wie kann ich hier die Leapyear-Funktion einbauen, so dass der Countdown auch dazwischenliegende Schaltjahre beachtet?
2. Mehrzahl/Einzahl: Fiel mir so nebenbei auf:
Wir sind Online seit 01 Jahre 02 Monate 20 Tage 02 Stunden 03 Minuten 58 Sekunden
1 Jahre? Ist es irgendwie möglich, das e am Ende wegzulassen, wenn man als Ziffer davor eine 1 zu stehen hat?
In dem Falle nutze ich ja Sprachvariablen. Also wäre es beispielsweise möglich, das nach der Logik zu machen:
if %y =1 --> {L_YEARS}, else {L_YEAR}
Also durch Nutzung von 2 verschiedenen Sprachvariablen, wäre nur fraglich, wie man das dann mit dem IF-Befehl macht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen 2 Fragen behilflich sein.
Gruß
Malte