Im ACP Hilfetexte ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von Chantal1 »

Hallo in welchem ordner finde Ich die ganzen textedatein für den ACP..?
Ich möchte gerne die Texte etwas verändern,..
Auserdem möchte Ich in den faq ein paar anderen texte haben.. wo finde Ich diese texte alle..?
cpg
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von cpg »

Moin,

guckst Du mal in die common.php

und

/public_html/phpBB3/language/de/help_faq.php

Gruß
CPG
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von Chantal1 »

Hallo

Wo finde Ich bitte die public_html ..?

Danke für die antworten :)
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von WileCoyote »

Verbinde dich via FTP auf deinen Webspace. Wenn phpBB im www root installiert wurde, findest du die help_faq.php im Ordner language/de/. Falls phpBB in einem Unterordner des www roots installiert wurde findest du die Datei dementsprechend unter <dein phpBB Ordner>/language/de/.

Bevor du nun beginnst die Datei(en) zu bearbeiten, solltest du dir ein Backup aller zu bearbeitenden Dateien anlegen. Danach lädst du dir alle Dateien, die du bearbeiten möchtest, lokal auf deinen Rechner. Wenn du mit dem Bearbeiten fertig bist, speicherst du alle Datein und lädst sie auf den Webspace hoch (da du dir ein Backup angelegt hast, kannst du die vorhandenen Dateien jetzt einfach überschreiben).

Folgende weitere Punkte solltest du beim bearbeiten der Datei beachten:
  • KBL:utf8bom
  • KBL:headers_already_sent
  • KBL:binaer_ascii
Nach dem Hochladen der bearbeiteten Datei(en) empfiehlt es sich, den Cache des Forums zu leeren.
Gruß WileCoyote
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von Chantal1 »

Hallo ja wegen dem (Binary) nun Ich verwende Filezilla damit lade Ich die sachen hoch oder runter,dabei gehe Ich so vor das Ich beim herunterladen zb, eine php datei sie in einen ordner am pc hochlade diese dan in html umwandle öffne mittels browser gehe dan auf Quelle und kopiere mir dem geammten code raus und füge in in einen neuen editor fenster ein dort bearbeite Ich es und speichere es in php wieder ab,danach lade Ich es wieder hoch mit filezilla.

Was mir gerade aufgefalen ist was bedeutet im Filezilla die Option (übertragungen) "Filtern ungültiger Zeichen" siehe screenshot:

http://i46.tinypic.com/b3pehf.gif

Zusätzlich hier ein screenshot aus den Dateitypen einstellung des Filezilla was muss Ich da jetzt genau tun..? Ich hab bis jetzt immer so gearbeitet mir ist nie was aufgefallen noch zur zeit..? was da beschrieben steht unter dem link wegen dem (Binary) :oops: bin jetzt etwas verwirrt .. :oops:
Im moment steht es auf Automatisch soll Ich es nun so belassen..? bei Bilder Hochladen ist mir so auch noch nie was aufgefallen das sich was verändern würde oder zerstört währe.

http://i47.tinypic.com/35mjvgg.gif

Bezüglich der © phpbb am ende des Forums Ich möchte es gerne anders gestalten sprich "verlegen" und möchte dazu das impressum setzen quasi in einen Tableformat wo finde Ich das nun..? Dazu möchte Ich gerne ein Impressumlink setzen und zwar so das beim anklicken sich ein Fenster öffnet aber nicht im voller grösse sondern grössendefiniert BxH definiert ein kleines fenster also ohne das man es vergrössern kann also fix ist,hat da jemand ein tipp dazu..?


Danke schön..
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von WileCoyote »

Dein beschriebenes vorgehen ist ziemlich kompliziert. Mit einem guten Editor kannst du PHP-Dateien direkt öffnen und bearbeiten. Eine Konvertierung zu HTML ist nicht notwendig und birgt Risiken. Was Filezilla anbelangt, muss dir deine Fragen jemand beantworten, der die Software kennt. Ich bin mit dem Interface der Software und dessen Einstellungsmöglichkeiten nicht vertraut und kann daher nichts dazu sagen.
Gruß WileCoyote
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von Chantal1 »

Mit einem guten Editor kannst du PHP-Dateien direkt öffnen und bearbeiten. Eine Konvertierung zu HTML ist nicht notwendig und birgt Risiken
Welche risiken meinst du genau..? und welcher Browser währe da sinnvoll dazu..? Ich verwende Win XP .
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von WileCoyote »

Durch das Konvertieren von PHP zu HTML und wieder zurück kann es zu Fehlern kommen, die beim direkten Bearbeiten der PHP-Dateien nicht auftreten würden. Damit besteht das Risiko, eine fehlerhafte Datei hochzuladen. Im Artikel zu KB:utf8bom wird ein Editor als Beispiel genannt. Du solltest die Artikel schon genau lesen, bevor du dich mit unnötigen Fragen wieder an den Support wendest.
Gruß WileCoyote
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von Chantal1 »

Achso verstehe das meinst du ja das habe Ich gelesen jedoch falsch verstanden Ich dachte du meinst andere risiken wieder sorry.

Nun eine andere Frage bitte noch:

Ich möchte gerne im ACP die Benutzer einstellungsfenster (Benutzer verwaltung) auswahl "übersicht" gerne etwas anders beschreiben zb meine Ich das übersichfenster die Ja und Nein beschriftungen zum anklicken anders bennen,.. wo kann Ich das machen..?

Dan habe Ich mit meinen zweit Nick im ACP gelesen wenn Ich einen Admin bearbeiten will habe Ich nicht genügend rechte dazu (in einen Rotem feld ), wo finde Ich diesen text Ich möchte ihn gerne anders gestalten..?

Danke schön..
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Im ACP Hilfetexte ändern

Beitrag von mad-manne »

Chantal1 hat geschrieben:Ich möchte gerne im ACP die Benutzer einstellungsfenster (Benutzer verwaltung) auswahl "übersicht" gerne etwas anders beschreiben zb meine Ich das übersichfenster die Ja und Nein beschriftungen zum anklicken anders bennen,.. wo kann Ich das machen..?
Hallo Chantal,
ich möchte dir jetzt wirklich nicht auf die Füsse treten, würde dir aber(zumindest fürs erste) dringend davon abraten, dein ACP zu verändern!

Es ist gar nicht schlimm, wenn man sich mit phpBB nicht auskennt und ich kann verstehen, daß du eine Menge Fragen hast ... dafür ist unser Forum ja auch da :wink: Wenn du allerdings zum jetzigen Zeitpunkt, wo du dich ja offensichtlich erst mit phpBB "anfreundest" schon in einem so wichtigen Bereich "rumfummelst", so wird das laut Wahrscheinlichkeit fast zwangsläufig zu Problemen führen.

Mein eindringlicher Rat lautet also: Lass zunächst einmal die Finger vom ACP, und mache dich mit phpBB und allem was damit zusammenhängt erst noch deutlich vertrauter, bevor du dir im Notfall dein Forum "zerschießt" :roll:

NIchts für ungut,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“