Update Frage

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
LauraB
Mitglied

Update Frage

Beitrag von LauraB »

Hallo liebe Community,

ich wurde gefragt ein phpbb3 Forum zu updaten von 3.07-PL1 zum 3.0.11. Die Moderatoren konnen das selber nicht und ich hatte vor einige Jahren eigenes phpbb2 forum und habe ein bisschen Erfahrung mit updates. Ich habe schon hier auf der Seite viele Anleitungen gefunden, aber immer noch habe ich einige Fragen.

Mein erstes Problem sind Mods. Da der Forum nicht von mir ist habe ich keine Ahnung welche Mods da drauf installiert sind. Gibt es ne Moglichkeit das zu Erfahren? (Habe Angst das es nicht moglich ist :( ) Soweit ich sehen kann sind da nur ein Kalender und Paypal Donate Knopf installiert(Wobei es sein kann, das der Kalender nichtmal ein richtiger MOD ist sonst mehr ein Flash BIld verlinkt von einer anderen Seite)

Auf dem Forum ist SpringTime Style installiert.

Also meine Frage ist: wurdet Ihr es wagen den automatischen Installer von 3.0.7.-3.0.11 auszuprobieren oder kann da viel schief gehen?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Update Frage

Beitrag von Crizzo »

Hi,
LauraB hat geschrieben:Also meine Frage ist: wurdet Ihr es wagen den automatischen Installer von 3.0.7.-3.0.11 auszuprobieren oder kann da viel schief gehen?
Ja, aber schief gehen kann immer was. Deshalb solltest du vor jedem Update deine Datenbank und die Dateien deines Boards sichern, damit du bei Problemen den Ausgangszustand wieder herstellen kannst --> KB:mysqlbackup

Ansonsten halte dich einfach an KB:update30x und dann kann eigentlich nichts schief gehen. Der Auto-Updater erkennt veränderte Dateien und wird diese Änderungen berücksichtigen. Nur bei Problemen musst du eingreifen. Das Update-Paket sollte für dich das richtige sein: http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.11 ... eutsch.zip

Trotzdem solltest du deine Modifikationen irgendwie rausbekommen. Über Sprachdateien im language-Ordner, über Dateien im Forum die zusätzlich vorhanden sind, im Admin-Bereich unter "Mods" tragen sich auch manche Modifikationen ein oder sonst wie, denn auch diese müssen ab und zu aktualisiert werden, da sie nach einem Update von phpBB nicht mehr richtig funktionieren könnten oder eine Sicherheitslücke enthalten.

Grüße
LauraB
Mitglied

Beitrag von LauraB »

Danke erstmal fur die Antwort :)

Backups von MySQL und Alle Ordner hab ich mir schon gemacht.

Wo finde ich MODS im ACP? Irgendwie kann ich das nicht so schnell finden. :oops:
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Sofern sich schon installierte Mods im ACP eingetragen haben, findest du diese Info genau da:
Dateianhänge
mods.PNG
LauraB
Mitglied

Beitrag von LauraB »

BlackHawk87 hat geschrieben:Sofern sich schon installierte Mods im ACP eingetragen haben, findest du diese Info genau da:
Danke fur die Muhe es mit dem PrintScreen zu zeigen.

Jetzt sehe ich auch warum ich das bei mir nicht gefunden habe: bei mir ist namlich System der letzte Reiter im ACP. Ich weiss aber sicher, das da zumindest zwei MODS installiert sind. :(
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nicht alle Mods tragen sich beim Installieren da ein.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“