Probleme mit der phpBB Gallery 1.0.6 Installation

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
NicoleE
Mitglied

Probleme mit der phpBB Gallery 1.0.6 Installation

Beitrag von NicoleE »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier gestern so tolle und schnelle Hilfe bekommen habe, stehe ich nun vor einem anderen Problem. Ich verwende das Forum zusammen mit Magic-Portal, welches nun aber nicht mehr existiert. Nun habe ich vor, die alte Galerie dort abzuschalten und habe gerade "versucht" die neue Galerie zu installieren.

Alle Dateien sind auf dem Server und die Änderungen in den Scripten gemacht. Nun soll ich nur noch den Installer aufrufen, habe aber das Problem, das eine Datenbanktabelle angelegt werden muß manuell, was so eigendlich kein Problem ist, aber ich muß dazu folgendes Formular noch ausfüllen:

[ externes Bild ]

Die Fehlermeldung könnt ihr hier sehen:

http://www.stickcafe.de/forum/portal.php

Was genau muß ich denn in diese Tabelle schreiben, damit es funktioniert? Leider steht in der Anleitung nichts davon , dass noch was angelegt werden muß in der Datenbank :(

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Herzlichen Dank im Vorraus

Grüße Nicole
Zuletzt geändert von redbull254 am 15.11.2012 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig Aussagekräftige Überschriften erstellen
Kirk
Supporter
Supporter
Re: phpBB Gallery 1.0.6

Beitrag von Kirk »

Hallo
NicoleE hat geschrieben:Alle Dateien sind auf dem Server und die Änderungen in den Scripten gemacht. Nun soll ich nur noch den Installer aufrufen, habe aber das Problem, das eine Datenbanktabelle angelegt werden muß manuell, was so eigendlich kein Problem ist, aber ich muß dazu folgendes Formular noch ausfüllen:
Die Eintragung in die Datenbank kommen doch wenn du die www.deinedomain.de/install/index.php aufrufst.
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Nun leider kommt da diese Fehlermeldung:

http://www.stickcafe.de/forum/install/index.php

Darum steh ich ja grad da, wie doof. Ich hab durch Magic eine total alte Version der Galerie und da sind schon Tabellen angelegt, nur diese Eine Tabelle scheint zu fehlen. Darum wollte ich sie manuell anlegen, aber kenn die Bedingungen nicht.

Würde es denn was nutzen, wenn ich die Install aufrufe, wenn ich die alten Tabellen der Galerie entferne, vieleicht läuft der Installer ja dann und wird nur jetzt blockiert, weil die alten Tabellen noch in der Datenbank sind????
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Ich habe ja gestern einen Befehl ausgeführt, der etwas in eine Tabelle einträgt ....

ALTER TABLE phpbb_forums ADD sfpo_guest_enable tinyint(1) NOT NULL DEFAULT 1;

Vieleicht (sicher) gibt es auch solch ausführbaren Befehl, um eine Tabelle zu erstellen ... grübel, nur find ich den nicht :(
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme mit der phpBB Gallery 1.0.6 Installation

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Du musst keine einzelnen Befehle ausführen, um die Gallery zu installieren, sondern das Install-Sript aufrufen.

Wo hast Du den Befehl denn her?

PS.

Bitte keine Doppel-Beiträge erstellen. Du hast 24 Stunden Zeit, Deinen vorherigen Beitrag zu bearbeiten.

Beste Grüße
Walter
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Hallo, ja et tut mir leid für das Doppelposting :oops: ich merk mir das :roll:

Ja die Installroutine hab ich ja aufgerufen und der Link zu dem, was dort passiert hab ich oben gepostet und dazu such ich nun eine Lösung, weil mit einer Fehlermeldung komm ich ja nicht in die Installationsroutine rein, weil die Fehlermeldung dort ist.

Den Befehl hatte ich gestern verwendet als ich das Mod "Show First Post Only to Guest " installiert hatte, daher die Idee

Gruß Nicole
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

NicoleE hat geschrieben:
Den Befehl hatte ich gestern verwendet als ich das Mod "Show First Post Only to Guest " installiert hatte, daher die Idee
Wie jetzt? :o
Du verwendest eine SQL Anweisung eines anderen Mods, um die Gallery zu installieren?

Das install-Script legt die entsprechenden Tabellen in der Datenbank Deines Forums an, da musst Du nichts manuell erstellen. Das gleiche gilt für alle Mods, die eine neue Tabelle benötigen.
Beste Grüße
Walter
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Grins nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, ob dieser Befehl so umgeschrieben werden kann und wenn ja wie, um eine Tabelle, wie sie noch gebraucht wird in der Datenbank zu integrieren.

Ich würde die Tabelle phpbb_gallery_users auch manuell einfügen, nur muß ich da noch Sachen ausfüllen und weiß nicht wie, siehe Bild weiter oben.

PS: das ist ja richtig, nur komm ich gar nicht in diese Routine rein, weil ich durch Magic eine alte Version der Galerie hab von der es kein Update mehr auf die Neue gibt. Darum auch die weitere Frage, ob es auch helfen würde, wenn ich einfach die alten Datenbanktabellen der phpbb_gallery löschen würde.

Ich will nur nicht einfach drauf los experimentieren in der Datenbank.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

NicoleE hat geschrieben: Ich würde die Tabelle phpbb_gallery_users auch manuell einfügen, nur muß ich da noch Sachen ausfüllen und weiß nicht wie, siehe Bild weiter oben.
Nochmal, Du musst keine Tabellen für die Gallery erstellen. Außerdem benötigt die Gallery mehrere Tabellen und nicht nur ein. Du musst das install-Script aufrufen, sonst klappt das nicht. Etwas machst Du falsch, wenn das Fenster bei Dir erscheint. So etwas hätte ich dann auch noch nie gesehen, das man sowas machen müsste. Und da kannst Du sicher sein, das Du nichts anlegen musst.

Beschreibe mal, wie Du mit dem install-Script um gehst.

Mal am Rande erwähnt. Es ist vollkommen der verkehrte Weg, jetzt alles neu zu installieren und dann später den Magic-Schei... zu entfernen. Das wird voll in die Hose gehen.
Beste Grüße
Walter
NicoleE
Mitglied

Beitrag von NicoleE »

Grübel irgendwie steh ich grad tierisch auf dem Schlauch.

Also ich habe alle Dateien aus dem root-Verzeichnis des Mods in die entsprechenden Ordner eingespielt und den Install Ordner kopiert, wo er hin gehört. Dann habe ich mir aus der Installationsanweisung alle Dateien vorgenommen und laut Anweisungen geändert und wieder hoch geladen

Am Ende der Installationsanweisung heißt es nun, ich soll folgenden Link aufrufen:

http://www.stickcafe.de/forum/install/index.php

und wenn du diesen Link nun aufrufst dann siehst du auch meine Fehlermeldung. Wie gesagt durch Magic sind bereits phpbb-gallery Tabellen vorhanden und meine Vermutung ist, dass ich nun darum nicht in den Installer komme. Vielleicht sollte ich wirklich ins Blaue schießen und die alten Tabellen einfach mal löschen und schauen, was passiert?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“