Konvertierung der Authentifizierungen von DB nach htaccess?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
joerg07646
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2011 22:17
Wohnort: 07646 Rattelsdorf
Kontaktdaten:

Konvertierung der Authentifizierungen von DB nach htaccess?

Beitrag von joerg07646 »

Hallo,

ich bin der Webmaster von Keep-it-natural.org. Wir betreiben derzeit ein Forum mit einer sehr alten Version von vBulletin.. Davon möchte ich weg und möchte auf phpBB umsteigen. Neben vielen anderen Unzulänglichkeiten ist eines der Ziele, die Authentifizierung von Forum und geschützten internen Bereich der Website gleich zu schalten. Also Forenzugang gleich Zugang zum internen Bereich der Website.

Das ist - wie ich mittlerweile weiß - mit phpBB ganz gut möglich indem man die Authentifizierungsmethode von DB auf htaccess umstellt. So weit finde ich das prima. Ich muss aber auch die Inhalte der letzten 5-6 Jahre im Forum migrieren. Soweit ich bislang gelesen haben kann phpBB SQL-Dumps von vBulletin importieren. Ich werde das in der nächsten Zeit ausprobieren. Einmal unterstellt, dass das alles funktioniert (wovon ich erst mal ausgehe): Gibt es eine Möglichkeit aus den User/Passwort-Kombinationen in der DB eine htpasswd zu generieren?

Das hätte den Charme, dass es keine Flut von Mails gibt weil die User ihren Zugang neu registrieren müssen, die bisherigen Beiträge korrekt zugeordnet bleiben usw. Alternativ ginge es natürlich auch anders herum wenn es einen Mod für den Apachen gibt/gäbe, dass er anstelle der htacess gegen die DB von phpBB authentifzieren könnte. Ich habe bislang zu der Fragestellung nichts finden können - aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen - keine Ahnung...

Vielen Dank vorab...

herzliche Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Konvertierung der Authentifizierungen von DB nach htacce

Beitrag von bantu »

joerg07646 hat geschrieben:Soweit ich bislang gelesen haben kann phpBB SQL-Dumps von vBulletin importieren.
So in etwa. Im Prinzip musst du zurest phpBB installieren und brauchst dann einen entsprechenden "Convertor" für vBulletin, den es aber sicher geben dürfte.
joerg07646 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit aus den User/Passwort-Kombinationen in der DB eine htpasswd zu generieren?
Das kommt darauf an, ob das Format in dem vBulletin die Passwörter speichert mit htpasswd kompatibel ist. Also eigentlich eher weniger eine phpBB-Frage.
Powered by Coffee
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“