Installation Zeitaufwand

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
r-o
Mitglied

Installation Zeitaufwand

Beitrag von r-o »

Hallo

Wie hoch wäre der Zeitaufwand ungefähr für eine phpbb Installation (Forum) ?

Wie hoch wäre der Zeitaufwand nach der Installation für notwendige Anpassungen? (minimal so das ein vernünftiger betrieb möglich ist)

(Zeitaufwand für jemand der schon 100 Installationen hinter sich hat und mit 10 Finger blind Tippen kann und auch vieles nur mehr kopieren braucht)

======

Kann eine Startseite eingerichtet werden zur Begrüßung und Sinn der Seite dann weiter zum Forum ???
Wie hoch wäre hier der Zeitaufwand? (eher einfach)

Liebe Grüße

Hintergrund Information zur Abschätzung der Kosten oder Gegenleistung
Miriam
Mitglied
Re: Installation Zeitaufwand

Beitrag von Miriam »

Was sind denn sinnvolle Anpassungen deiner Meinung nach?

Was soll auf der Begrüßungsseite passieren? Und wie soll die aussehen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
r-o
Mitglied

Beitrag von r-o »

Danke für die Antwort

Leider weiß ich nicht was notwendig ist . . .da mir das Wissen fehlt. . . . gibt es vielleicht wo eine Liste? Wo ich mir gewisse Punkte raussuchen kann.
Vorschläge vom Programmierer

Anmeldung als „Chef“ mit allen rechten
Kann ich selbst Benutzer mit erweiterten Rechten anlegen ohne Kenntnisse?
Sicherheit!
Backup Erklärung
Style Installieren
Optische Anpassung (nur das notwendigste)
Text Anpassung (nur das notwendigste)
Dinge die notwendig sind. . . Vorschläge vom Programmierer
Betriebsbereit also den Text von den Vorlagen (Style) löschen und durch meine Ersetzen (geringer Umfang)
Farbe weiß / blasses blau
Eventuell falls geringer Aufwand Forengruppen Überschriften etwas größer für den Anfang aber nicht notwendig

Beratung Start Seite (Begrüßungsseite)
Begrüßungsseite Linke Seite Menü Menüpunkte nach unten erweiterbar (wichtig!)
Fußzeile Kontakt, Impressum usw. . . . . . farblich hinterlegt
Kopf . . . eventuell leicht abgeänderte Kopie von schon bestehenden Seiten . . . Sammlung vom Programmierer . . .
Keine Videos, Face Book usw. Also einfache aber optisch ansprechende Startseite (Begrüßungsseite) am besten eine optisch ansprechende Seite Kopieren mit kleinen Änderungen (eigenes Design wäre zu teuer) Menü sollte aber Linke Seite nach unten erweiterbar sein
Seitenkopf oben Bilder Logo ? Vorschläge vom Programmierer
Farbe weiß / blasses blau / blasses blau-grau

Zeitaufschlüsselung wäre toll . . . so hätte ich die Möglichkeit Zeitintensive dinge vorläufig weg zu lassen
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Du willst eine abgeschätze Zeit, für diverse Arbeiten?

Du schreibst, das die das Wissen fehlt und du nun sicherlich jemand suchst der dir das alles machen soll - richtig?!

Eine Zeitaufschlüsselung ist in vielen Punkten nach deinen Angaben schwer zu geben.
Gerade bei deinen Wünschen, die Anpassungen/Änderungen am Style verlangen, ist es schwer zu sagen.

Pauschal kann man es dir eben nicht sagen, wie lange was dauern wird und wie hoch die Kosten für die Arbeit sind, da jeder Programmierer anders ist. ;)

Zudem kommt das man erst einmal genau ins Detail besprechen müsste was am Style geändert werden soll. Angaben wie "Optische Anpassung (nur das notwendigste)" sind einfach zu schwammig.
Genauso wie "Dinge die notwendig sind. . . Vorschläge vom Programmierer", woher sollen wir wissen was du als "notwendig" hällst.

Du musst deine Wünsche und Vorstellung genau auf den Tisch bringen. Klar kannst du dir Vorschläge von Programmierer geben lassen, bzw. ihn etwas umsetzen lassen, wo er denkt das wäre das "notwendigste" nach deinem Vorstellungen, aber ist es am Ende nicht nach deinem Geschmack und die Arbeit des Programmierers war quasi umsonst, hast du Zeit und sicherlich auch Geld aus den Fenster geworfen.

Mach dir also erst einmal selber ein Konzept was genau die wie haben möchtest und lege es dann so auf den Tisch.
Ansonsten kann man dir einfach keine Zeit angeben, wie lange eine Änderung dauert, wenn man sie nachträglich verbeesern muss (weils evtl. nicht deinem Wunsch entspricht).
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Also das ist locker 'ne Woche Arbeit...

So ein Board lebt auch ... gewissermaßen... Mit der Zeit wird sich zeigen, was gebraucht wird und was zweitrangig ist.

Aber was mein Vorredner schon sagte: Du mußt konkreter werden.
Die Frage ist aber eher, wieviel Dir das ganze Wert ist. Du solltest einen Preis in der Jobbörse (viewtopic.php?f=57&t=101118) ansagen. Wenn jemand keiner reagiert, war das Entgelt zu gering, wenn viele reagieren, war es üppig.
Und wenn nur einer reagiert, war es genau das Minimum. :roll:
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
r-o
Mitglied

Beitrag von r-o »

Danke für die Antworten!

