Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Hallo

Ist es möglich die gesammten daten (kompletter inhalt) von phpbb2 auf das neue Forum phpbb3 zu übertragen..?

Ich möchte von phpbb2 auf phpbb3 umsteigen und habe schon das phpbb3 installeirt am gleichen server,
nun möchte Ich aber die gesammten daten inhalt und userpostings mit einem wort den gesammten inhalt
mit sammt userdaten auf das neue phpbb3 forum transferieren oder kopieren damit die user nicht bei null anfangen müssen zu posten oder sich neu registrieren müssen,sondern einfach quasi so weiter machen wie bis jetzt als ob nichts währe.

Währe das möglich..? und wenn ja wie geht das..?

Danke schön..
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
sieh dazu die >>> KB:184 <<< . :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Aber das alte Frum phpbb2 wird dadurch nicht ersezt..? Ich meine wenn was schief geht das wenigstens das alte funktiniert ..?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Crizzo »

Die alte Datenbank wird nur gelesen und nicht verändert. Ein Backup von allen Dateien und der Datenbank ist trotzdem zu empfehlen!
Siehe: KB:mysqlbackup
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Ja danke sehr hat mir sehr geholfen lieb von euch.. Ich habe vor jetzt gegen Weihnachten das phpbb3 schon Weihnachtlich gestalten und im gleichen zuge gleich der umstieg.

Aber die lezte frage: Muss Ich im neuen Forum phpbb3 vor der konevtierung alle kategorien und unterforen zuerst alle anlegen..? oder wird das mit erledigt im zuge der konventierung..?

Danke schön..
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Crizzo »

Lies einfach die Anleitung. Da steht alles drin. 8)
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Lies einfach die Anleitung. Da steht alles drin.
Ich lese aber nichts davon in der anleitung,..??

Ich habe keine ahnung ob Ich nun die ganzen Kategorien und Foren plus unterforen selbst zuerst anlegen/schreiben muss,dan noch extra alle rechte drauaf verteilen soll oder es im zuge der konvetierung alles von selbst macht..?

Dan ist da noch die Frage offen ob es meinen Admins und Moderatoren die rechte dan automatisch wieder vergibt die sie in den alten Forum hatten oder Ich das extra alles eingeben muss unter Rechteverteilungen Benutzerrechte usw..?

Ich hoffe die user müssen sich nicht neu registrieren ..

Sorry noch die lezte frage,.. Ich habe da eine Testkategorie + unterforum mit testpostings noch im Forum muss die vor der Konventierung gelöscht werden..?


Danke schön..
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Crizzo »

Du installierst einfach ein frisches phpBB3.0.11 auf den gleichen Server wie dein phpBB2.x aktuell ist. Damit hast du schon mal diesen Schritt erfüllt:
  1. phpBB3 muss bereits installiert und funktionsfähig sein. (Siehe Punkt 1.1)
  2. phpBB2- und phpBB3-Installation müssen sich auf dem selben "Webspace" bzw. "Server" befinden.
    Genauer gesagt muss die phpBB3-Installation auf die phpBB2-Installation über das Dateisystem zugreifen können.
Du musst keine Foren und nix in phpBB3.x erstellen, dass macht für dich die Konvertierung.

Jetzt machst du ab hier weiter:
Ein Backup aller phpBB2-Daten anzulegen ist sicher ratsam.
Wenn du alles gemacht hast, kommst du zu diesem Abschnitt:
Konvertierung nachbereiten
  1. Ordner ./install/ löschen
  2. Berechtigungen prüfen (am besten alle löschen und neu setzen)
  3. Suchindex neu aufbauen
  4. Bei Bedarf kann phpBB2 gelöscht werden. Es kann aber auch beibehalten werden, um es zum Beispiel als Archiv zu nutzen.
Berechtigungen prüfen heißt da auch: alle Berechtigungen neu setzen. Sei es jetzt für Admins, Benutzer oder Moderatoren.

Grüße
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Hallo

Wouww super Antwort das war super verständlich danke schön :-)

Wenn Ich heute das erstelle aber das neue Forum erst später freigebe kann Ich nachträglich dan nochmal mittels backup die datenbank kurz auffrischen das auch die nachträglichen einträge dan aktuell im neuen Forum sind..?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Crizzo »

Nein, das geht nur sehr umständlich und ich glaube nicht, dass du das machen willst.

Also phpBB2 --> Wartungsmodus --> Konvertieren --> phpBB3 in Wartungsmodus und dann alles einstellen --> phpBB3 live schalten.

Wenn dein phpBB2.x viele Beiträge und Benutzer hat, empfiehlt es sich vielleicht die Konvertierung lokal in xampp durchzuführen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“