Moin!
Im ACP erscheint bei mir folgende Meldung:
"Die PHP-Version auf diesem Server wird von künftigen phpBB-Versionen nicht mehr unterstützt."
Aus dem dort verweisten Link entnehme ich, dass ich PHP in der Version 5.3.2 oder neuer verwenden soll.
Ein Blick ins ACP>PHP-Information sagt mir, dass PHP in der Vers. 5.2.12-nmm4 genutzt wird.
Mein Webhoster, Allinkl.com schreibt in der FAQ:
In der Regel können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Das Umschalten zwischen den Versionen können Sie mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen, welche Sie im Hauptverzeichnis Ihres Webspaces anlegen.
Folgende Einträge sind möglich:
AddHandler php4-cgi .php
AddHandler php52-cgi .php
AddHandler php53-cgi .php
AddHandler php5-cgi .php (Version entsprechend der PHP Apache-Modul Version)
Um PHP4.4.9 zu nutzen, können Sie alternativ zum o.g. Eintrag in der .htaccess-Datei, den betreffenden PHP-Scriptdateien die Dateiendung .php4 geben.
Um PHP5.2.x zu nutzen, können Sie alternativ zum o.g. Eintrag in der .htaccess-Datei, den betreffenden PHP-Scriptdateien die Dateiendung .php52 geben.
Um PHP5.3.x zu nutzen, können Sie alternativ zum o.g. Eintrag in der .htaccess-Datei, den betreffenden PHP-Scriptdateien die Dateiendung .php53 geben.
Meine Frage nun ist, was ist da zu tun? Eine .htaccess-Datei ist standardmäßig vorhanden. Aber die ist leer. Was muss ich da jetzt reinschreiben?
PHP-Version veraltet?
Re: PHP-Version veraltet?
Hi,
Grüße
Also solltest du wohl dies hier in der .htaccess auswählen:Mit phpBB3.0.11 wurde im Administrations-Bereich eine Info-Nachricht eingeführt, die auf eine veraltete PHP-Version hinweist und über der Board-Statistik eingeblendet wird. Die Info wird nur dann eingeblendet, wenn die PHP-Version, die aktuell auf dem Server installiert ist, nicht mit der künftigen phpBB 3.1 kompatibel ist. phpBB 3.1 setzt eine PHP-Version 5.3.2 oder höher voraus.
oder eben das ganz neue AddHandler php5-cgi .php
Grüße
allein sollte ggf. besser sein.Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Vielen Dank euch Beiden! Mir war nicht klar, dass in die zuvor vollkommen leere .htaccess lediglich die eine Zeile
eingetragen werden muss. Jetzt wird mir im ACP die PHP-Version 5.3.13-nmm2 angezeit.
eingetragen werden muss. Jetzt wird mir im ACP die PHP-Version 5.3.13-nmm2 angezeit.