Leider kann ich keinen genauen Anforderungskatalog erstellen da mir dazu das nötige Wissen fehlt

Werde Mal mein Glück in der Jobbörse versuchen

Mit welchen Programm könnte man eine professionelle optisch ansprechende Start /Begrüßungsseite mit Menü einrichten? Damit ich da Mal mit google ein bisschen schauen kann
Vielleicht findet sich einige Templates?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

r-o hat geschrieben:Leider kann ich keinen genauen Anforderungskatalog erstellen da mir dazu das nötige Wissen fehlt
Werde Mal mein Glück in der Jobbörse versuchen
Hallo r-o,
ich fürchte du unterliegst hier einem Irrtum :roll:

Es geht darum, daß du unabhängig von deinem technischen Wissen ja trotzdem ein Ziel dessen vor Augen haben musst, was du erreichen willst!
Erst wenn du diese Wünsche ausführlich genug beschrieben hast, können wir dir sagen, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Also welche Wünsche z.B. bereits mit den Bordmitteln eines phpBB gelöst werden können, bzw. welche evtl. bereits vorhandenen MODs zusätzlich nötig wären ... oder ob auch noch weitere zusätzliche Lösungen in Erwägung gezogen werden müssen!

Deine bisherigen Ausführungen dazu sind(wie auch schon meinen Vorrednern angemerkt) viel zu vage gehalten, weshalb auch dein Auftrag in der Jobbörse in der Form keinen Sinn hatte und geschlossen werden musste.

Um auf einen grünen Punkt zu kommen, mußt du dich von technischen Aspekten lösen und so genaus wie möglich beschreiben, was du erreichen möchtest.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Muamicus
Mitglied

Beitrag von Muamicus »

Mit welchen Programm könnte man eine professionelle optisch ansprechende Start /Begrüßungsseite mit Menü einrichten?
Hier solltest du dir html und css aneignen.
So schwer issis nicht, aber für deine Zwecke der Startseite notwendig

Die Forenneuinstallation geht eigentlich zuegig.

Bei den Änderungen/Wünschen/Anpassungen/styleänderungen wäre alles nur Kaffeesatzleserei. Siehe Vorredner :-)
r-o
Mitglied

Beitrag von r-o »

Danke für Eure Bemühungen

Erste Möglichkeit:
Okay das heißt jetzt Grundinstallation ohne Änderungen wie lange dauert so etwas? 5 Minuten?

Zweite Möglichkeit:
Grundinstallation ohne Änderungen aber funktional benutzbar also einrichten der Emailadressen für die Registrierung usw.
Einrichten eines „ober Chef“(Eigentümer) der alle Admins und Moderatoren genau definierte Rechte zuweisen kann und auch Speeren kann . . . denke Mals das absolute Standartfunktionen sind die Jede Forum Software von Haus aus kann? oder nicht?
Sicherheit wird wohl auch Standardmäßig okay sein? Oder? wer will schon eine unsichere Foren Software das sollten ja absolute Standard Voraussetzungen sein???
Wie lange muss man für Grundinstallation ohne Änderungen aber funktional benutzbar rechnen? Wenn das in einer Stunde erledigt ist bezahl ich das und ich brauch nicht Tagelang herum probieren
Was ich jetzt noch für den absoluten minimalen Betrieb brauche weiß ich nicht
Also Programmierer mit z.B.30 Installationen sollte man schon wissen was unbedingt eingerichtet werden muss das ein minimal betrieb möglich ist daher sollten eigentlich Zeitangaben möglich sein. Natürlich ohne Änderungen am Style / Design

Änderungen am Style / Design das versteh ich schon das der Aufwand sehr unterschiedlich sein kann

Auf You Tube könnte ich sehen das eine Forum Grundinstallation extrem schnell geht im Video war ein Style Wechsel nur mit einem Ordnertausch Verbunden hat nur wenige Sekunden gedauert . . .ob es damit erledigt ist weiß ich natürlich nicht

Ich muss dann wenn es einmal installiert ist selbst drauf kommen was ich brauche! Dann werde ich auch genau sagen können was ich brauche wenn es mir dann fehlt

============

Website ist ganz etwas anderes wie ich auf YouTube sehen konnte ist der Aufwand schon recht hoch
Allerdings extrem vom Können des Programmierer abhängig für ein und das Selbe Projekt sind wohl 4 Stunden als auch 100 Stunden möglich.

===========

html und css ja hab ich mir kurz angesehen . . . guter Programmierer werde ich wohl nie weil das nicht meine Welt ist daher fehlt die Motivation hier viel Zeit rein zu stecken weil html und css ist ja nur ein kleiner Teil. Das Design am Grafikprogramm muss ja auch erstellt werden und das ist eigentlich wiederum ein Eigener Beruf wo man vermutlich erst nach einigen Jahren gut ist aber nur dann wenn man auch das Talent hat . . .

eine ganz primitive Seite werde ich schon zusammen bekommen aber das wird vom Besucher sicher nicht akzeptiert ein Besuch und nie mehr wieder
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Probiere es doch einfach mal selbst aus:
Installiere Dir Xampp und hole Dir das Installationspaket von hier.
Dann starte die Installation und schon hast Du ein Forum.
Ein "Minimalbetrieb" ist immer möglich.

Youtube ist Dein Freund. :D
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“