Serverumzug und Restore: Leerzeilen in allen Beiträgen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
woodapple
Mitglied

Serverumzug und Restore: Leerzeilen in allen Beiträgen

Beitrag von woodapple »

Hallo...

Ich habe vor einiger Zeit ein Forum übernommen das noch auf phpBB2.0.22 läuft. Jetzt möchte ich auf die aktuelle Version umstellen und gleichzeitig einen Umzug auf einen anderen Server machen.

Als ersten Schritt will ich das Forum mit der alten Version umziehen und dann dort das Update machen.

Ich habe mit der Backup-Funktion im Admin-Bereich ein Datenbank-Backup gemacht. Per FTP die ganzen Verzeichnisse auf den neuen Server kopiert und dort das Backup mittels MySQLDumper in eine leere MySQL-Datenbank eingespielt.
Nach Anpassung der config.php und der phppp_config funktioniert soweit alles.

Aber...in allen Beiträgen sind jetzt doppelte Leerzeilen bzw. dort wo keine sein sollen sind jetzt welche. :roll:

Die Ursprungsdatenbank ist MySQL4 (genaue Version kenne ich nicht) und Ursprungskodierung wohl Latin-1 (zumindest werden, wenn ich das beim Restore in MySQLDumper auswähle, die Umlaute und Sonderzeichen korrekt dargestellt).
Als Ziel-Datenbank habe ich MySQL4 (4.1.22) und MySQL5 (5.1.60) probiert. Beide mit UTF-8 und in beiden sind jeweils die Leerzeilen zu sehen.

Danach habe ich mir das Dump-File mit Notepad++ (ich arbeite unter WinXP) angesehen und dort als Zeilenabschluß in den Beiträgen LF+CR gefunden. Ich habe versucht dies händisch zu korrigieren (Format Zeilende -> Windows und wieder zurück nach Linux), danach war nur noch LF vorhanden. Ergebnis nach dem Restore immer noch Leerzeilen.
Dann habe ich mir das Ganze im Hex-Editor angesehen und alle "0D 0A" in "0A" umgewandelt. Ergebnis nach dem Restore immer noch Leerzeilen.
Als letzten Versuch habe ich die Datei in Notepad++ als "UTF-8 ohne BOM" gespeichert. Aber auch dann sind die Leerzeilen immer noch vorhanden.

Jetzt habe ich keine Idee mehr an was es liegen könnte.
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

Mit der Forensuche bin ich auf einen Fall gestossen, dort war das Ändern der Zeilenumbrüche die Lösung:
viewtopic.php?f=13&t=88379
Allerdings ist dort von \r\n und \n\n die Rede. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist.

Danke und Grüße...Dieter

Nachtrag: sorry falls es in der Rubrik für phpBB2 besser aufgehoben ist, dann bitte dorthin verschieben.
gloriosa
Mitglied

Re: Serverumzug und Restore: Leerzeilen in allen Beiträgen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
generell gilt es >>> KB:Umzug <<< , dann die >>> KB:180 <<< zu befolgen um zuletzt gemäß der >>> KB:184 <<< vorzugehen. :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
woodapple
Mitglied

Beitrag von woodapple »

Hallo...
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
generell gilt es >>> KB:Umzug <<< , dann die >>> KB:180 <<< zu befolgen um zuletzt gemäß der >>> KB:184 <<< vorzugehen. :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Hmmmh...was hilft mir das jetzt bei meinem Problem?
Der Umzug an sich hat ja funktioniert. Weiter bin ich noch nicht da ich erst das Problem mit den Leerzeilen lösen will. Dazu findet sich allerdings in keiner von dir genannten Dokus ein Hinweis.

Das ich die Suchfunktion bedienen kann habe ich glaube ich durch den verlinkten Beitrag gezeigt.

Sorry, dein Posting war vielleicht gut gemeint, sieht aber für mich ein bißchen nach "neuer User, gleich mal Einnorden" aus. :(
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Naja.. nun weißt Du wenigstens wo Norden ist :lol:

Zum Thema:
Um sicherzustellen, was Deine DB nun von Dir will, generiere doch einmal ein Posting wie Du es haben willst und checke, was dort drin steht (also in der DB) \n\r oder \n oder nur \r.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
woodapple
Mitglied

Beitrag von woodapple »

Hi...
Ja, Norden ist immer oben... :)

Problem habe ich mittlerweile lösen können (ohne die genaue Ursache zu kennen).
Habe es heute geschafft den MySQLDumper auch auf dem alten Server zu installieren. Das Dump das ich damit erstellt habe läßt sich problemlos auf dem neuen Server einspielen und die blöden Leerzeilen sind auch weg. :grin:

Problem war wohl wirklich das Dump-File das aus der Admin-Oberfläche heraus erstellt wurde.

So...jetzt kann der nächste Schritt kommen...Konvertierung nach 3.0.11 :roll:

Viele Grüße...Dieter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“